Unabhängig des Nutzens für mich, finde ich solche Projekte von Usern immer sehr interessant.
Mir ist der Stromverbauch nicht egal, aber ich achte da nun auch nicht auf jedes Watt.
Ich kaufe ja nicht ein BQ-DP für 150€ nur um ein paar Watt einzusparen und damit ein paar cent. Bis ich den Aufpreis auf das DP wieder reinhab, müsste es 10+ Jahre laufen. Vorallem da die Unterschiede mit Gold auf Platinum ja nicht mehr so groß sind und selbst der Einstieg mit Pure Power schon eine gute Basis bietet.
Habe das Straight Power meist nur genommen, da es den besseren LĂĽfter hat, damit leiser und 5 Jahren Garantie. Aktuell spricht ja nur noch der bessere LĂĽfter fĂĽr das SP, zumal das SP-Platinum preislich ja auch eher das neue Dark Power ist.
Da ist für mich eher interessant, durch ein UV die Temperatur und Abwärme geringer zu halten, der Stromverbrauch ist eher nebensächlich. Seit den Turbomechanismen bei Grafikkarten oder auch CPU`s, ist das UV hier ja sowiso auch oft Effektiver, von daher ergibt sich das hier automatisch.
Miuwa schrieb:
Was mich am meisten frustriert ist die Differenz zwischen dem was mir die Tools im idle an Verbrauch fĂĽr CPU und Graka anzeigen, und dem, was am Ende aus der Steckdose gesaugt wird. Ich hab die Zahlen Grad nich parat, aber IIRC ist das bei mir fast der Faktor 2.
Unter Last sollte der Faktor eher gering sein mit einem 80+Gold.
Im Idle, unter 20% Auslastung, ist ja die Effizienz bei allen NT`s eher bescheiden .
Syrato schrieb:
Eine Freundin mit einem riesigen Beeren-Hof, könnte ca. 17% des täglichen Stromverbrauch ihrer Geneinde abdecken, wenn sie die neuen Gewächshäuser bauen würde, zu ihren Kosten.
Die Gemeinde könnte den Strom, fast gratis beziehen..., der Gemeindepräsident sitzt auch im Vorstand der örtlichen Energiefirma, ... sagt nein.
Was fĂĽr eine verkehrte Welt.
Naja das Problem liegt genrell am Kapitalismus als Nachteil. Bei meinen Eltern hier in Österreich damals mit 4kwh, aktuell glaube bei 5 kwh begrenzt, das man als Privater haben kann. Darüber müsste man schon wieder Gewerblich anmelden und der überschüssig eingespeiste Strom wird hier zwar vergolten, aber zu milicent Beträgen, auch als privater natürlich. Und Batterien sind mittlerweile preislich als auch vom Platz interessanter, aber mit ca. 10k Investition, damit man auch mal 1 Tag vorspeichern kann, auch nicht gerade billig.
Gibt genug neue Bauten hier, vorallem Reihenhäuser, die durch die max. Förderungen und Begrenzungen, eben nur die maximale geförderte Menge am Dach haben mit 1/3 Dach Fläche und mehr möglich wäre, wenn die Gegebenheiten besser wären.