9 PWM Lüfter anschließen bei 4 Anschlüssen

xvatosx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor in meinem Lian Li O11 Dynamic insgesamt 9 Lüfter zu verbauen. Jedoch hat mein Mainboard (MSi B350 Tomahawk) Nur 4 PWM Anschlüsse. Gibt es eine irgendwelche Kabel oder Hubs bei denen man z.B 2 Lüfter anschließen kann und die dann auf einem Anschluss auf dem MB enden sodass man immernoch die Drehzahl im Bios einstellen kann und beide Lüfter diese dann auch einhalten?

Splitty9 AquaComputer
Wenn Du bedenken hast wegen dem Strom Kannst Du 12V und GND/0V direkt vom Netzteil holen z.B. Über ein Molex Stecker (gelb und schwarz)
Die Pulse und Datenleitung (rpm) dann über die normalen Pins auf dem MB.

Oder Du nutzt 4 Splitty9. An jeden FAN Kanal je ein Splitty9 und dann 2 Lüfter pro Hub / An einem davon 3.
Das sollten die MB Connectoren packen.

Leider schweigt sich Dein Handbuch über die Strombelastbarkeit der Lüfterausgänge aus...
Mal ein Supportticket schalten bei www.msi.com?

Ich würde bei 9 Lüftern mal über ein AquaComputer Aquaero6 LT nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten. Entweder je Anschluss 2(3)Lüfter mit Y-Adapter oder direkt einen PWM FAN Hob nutzen. Vorteil für Ersteres ist, du kannst verschiedene Drehzahlen der Lüfter einstellen. Vorteil der 2ten ist das deine FAN Anschlüsse nicht überlastet werden und alle Lüfter gleiche Drehzahl haben. Wobei bei 2 PWM Lüfter je FAN Anschluss Mainboard das bestimmt nicht zur Überlastung führen würde.
Ich würde einen PWM FAN Hub nutzen.

Ich habe sieben PWM-Lüfter an drei Anschlüssen an mein Gigabyte Z97X-UD3H angeschlossen. Ich habe Y-Kabel mit einem Anschluss für das Mainboard an der einen Seite und drei Anschlüssen für die Lüfter an der anderen Seite. So habe ich drei Lüfter für jeden der beiden 360er Radiatoren jeweils an einem Anschluss. Funktioniert ohne Probleme! Du kannst auch eine FAN-Hub nehmen, oder einen Splitter, den gibt es z.B. von Aqua Computer.

An einem PWM Pin am Mainboard können durchaus 2 Lüfter angeschlossen werden.
Im Handbuch des Mainboard ist aber beschrieben wie viele Lüfter möglich sind ohne das das Mainboard beschädigt wird. Falls CPU_OTP vorhanden ist kann dort auch ein Lüfter angeschlossen werden

Danke erstmal für die Antworten. Das ist alles was ich diesbezüglich im Handbuch gefunden habe, muss ich dann nur aufpassen das ich z.B mit 2 Lüftern nicht über 12V komme oder wie?
IMG_20190427_204545.jpg

xvatosx schrieb:
uss ich dann nur aufpassen das ich z.B mit 2 Lüftern nicht über 12V komme oder wie?
Die Lüfter werden parallel geschaltet und haben damit alle +12 V. Die Lüfter dürfen zusammen nicht mehr als die maximale Leistung pro Anschluss aufnehmen. Diese ist meist 1 A oder 12 W (= 12 V * 1 A). Genau kann dies nur der Hersteller mitteilen, wenn im Handbuch nichts dazu steht.

Beispiel:
  • vorne: Noctua NF-A20 PWM, 200mm 0,08 A oder 0, 96 W
  • hinten: Noctua NF-A14 PWM, 140mm 0,13 A oder 1,56 W
  • oben: 2x Noctua NF-S12A PWM, 120mm 0,12 A oder 1, 44 W
Diese verbrauchen zusammen 0,45 A (0,08 A + 0,13 A + 2* 0,12 A) oder 5,4 W.

Pin-Belegungen und Steuerung - dem Handbuch nach kann umgeschaltet werden
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, die Anlauf-Spannung kann aber höher liegen, da diese bei PWM uninteressant ist, da ja immer +12V anliegen.

Sind es auch 4-Pin PWM-Lüfter?

Lüfter-Anschluss
776924

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
xvatosx schrieb:
Es handelt sich um diese hier & dementsprechend ja, 4-PIN
Sollten diese sein: Bora 120 RGB | LIAN LI
776939

Es ist ein 4-Pin PWM-Lüfter mit 0,15 A oder 1,8 W (12 V * 0,15 A).

Übrigens steht auf der Seite von Caseking:
Die Features des Lian Li BR120 PWM-Lüfter
  • Doppelt kugelgelagert für hohe Laufruhe und lange Lebensdauer
  • Am Lüfterrahmen angebrachte Entkoppler zur Vibrationsreduktion
  • RGB-Dispersionsring mit 16 einzeln adressierbaren RGB-LEDs
  • Inklusive Controller-Hub für insgesamt 6 Lüfter & Fernbedienung
  • 800 - 1900 U/min Drehzahl bei < 29 dB(A)
  • 97,2 m³/h max. Airflow & 1,9 mm max. H2O Luftdruck
. . .
Über einen PWM-Anschluss am Controller wird die Lüfterdrehzahl wie gewohnt über das Mainboard gesteuert.
Das Set bringt demnach eine Hub mit, an die bis zu sechs Lüfter angeschlossen werden können. Die Hub wird an das Mainboard angeschlossen und die Lüfter dann über das Mainboard gesteuert.

776942

P.S.
9 Lüfter wären mir zu viel.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
LIAN LI stellt leider kein Handbuch auf ihren Seiten zum Download bereit, sonst könnten wir mal rein sehen. So bleibt es was bei Caseking steht, wobei dies stimmen wird.

Aber wieso sind das denn dann am Controller 6-Pin Anschlüsse? Versteh ich jetzt nicht 😅

xvatosx schrieb:
Versteh ich jetzt nicht
I contacted Lian Li about the RPM sensing, I was able to control the RPM, I just didn't get an RPM reading in Windows or the BIOS. I will update this when I hear back from Lian Li.

UPDATE:
So I got confirmation from Lian Li, The fans are not capable of reporting RPM back to the motherboard.
The motherboard can control the speed via PWM, but there is not RPM sense wire on the plug to the motherboard.

I looked at a couple of diagrams on the 4 pin plug on the Bora fan hub only has a PWM wire, it does not have the RPM sense wire.
D.h., die Lüfter lassen sich steuern, es wird aber kene Drehzahl an das Mainboard zurückgemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann schon einstellen wie schnell sie sich drehen sollen?

Die Lüfteranschlüsse scheinen wohl eine "Eigenentwicklung" zu sein und entsprechen nicht den Standard. Da Lian Li aber ein Kabel mit PWM-Anschluss mitliefert und in den Review erwähnt wird, dass man die Geschwindigkeit regeln kann, sollte die Steuerung mit dem.mitgelieferten Hub funktionieren.

Hast du neun von diesen Lüftern? Dann hättest du ja auch drei HUBs mit dabei

xvatosx schrieb:
Also man kann schon einstellen wie schnell sie sich drehen sollen?
Ja, nach dem Video. Es wird im UEFI/BIOS und in Systemtools, wie HWiNFO, halt keine Drehzahl angezeigt, da die Drehzahl nicht an das Mainboard übertragen wird.

Berichtigung, da es keine Alternative gibt, da die Lüfter proprietär sind und nur mit dieser Steuerung verwendet werden können - Siehe #19.

Die neun Lüfter sehen sicher gut aus, dürfen sich aber nicht sehr schnell drehen, wenn es nicht zu Laut werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
@Hauro Das mit den Splittern wird nicht möglich sein, da die LianLi Lüfter spezielle 6pin-Anschlüsse haben die nur an den mitgelieferten HUB passen.

Zurück
Oben