News „90 Plus“-Netzteile in 3 bis 5 Jahren Standard

Also das Problem ist erstmal, dass moderne Desktop-PCs bei gerade einmal _50W_ idle liegen (ohne spezielle Grafikkarte) und das auch noch _inklusive_ Netzteilverluste. Ohne also schlimmstenfalls 40W und selbst ein 200W-Netzteil wäre nur mit 20% ausgelastet - nur diese gibt es nicht. Die heute üblichen "500W, kost' ja nix"-Netzteile werden von solchen PC nur zu etwa 8% ausgelastet :( Leider wird aber bei Netzteilen so weit unten gar nicht mehr gemessen - wenn das Ding also bei 20% [hier dann 100W] 80% Wirkungsgrad hat, heißt das oft, dass es 20W konstanten Eigenverlust hat. Bedeutet bei einem 40W-PC nur leider noch 67% Wirkungsgrad... Gegenüber so einem würde das da oben genannte einzige 85+ [selbst nur 7,5W Verlustleistung nach gleicher Formel] bei solche einem PC 12,5W sparen - und hätte da unten immer noch einen Wirkungsgrad von 84%...

Darum die wichtigste Frage: Wo gibt's das 85+-Ding zu kaufen?
 
Was mich etwas verwundert, ... warum hier nur ein Netzteil mit 85% Effizienz genannt wird. Die neuen Xigmateks haben 84-85%, was ich bisher gelesen habe und die BeQuiet P7 Reihe ist doch ebenfalls in der Region unterwegs?! Weiß da jemand was genaues?

Also das Problem ist erstmal, dass moderne Desktop-PCs bei gerade einmal _50W_ idle liegen (ohne spezielle Grafikkarte)
Das sind keine modernen Desktops, sondern moderne Office Rechner - die zu nix taugen außer Office :) [vll. hast du das ja auch gemeint]. In diese Rechner kommen keine 500Watt Netzteile, daher ist auch die Begründung etwas unschlüssig in meinen Augen (sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a258809.html)

Was mich etwas stört ist die Aussage 3-5 Jahre!? So lange noch - ... die ersten kratzen wirklich schon an den 85%, und dann solls immer noch >3Jahre für 5% dauern. Find ichn bissle viel...
Das eine Entwicklung länger gedauert, je weiter man an eine "Perfektion" kommt, ist mir natürlich auch klar...
Trotzdem je schneller desto besser !
 
Ja ist aber mit das kleinste was de als Marke noch bekommst - Corsair, Be Quiet, Enermax und wie se alle heißen ... keiner davon baut noch was um ~300Watt. Find ich bissle schad :(

Wenn ich nen Office zusammenstelle, heißt das nicht, dass irgendwelche No Name Teile ins Gehäuse kommen. Im Endeffekt muss man Netzteile mit mehr Watt nehmen, um noch "Marke" zu bekommen. Ich denk das Seasonic S12 mit 330Watt dürft regelrecht ein Renner sein. Ne große Alternative gibts da nich mehr. Hier würds mich freuen, wenn wieder mehr Netzteile mit 330Watt kommen, dafür mit ner Effizienz von >85% (was sicherlich möglicher wäre, als Brocken (>600Watt) mit 85% zu bringen)

@ScoutX (unter mir)
Jep hab mir mal die Liste angeschaut ...
Schöne, kleine Netzteile so wie ich sie mir wünsche --> Wo bekommt man denn nun Delta Electronics her? Bei Geizhals kein einzigstes gelistet...
Was bringen mir 80Plus Netzteile in den USA (nehm ich einfach mal an), wenn man hier in der Größenordnung kaum eins bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drachton: Schau Dir die Liste an. Übrigens halte ich die Liste nicht für wirklich repräsentativ,
da in Prozentschritten gemessen wird und nicht in absoluten Angaben. Ein 750 W NT zu vergleichen mit einem 300 W NT fällt mir sehr schwer, da mehr Leistung auch mehr an Verlusten fordert. Viele NTs schlagen das Spitzenmodell bei 300 Watt bei der absoluten Verlustleistung, können aber bei 750 Watt nicht mehr prozentual gesehen mit einem schwächern NT mithalten. Dies fließt bei einer 100% Skalierung z.T. drastisch in die Wertung.
Nebenbei sollte man die Qualitätsmerkmale der Netzteile nicht ausser acht lassen.

Mehr Messpunkte wären auch nicht schlecht gewesen. Da Hersteller wissen, wie das 80+ Konsortium misst, können diese wohlmöglich einfach schummeln und auf die 100, 50 und 20 % hinoptimieren.
Ausserden wissen wir nicht, ob die Werte mit Dauerleistung erreicht werden und wie sich eine Kühlung auf die Eigenschaften, besonders der Ferritkerne auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@25) ScoutX
Klick doch einfach auf die NEtzteile. In der PDF-Datei gibt es eine Kurve von 20 bis 100 Prozent. Schade nur, dass die nicht bis 10 Prozent geht.

@24) Drachton
Übrigens, wenn ich mir die Tests von CB anschaue würde das 330 W Netzteil sogar für einen übertakteten Core 2 Duo @ 3,4 Ghz und einer GeForce 8800 GTX reichen.

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber bei der GTX hätte man glaub ich das Problem, dass nicht genug Spannung an der 12Volt Schiene anliegen würde, oder wie sieht das damit aus?

Außerdem stimmst du ja jetzt dem TheK auch zu, dass die 200 W Netzteile Mangelwere sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, war genau das sein Anliegen und das Problem, dass viele ein "550W" Netzteil ohne das es nötig wäre, einbauen.
 
Die Kurve existiert, nur weiss man nicht in wie weit diese interpoliert wurde. Ich befürchte sehr stark, nämlich genau auf die drei gemessenen Datenpunkte.
 
Jap natürlich stimm ich ihm zum, der Vergleich mit den 50Watt Idle hat mir nur nich gepasst. Naja ein 330er würd ich jetzt nich unbedingt so an seine Leistungsgrenzen bringen - ein bissle Reserve muss da sein, keine Frage. Ein Office-Rechner hat hier aber einfach dann viel zu viel Reserve, wenn man immer weiter an der Wattschraube dreht. Hoffentlich behält Seasonic das 330er noch lange im Programm, bzw. macht vll. einen Nachfolger mit ner höheren Effizienz
 
Also solche Netzteile sind der Traum über 90% das ist super vor allem bei den größeren Nts so ab 600 bringt das einiges an Ersparniss.
Enermax ist aber mit den Modu82, und Pro82 auch schon gut dabei wird angegeben mit 84-88% das ist auch schon super.
 
Schön für die Kartonbeschriftung. Die Realität sieht aber anders aus. Wirklich interessant werden die Idle- und "Offline"-werte.
 
Naja, nur 20% Last fließt ja mit rein in den 80plus-Test und im Leerlauf verbrauchen Systeme nun mal ähnlich viel.
 
Ich bin mal gespannt, wann der erste Hersteller meldet, dass er bei einer bestimmten Leistung (üblicherweise sind die ja bei 50%-55% Leistung am besten) auf 100% Effizienz kommt.
 
Ich sag mal so als Laie, dass 100% nicht möglich sind.
 
richtig 100% sind nicht möglich.....
selbst DC-DC würde nicht auf 100% kommen...99% vielleicht :)

schön das wir uns hier alle einig sind das es zu wenig "kleine" NTs gibt.
die PicoPSU ist zwar sehr nett aber am besten würde mir ein 150W NT mit 80+ zertifizierung gefallen. Oder halt das man mal ein neues Qualitätssiegel zusätzlich oder statt 80+ macht und auch die Effizienz im bereich von 5-20% angibt. wenn da 400 Watt NTs auch noch über 80% Prozent liegen würds mir nichts ausmachen auch 400W Nts zu kaufen...
 
wenn schon Wunschradio, dann richtig: fette Grafikkarten bitte im 2D-Modus ordentlich stromsparend machen oder noch besser komplett "abschalten" und auf onboard-Grafik umschalten! Warum gibt's das noch nicht? Weiters nutze ich Rechner immer zu 100% aus. Unter www.rechenkraft.net berechne ich sinnvolle Dinge für die deutsche Wissenschaft. Denn ein Rechner im Leerlauf nutzt niemandem was. Egal wie gering die Verlustleistung ist. Hier ist sie vernünftiger angelegt, als im Leerlauf: www.rechenkraft.net
 
Zurück
Oben