900-1000€ für Gaming-PC

Jop.. jetzt benutz ich 4 statt 6 Abstandshaltern. Soweit läufts grad ganz gut, weiß nur grad nicht wo ich die Front-Fans einstecken soll (für deren Stecker find ich kein Gegenstück)..
 
Du kannst alle Lüfter automatisch vom Motherboard aus steuern, oder manuell mit der Lüftersteuerung des Gehäuses. Was ist dir lieber?

Gigabyte GA-B150-HD3P ---> Seite 14
Handbuch pdf

Handbuch Fractal Define R5 ---> Seite 10
Define R5 Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum CPU kühler:

kusa schrieb:
War der Ben Nevis schon teilweise zusammen gebaut in der Verpackung? :confused_alt:
Ja, die Halterung für die AMD Sockel sind vormontiert (k. A., was sich EKL dabei denkt) und ich hatte auch schon 2x Probleme mit einer dieser kleinen Schrauben.

Nimm einstweilen den "boxed" Kühler und reklamiere den "Ben Nevis". Das Fractal Design Gehäuse hat eine passende Öffnung im Mainboard Tray. So kannst du den "Ben Nevis" auch nachträglich montieren, ohne das Board ausbauen zu müssen.
 
Dass das Motherboard das automatisch macht. Aber auf S. 14 in dem Handbuch seh ich auch nicht, wo die Gegenstücke zu den Frontlüftern (A/B) sind. Liegt vielleicht an meiner schwindenden Aufnahmefähigkeit.

Das mit dem Lüfter ist wirklich ärgerlich, nichtmal ein Akkuschrauber hat das Problem lösen können. Zwecks dem Gehäuse... Ich habe das "Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz".

Vor ca 30min alles (bis auf den CPU Lüfter, stattdessen eben den boxed) montiert gehabt (falls ich nicht doch was übersehen habe). Die einzigen nicht eingesteckten Stecker waren die Frontfans (die in A und B unterteilt sind) sowie einige sehr, sehr kleine Stecker mit nur einer "Öffnung" (sorry nicht mehr genug Gehirnschmalz für Fachchinesisch vorhanden). Als nach 7h die Nerven blank lagen, hab ich dann doch einfach die Festplatten mit MB und Netzteil verbunden, sowie die GPU eingebaut und ans Netzteil angeschlossen, um zu testen. (Eventuell dumm das blind zu machen, merke gerade doch wie unerfahren ich auf dem Gebiet bin und, dass es mich ein wenig überfordert).

Das LED des Power-Knopfs hat zwar geleuchtet, aber ihn zu drücken hat nüschd bewirkt. Bin nu ziemlich foxy und ein wenig ängstlich, dass ich vor lauter Übermut was kaputt gemacht habe :/
 
sowie einige sehr, sehr kleine Stecker mit nur einer "Öffnung"
Daran wird es liegen; auf Seite 16 im Handbuch zu Board findest du die Belegung des "Front Panel Headers". Siehe auch Bild:


2016-07-14_19h42_39.png
 
Warum fragst du nicht hier, wenn du nicht weiter kommst? Vielleicht solltest du mal eine längere Pause machen.
Mache noch Bilder von dem was du schon gemacht hast und davon was du nicht zuordnen konntest und poste die hier.
Zieh erst mal den Stecker des Netzteils raus.

Hier ->#27 steht das Fractal Define R5 in der Liste, hier ->#50 habe ich dich extra nochmal danach gefragt.
Jetzt schreibst du das du das Nanoxia Deep Silence 3 hast. :freak: :rolleyes:

Liest du überhaupt was man dir schreibt??
Du musst dringend an deiner Kommunikation arbeiten!!


Handbuch Nanoxia Deep Silence 3
http://nanoxia-world.com/media/pdf/48/b6/c6/DS3_manual_german.pdf

Aber das Motherboard hast du?
Gigabyte GA-B150-HD3P
Handbuch pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hab ich, ja. Entschuldige, dass ich die Frage überlesen hab, mit der längeren Pause könntest du Recht haben... ABER: Ich hab mit letzter Kraft JollyRoger's Rat befolgt und die kleinen nochmal umgesteckt und siehe da, er geht an.

Hab dann Tastatur, Bildschirm, Maus und den fertigen Bootstick eingesteckt. Hat direkt Windows gestartet (leider scheinbar ohne Möglichkeit ins bios zu kommen) und gefragt, ob Win7 installiert werden soll.
Jedoch hat er dann direkt gemeckert, dass der Treiber für das CD Laufwerk (für welches keine Disk beilag) nicht vorhanden ist. Der "Weiter" Knopf ist einfach ausgegraut.. Ideen?

Übrigens vielen Dank fürs Beistehen über den ganzen Tag. Ohne euch säße wahrscheinlich noch kein Teil auf dem anderen. :)
 
Es gibt keine extra Treiber für ODDs. Windows bringt da das Benötigte mit. Ggf. schließe das ODD erst nach erfolgter Installation des OS an.

An sich solltest du mit der Taste >F2< ins BIOS kommen. Drücke gleich nach dem Einschalten des PCs mehrmals schnell hintereinander die >F2< Taste.
 
20160722_192818.jpg20160722_192806.jpg

Das sind die verwirrenden Front-Fan-Stecker

Soll ich von dem Windoof-Problem auch ein Bild machen? Wäre halt auch ein Foto

Stecke gleich nochmal den Bildschirm um und versuche F2. Versuche erst das und dann wird zur Not, das Laufwerk ausgesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Lüfter im Gehäuse, und drei Lüfter Anschlüsse auf dem Board, stecke die Stecker der Lüfter direkt an das Board.
Was du da in der Hand hast sind die Stecker der Gehäuse-Lüftersteuerung, die brauchst du nicht wenn du die Lüfter an das Board anschließt.

Steht auch schon hier--> #82
kusa schrieb:
Du kannst alle Lüfter automatisch vom Motherboard aus steuern, oder manuell mit der Lüftersteuerung des Gehäuses. Was ist dir lieber?

Gigabyte GA-B150-HD3P ---> Seite 14
Handbuch pdf

SYS_FAN1, SYS_FAN2, SYS_FAN3
 
Zuletzt bearbeitet:
An die grün gekennzeichneten Anschlüsse kannst du die Gehäuselüfter anstecken, wenn du die Lüftersteuerung das Boards verwenden möchtest. Siehe Bild:


2016-07-14_19h42_39.png
 
Das hatte ich wohl mißverstanden, sorry. F2 hämmern hat geklappt Im Bios werden als einzige beiden Bootoptionen das optische Laufwerk, oder die SSD genannt. Die HDD erkennt er gar nicht (die ist ebenso eingesteckt, wie die SSD). Haben im letzten Reiter versucht direkt vom Stick zu booten, jetzt kommt nur noch "Reboot and Select proper Boot device"
..Nachdem wir das ODD ausgesteckt haben, kommt weiterhin dieselbe Fehlermeldung

"Treiber laden
Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen SIe dieses jetzt ein."

Wenn man Durchsuchen klickt, sind die Ordner auf dem Stick zu sehen, aber er macht nicht weiter...
 
Haben im letzten Reiter versucht direkt vom Stick zu booten, jetzt kommt nur noch "Reboot and Select proper Boot device"
Wie GENAU hast du den USB Installationsstick erstellt?
 
So wie du das empfohlen hast. Ich habe die ISO runtergeladen und das gepostete Tool benutzt um einen Boot-Stick zu erstellen. Was reibungslos funktioniert hat.
Obwohl mittlerweile als Boot Option #1 der Stick angewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du den Stick in einen USB 2.0 oder in einem USB 3.0 Slot gesteckt? Win7 erkennt USB 3.0 NICHT, daher MUSS der Stick in einen USB 2.0 Slot.

BTW, warum eigentlich Win7 und nicht Win10?
 
Das ist der Fall. Der Stick steckt in einem 2.0-er Anschluss.
(Das erklärt warum zwischendrin die Tastatur nicht erkannt wurde^^)

Wir versuchen nun mal den Stick neu zu erstellen. Vllt bringt das ja was.
 
Ihr könnt zur Erstellung des USB Sticks alternativ das Tool Rufus verwenden.
 
Also ich habe noch nie ein Tool benutzt um einen 10 Stick zu erstellen. Habe einfach die ISO mit WinRAR geöffnet und den Inhalt auf den frisch formatierten Sick kopiert.
Hat immer wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben