900 € - Bildverarbeitung, CAD, zocken

yokolini

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage hier ein wenig schwindlig gelesen... Es gibt sicherlich sehr viele Threads, die in ähnliche Richtung gehen, jedoch bin ich nach langem lesen mittlerweile einfach nur noch total verwirrt :) Daher möchte ich meinen eigenen Thread aufmachen.

Da ich bald ins Ausland gehe, benötige ich einen Laptop, hatte zuvor noch keinen.
Ich möchte ungefähr 900 € ausgeben und benötige wie im Titel beschrieben folgenede Leistungen:

- mind. 4 GB RAM
- Grafikkarte, die CAD und Bildverarbeitung aber auch GTA4 z.B. aushält
- Akkuleistung ist mir ziemlich schnuppe eigentlich... wird meist eh mit Netzteil betrieben
- wenn möglich SSD, zumindest nachrüstbar
- ca. 15 ''

Habe folgende Laptops über die Kaufberatung nun gefunden, die mich interessieren:

http://geizhals.at/deutschland/623681

oder das Dell XPS 15

In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Mobiles Breitband nicht inklusive
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TvTuner nicht enthalten
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Metalloid Aluminum Abdeckung
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
XPS L502x Order - Germany
German Documentation
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
130 Watt Netzteil
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Keine Tragetasche
European 250V Power Cord
N08X5M06

Oder doch etwas ganz anderes??

Vielen Dank für eure Hilfe :)

lapi der GTA 4 gut packt ^^ ?
glaube kaum, das das unter 1000€ möglich ist (etwas fürs auge will man ja auch haben und nicht in 800x600 spielen xD)

zum zocken wäre jedoch das oben im link besser, da ne 5870M besser is als die 540M

Ich kenn mich mit den momentanen Anforderungen für Spiele und der momentanen Hardware leider überhaupt nicht mehr aus.. Wo sind die Zeiten, bei denen man einfach die höchste Zahl bei Nvidia-Karten genommen hat und dann war man auf der sicheren Seite ;)

Ich wollte mit GTA4 eigentlich nur sagen, dass ich gerne für kommende Spiele ausgerüstet wäre und nicht immer Angst haben muss, dass diese dann nicht laufen. Vielleicht war GTA4 ja zu hoch gegriffen..

Najo wenn du BF3 zocken willst wird das mit deinem Budget schon knapp.
Also musst du für aktuell kommende Spiele dein Budget aufrüsten, oder einfach auf tolle grafik verzichten.

Ok, kapiert :P

Dennoch würde ich mal gerne in der Preiskategorie (Spielraum nach oben) das Optimum finden!
Please help :)

Natürlich kannst du für einen 900 Euro Laptop Gta4 zocken, ich hab ein Acer Aspire 7552G mit SSD hat 800 Euro gekostet, ich zocke zwar eigentlich nicht auf dem Laptop aber bei Photoshop, Sony vegas After Effect hab ich absolut keine problme alles läuft flüssig auch mehrer Anwendungen gleichzeitig zu Spielen kann ich sagen, das ich Testweiße bei cod4 ich weiß das game ist nicht mehr,aktuell aber auf höchsten grafik einstellungen 60 fps habe, die crysis2 demo hat er auch gepackt zwar nicht auf max aber es sah noch gut aus. Wenn du kein Grafikvernatiker bist kannst du auch kommende Spiele zocken wenn du auf max setting verzichtest.

hui cad aufm lappie wird ne enge sache unter 1000euro wenn du ein vernünftiges rendertempo haben willst.
kannst du vllt noch das verhältnis von zocken zu CAD ein wenig besser darstellen (soll der mehr zum zocken oder mehr für CAD sein?)
wenn du eine große wichtung auf CAD legst solltest du mehr investieren damit du stärker über die graka rendern kannst(vorausgesetzt dein prog unterstützt das)

die zeiten mit der höchsten karte von NV gibts immer noch, aber nicht in der preisklasse :P

acty schrieb:
lapi der GTA 4 gut packt ^^ ?
glaube kaum, das das unter 1000€ möglich ist (etwas fürs auge will man ja auch haben und nicht in 800x600 spielen xD)

zum zocken wäre jedoch das oben im link besser, da ne 5870M besser is als die 540M

Mein xps17 packt GTA IV auf max. Details 1920x1080 mit ~19-14FPS. Sichtweite, Detaildichte, Detaildistanz sind auf 50.

Also ich bin hauptsächlich im Bildverarbeitungsbereich tätig. Da ich aber dennoch Maschinenbauer bin, benötige ich zumindest ab und zu CAD. Ich bin kein Spielefanatiker aber wenn ich mal spiele, dann soll es zumindest auch gut aussehen und nicht ruckeln.

Was haltet ihr von baXus1' Vorschlag? Meine Vorschläge wurden bisher auch noch nicht diskutiert! So der O-Ton in diesem Forum ist momentan der XPS wie ich finde!? Auch Pyro07 scheint damit zufrieden!

Hallo,

Ich bin selbst Konstrukteur und habe neben mir ein Samsung Notebook stehen auf dem Solid Works und ProE problemlos laufen. Klar könnte es bei riesen Baugruppen Probleme geben aber selbst ich hatte wie gesagt noch keine. Alles bestens.

Der Acer von Bauxus ist momentan das beste in dieser Preisklasse wenn du normale Lüftergeräusche willst. (Eventuell spielen noch der HP 6101 und der XPS17 mit, jedoch sind beide recht laut)

Allerdings gibt es bei amazon auch noch andere Ausführungen. ZB. mit i5 und nur 4 gb Ram alles andere gleich für 700 Euro.

Grüße

Leistungsmäßig scheint das Acer-Modell ja richtig gut zu sein, aber von der Verarbeitung, Tastatur, Deckel etc. sind viele nicht so sehr begeistert. Dell-Geräte sollen da schon besser sein!
Die Lautstärke interessiert mich eigentlich recht wenig :)

Wenn dich die Lautstärke recht wenig interessiert bekommst du das DELL XPS 17 mit Full HD Display für 849! Spitzen Preis. Es ist aber recht laut!10db mehr als das Acer! das ist eine verdoppelung des Pegels.

Zu Acer: Die Verarbeitung ist super!!!!!
Ich hatte das Vergnügen alle drei Modelle (HP, Dell, Acer) direkt miteinander zu vergleichen.
Einzig die Tastatur von Acer war etwas anders. Dazwischen ist kein Gehäuse. Bei Dell war sie am schlechtesten, schon bei leichtem Druck bog sich die Tastatur im Mittelbereich etwas durch.

Grüße

Was meint ihr dazu??

PREIS: 990 €

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz ändern

SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC ändern

LCD 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam ändern

GRAFIKKARTE 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte ändern

ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048] ändern

OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) ändern

FESTPLATTE 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive ändern

WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR) ändern

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh ändern

TASTATUR Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz) ändern

MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive ändern

TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
Ergänzung ()

Oder das hier?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/636707

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich für ein XPS 15 bzw. XPS 17 entscheiden solltest, versuche möglichst eines mit FullHD Panel zu erstehen. Die FullHD Panels der XPS Geräte sind im Notebook-Consumerbereich mit das Beste, was es derzeit zu kaufen gibt.

Beim XPS 15 gibts das 1080p Panel leider nur in einer 'glare' Ausführung, beim XPS 17 gibts auch eine matte Option. Schau am besten hier nach aktuellen Gutscheinen.

Hier mal zwei Konfigurationsvorschläge von mir:
XPS 15:

Somit ~900€ inkl. Versand fürs XPS15 mit 1080p glare Screen und einer GT540M.

XPS 17:

Somit ~930€ inkl. Versand fürs XPS 17 mit 1080p anti-glare Screen und einer GT555M.

Zum Thema Lautstärke:
Sitze hier vor einem XPS 15 der 2. Generation. Beim Surfen/Office ist mein Gerät sehr leise, 95% der Zeit ist mein Lüfter aus und man hört außer der HDD nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee nee nee :D

Also, erstmal suchst du dir einen Gutschein für Dell. Gib einfach Gutschein und Dell im google ein. Momentan bekommt man 10 Prozent.

Dann zu deiner Congig :freak:

Also wenn du auf XPS auf der Dellseite klickst wählst du den zweiten von links 749 Euro ca...
Because of the matte Display. Das ist nur bei diesem online verfügbar.

so jetzt aber wirklich zur config.

I5 reicht vollkommen. I7 ist zwar auf einem desktop schön jedoch wird der I7 auf einem Laptop irgendwann von der Garfikkarte abgebremmst.
Also
i5
4gb Ram (reichen vorerst)
FHD display 1920 x 1080 AG (nicht glänzend)
1gb 550 oder 3gb 555 (die 555 ist etwas besser jedoch wird man die 3 gb nie! brauchen können. Vorher ist der Chip überlastet.
Den rest so lassen wie du gepostet hast dann müsstest du mit Gutschein auf 840 Euronen kommen. Schnäppchen!!!!

So und jetzt noch was aus meinem Leben zum Nachdenken:
Ich habe einen Side by Side Kühlschrank. Bei solchen Kühlschränken schreiben viele was gegen die Lautstärke. Ich dachte mir das ist wie bei vielen Sachen die getestet werden so, dass es der Otto Normalbürger gar nicht merkt. (Siehe viele TV Tests!)
meine Küche ist nicht komplett offen. Tagsüber ist er wahrnehmbar jedoch nicht störend laut. Gegen Abend wird das Ding jedoch schon lauter. Hätte ich Ihn im Wohnzimmer stehen oder müsste davor sitzen wäre er definitiv sehr störend! :mad: Aber da ich das nicht muss ist es mir egal.
- Dieser Side by Side hat 43db!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
10 db verdoppeln den wahrnehmbaren Pegel! Das XPS hat bis zu 49!
Aufwachen!

"Zum Thema Lautstärke:
Sitze hier vor einem XPS 15 der 2. Generation. Beim Surfen/Office ist mein Gerät sehr leise, 95% der Zeit ist mein Lüfter aus und man hört außer der HDD nix."

und beim spielen? 15 zoll wird übrigens mit dem Lüfter um einiges leiser empfunden. Steht sogar in den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CAD gewünscht wird, verstehe ich nicht wieso hier zum i5 geraten wird!
Ich arbeite CATIA V5 an meinem Xps und möchte keinen einzigen Kern vermissen. Gerade wenn es ans Rendern geht ist der i7 Gold wert:rolleyes:

http://dell.awardspace.info/

Unter diesem Link bekommst du immer 10-15% Rabatt. Und zur Lautstärke: Leute, es gibt ein L701x (wurde bis Feb '11 gebaut) und ein L702x (das aktuelle Xps17). Das mit dem lauten Lüfter war die L701x-Generation, das Problem ist vollkommen gelöst. Einziges Geräusch ist im Officebetrieb die Hdd (leises rauschen, sehr leise).

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ebenfalls an einem i7 mit SW und ProE. Hauptberuflich
Wenn er jedoch nur hobbymäßig konstruiert und ebenfalls so viel spielt wird wohl ein i5 reichen. Natürlich ist ein i7 besser! Keine Frage aber ich denke das Geld ist wo anders besser aufgehoben.

Notebookjournal hat das 701 und das 702 (17 Zoll) getestet. Das 702 schneidet unter Last mit 49db ab. Das muss man sich meiner Meinung nach heute nicht mehr geben.

Anders ist eben das 15 Zoll. Das soll leiser sein.
HP hat einen Fingeprint und liegt fast gleich auf mit dem Dell XPX17.
Dell hat jedoch das Full HD Display.

Meine Empfehlung ist jedoch ganz klar das Acer! Mit 39db super leise. Laut Test ein helles Display. Leider kein Full HD und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. Auch mit i7, für 1099 sogar mit SSD

aber Pyro: Jetzt interessioert es mich doch. Hast du keine Lüftergeräusch beim spielen?
Andere klagen doch darüber.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben: beim Officebetrieb ist das Book lautlos.
Unter Last ist es deutlich zu hören, aber wo liegt da das Problem? Beim Spielen ist entweder die Anlage angeschlossen oder ich habe Kopfhörer auf (wie vermutlich die allermeisten?).

CAD ohne FullHd ist die Hölle - ich weiß wovon ich spreche, ich hatte ursprünglich auch nur das HD+ in meinem Xps. Im übrigen läuft der Lüfter bei Catia V5 ebenfalls so gut wie nie - meiner Meinung nach ist das Xps das perfekte Notebook für den TS.

Günstige Alternative, Grafik gleichstark wie GT555M

http://geizhals.at/deutschland/653064

Pro:

Schnelle CPU, läuft bei mir unter Last immer auf 2,6 GHz
Die Grafik ist eindeutig schneller als eine GT 540M (ca 15-20%) nicht zuletzt dank GDDR5
HDD ist auch schnell (7200U/min)
Die Anschlüsse sind zufriedenstellend
Das Alu-Gehäuse sieht toll aus und ist schön stabil
Auf der Tastatur lässt es sich gut schreiben
Die vier eingebauten Lautsprecher haben für NB-Speaker einen vergleichsweise guten Klang
Der Akku hällt beim surfen auch gut und gerne 4 Stunden durch

Spielen lassen sich u.A. GTA4 in hohen Einstellungen, Crysis 2 in 2. höchsten Einstellungen,
Trackmania Nations Forever sogar mit AA.
Also Grafik mehr als ausreichend

Contra:

Handballenauflage links wird relativ warm (lässt sich aushalten)
Spiegelnder Displayrahmen ist anfällig gegen Fingrabdrücke

PC: Scaleo P, Celeron D @ 2,8GHz, 1 GiB RAM, 80GiB HDD
Notebook: HP dv6-6101eg, i5 2410M @2,3 GHz, 4GiB RAM @ 1333MHz, Radeon 6770M 2GiB GDDR5, 500GiB HDD @ 7200U/min, Beats Audio, Alugehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben