900 Euro PC mit NVIDIA GPU und Intel CPU

WhiteCaps schrieb:
weil es halt der Hinweis von Personen mit viel Ahnung (aus meinem Umfeld,
Ich meine da nicht böse, aber bei den oben beschriebenen Aussagen bezüglich deiner INTEL und nVidia Gedanken und der scheinbar einseitigen Beratung aus dem Freundes oder Bekanntenkreis muss man die "Ahnung" der betroffenen stark anzweifeln. Wie gesagt hat sich der Markt teilweise um 180 Grad gedreht.

Auch wenn man von dir liest:
WhiteCaps schrieb:
in andere für mich eher unbekannte Namen wie "Zotac", "Inno3D" oder "Palit"
bezweifle ich dein "Einlesen" und deine "Recherche". Ja du schreibst die für dich unbekannten Marken und formulierst es nicht allgemein. Allerdings sind die angesprochenen Marken in fast allen Tests, Ranglisten, Artikeln etc. genau so vertreten und beschrieben wie MSI, ASUS oder Konsorten. Bspw. ist Zotac aktuell der interessanteste Hersteller, was Garantie/Gewährleistung angeht. 5 Jahre nach Registrierung. EVGA gibt es ja leider nicht mehr.

Aber wenn du so, ich bezeichne es mal so, meine es aber nicht abwertend, "engstirnig" unterwegs bist, dass kann ich persönlich hier nicht helfen.
Vergiss bitte nicht, dass wir hier in einem Forum sind und die Menschen das alles privat und in ihrer Freizeit machen. Daher wirst du ein breites Meinungsbild erhalten aber eben auch eines, wo viel Technisches Verständnis und Faktenwissen dazu kommt. Natürlich muss man Aussagen und Empfehlungen filtern, nicht alles ist blindes Vertrauen, wenn man Benchmarks, Test, Reviews und Empfehlungen vergleicht, zusammenführt und sich daraus ein Bild macht wird man einen ordentlichen Überblick bekommen. Bei diesem wird AMD aber sicherlich nicht schlecht abschneiden. Zuletzt habe ich mir auch eine nVidia Karte gekauft, das aber auch nur weil ich DLSS als Kriterium genommen habe. Was das P/L angeht wäre eine AMD Karte auch ganz vorne mit dabei gewesen.
PC Läden und Verkäufer sind in den seltensten Fällen 100% neutral. Ich kenne kaum einen Betrieb, der Ware empfiehlt, die er selbst nicht im Programm hat. Die örtlichen PC Läden die ich kenne wollen auch verkaufen. Wenn ich bei dir lese, dass man dir eine ASUS Dual 2060 OC Evo empfiehlt gehe ich eher davon aus, dass diese dort noch auf Lager ist und daher empfohlen wurde oder hat man sie dir empfohlen um sie irgendwo zu kaufen? Wenn letzteres der Fall ist würde ich da auch noch einmal schauen, ob die Personen im Betrieb wirklich up to date sind, was die Hardware angeht. Wie gesagt soll das alles nicht negativ sein, nur es gibt einfach sehr viele die eben nicht up to date sind und teils veraltetes Wissen mitbringen. Der Markt Hardware und PC ändert sich fast Monatsweise, da mal 1-2 Jahre verpennt und man hat einen ganz anderen Stand. Wir haben drei PC Läden/Systemhäuser zu denen ich persönlich einen Bezug habe. Zwei sind so 1-3 Jahre hintendran. Gaming ist da ganz außen vor. Ein Laden ist wirklich sehr aktuell, aber bei dem sieht man auch, dass es deutlich mehr Aufwand bedarf am Ball zu bleiben.

Es wird immer schwierig, wenn man in ein Forum geht und erwartet, dass man nur das bekommt, was man haben will. Du stellst einen öffentlichen Beitrag frei, der nun Grundlage für Diskussion bietet. Es klinken sich viele Personen ein, manche mit mehr, manche mit weniger Know How. Es wird aber nie so sein, dass man Dir nur das gibt, was du suchst, vor allem wenn so kontroverse Themen wie INTEL, AMD und nVidia dabei sind.
Deswegen war mein Hinweis auch durchaus ernst gemeint.
Für mich wirkt es noch nicht so, als wärest du adäquat eingelesen und informiert. Daher würde ich Dir nach wie vor raten, Tests und Artikel zu lesen, bestenfalls ohne AMD, INTEL oder nVidia "Brille" aufzuziehen. Da scheinen noch ein paar Lücken zu sein. Wenn du aber sicher bist, dass du genau das haben willst, was du beschrieben hast, dann kann ich dir bspw. keine Empfehlung aussprechen.
Deswegen gibt es ja auch den Fragebogen und möglichst viele Details vom Suchenden. Das was du erwartest (ARK, zukunftssicher etc.) ist mit 900€ budget und nur INTEL und nVidia einfach keine Empfehlung wert, kann man machen ist aber nichts was ich empfehle. Kannst auch mit einem LKW auf die Rennstecke fahren, würde ich aber nicht empfehlen.
Die Zeiten sind einfach vorbei, dass ein 10+ Jahre altes Gerät auch nach 10 Jahren noch einigermaßen performt. Das gibt es einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Cyberbernd und Goltz
DerMicha schrieb:
Mh, dann hätte ich mal ne Frage zu den AMD-Graka´s.
Man hatte früher immer Probleme mit Spielen.
Ich hatte jetzt in den letzten ~10 Jahren 4 AMD-GPU´s (bzw. 5, die eine ging gleich wieder zurück) und noch nie Treiberprobleme mit AMD.
Den passenden Treiber installieren und die Kiste läuft.
Am besten die Installationsmethode mit automatischer Hardwareerkennung verwenden, das ist idiotensicher.

Wenn du Probleme mit Bluescrenns, Blackscreens, und zurückgesetztem Treiber hast, dann liegts nicht am Treiber selbst. Der Treiber setzt bei Systemabstürzen alle Werte zurück auf Standard, auch wenn die GPU damit nicht unbedingt etwas zu tun hat (außer OC/UV instabil oder Hardwaredefekt).

Probleme die ich bisher hatte:
  • RAM defekt
  • RAM nach Aufrüstung auf Vollbestückung bei max. Geschwindigkeit instabil
  • VRAM Defekt (ok das war eine Nvidia)
  • unbekannter Hardwaredefekt ab Werk ( Sapphire Pulse RX5700XT sowie bei einer Sapphire Pulse RX6600)

Wenn du "Probleme mit dem Treiber" hast, dann schick die Karte sofort (innerhalb der 14 Tage Widerruf) zurück. Hatte das jetzt schon zweimal durch mit der Pulse RX5700XT und der Pulse RX6600, nur bei ersterem leider mit der Fehlersuche zu viel Zeit vertrödelt und noch Geld für ein neues Netzteil verschwendet.
Beim Wechsel Pulse RX6600 zur Eagle RX6600 habe ich noch nichtmal die Treiber neu installiert. Die neue lief mit dem gleichen Treiber direkt problemlos. Die läuft bis heute mit dem neusten Treiber ohne Probleme nur liegt gerade schon das Upgrade in der Ecke ...

Treiber sollten bei AMD kein Problem sein.
Costumdesigns sind (waren?) bei AMD GPU´s aber ein Problem.
Da finden sich unter anderem durchaus schlechte Kühllösungen und mangelnde bis komplette fehlende VRAM-Kühlung.
Insbesondere ASUS ist beim AMD-GPU´s mit blanken VRAM´s (komplett ungekühlt) negativ aufgefallen.
Red Devil oder Nitro+ sind bei AMD z.b. zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Cyberbernd
Zurück
Oben