9070 XT UV mit Linux Mint und LACT

DragonScience

Lieutenant
Servus zusammen. Ich hab mitgekriegt das die 9070 XT Red Devil so im Power Limit arbeitet, das sie sich beim Hochtakten immer selber runter regeln soll (Der8auer mit der Red Devil 9070 XT). Anscheinend kann man mehr Leistung rausholen wenn man Power Limit erhöht oder ein bisschen Undervoltet.
Hardware: 9800X3D, 9070XT Red Devil, 32GB DDR5 2TB SSD
Jetzt hab ich Linux Mint, alle Updates, Kernel 6.11.0-19 Aktiv, Mesa 25.0.1 und nutze das Programm LACT
LACT sagt jetzt "No clock data available" auch das "Power usage Limit" ist nicht nutzbar.
Hab nur wo gelesen das man da was freischalten muss oder so.

Hätte da jemand einen Tipp ?

Ich denke LACT erkennt die 9070 XT noch nicht. Vielleicht gibt es eine aktuellere Version auf Github oder so. Für meine 7900XT hab ich aus der Gnome-Software geladen, bei Ubuntu.

lact unterstützt Die 9000er reihe noch nicht.

Das freischalten von Oc möglichkeiten, zeigt dir lact beim starten an, was man im zerminal eingeben sollte.

Ob Kernel 6.11 für die 9000er vollumpfänglich reicht, weiss ich auch nicht.

Die 9070xt ist auch laut phoronix test noch nicht auf der leistung die sie haben sollte unter Linux. Da müssen noch ein oaar updates folgen.

Ja so lange sind die noch nicht auf dem Mark :D
Hätte ja sein können das da einer schon erfolg hatte, wenn nicht werd ich noch warten..

Ich habe meine Pules auf Takt -150 und Spannung -100mV eingestellt.
Der Rest ist Stock.
Damit Taktet die Karte auf über 3100 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
@Legalev Zufällig auf Linux ? Mit was für einem Programm ?

Ja da gabs schon einige die da was rausholen konnten. Linux ist hald bisschen aufwendiger....

@DragonScience
Nein ist Win11.
Nur mit Adrenalin.

Wollte nur kleinen Tipp geben wie man etwas Stromsparen kann und trotzdem ist die Karte genauso / oder etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Ich nutze kein Linux, aber hat der Treiber da keine Oberfläche?
Unter Windows kann man es ja einfach in der Benutzeroberfläche des Treibers einstellen.
....also in den Grenzen, die AMD uns zugesteht.

Meine rx9070XT ist bis jetzt mit -35mV stabil.
Für Benchmarks auch mal -120mV...aber ich habe es gerne in allen Spielen stabil ohne das Profil wechseln zu müssen.

Im Alltag lasse ich den Takt nur bis 2900MHz gehen...das kostet wenig Leistung aber gut Leistungsaufnahme.

Baal Netbeck schrieb:
Ich nutze kein Linux, aber hat der Treiber da keine Oberfläche?
Nein, es gibt kein Adrenalin für Linux von AMD. Wenn man etwas mit oberfläche haben will braucht es drittsoftware. Wenn man sich aber gut mit Linux auskennt kann man dieses (Frequenzen,tbp….) aber auch manuel machen über das Terminal oder sich selbst ein script basteln. Wenn die Karten per Kernel entsprechend unterstützt werden.

Dazu wird häufig der Opensource RADV treiber genutzt und nicht der AMDGPU treiber, da der Radv treiber um einiges flotter ist in Raster, allerdings in RT gegenüber dem AMD treiber etwas schwächelt.

nur features die Adrenalin bietet wie z.b. AFMF, chill, hyper RX…… gibt es so nicht für linux von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Northstar2710 schrieb:
Ob Kernel 6.11 für die 9000er vollumpfänglich reicht, weiss ich auch nicht.
Northstar2710 schrieb:
lact unterstützt Die 9000er reihe noch nicht.
Also ich hab bei einem frisch installierten Mint 22.1 den Kernel auf 6.13.7 hochgerüstet. Danach konnte ich auch in LACT einiges einstellen (auch wenn der Name der Karte nicht richtig angezeigt wurde). Powerlimit ging auf jeden Fall. Secure Boot aber nicht mehr :P

https://www.tecmint.com/upgrade-kernel-in-ubuntu/
https://kernel.ubuntu.com/mainline/v6.13.7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und DragonScience
SirKhan schrieb:
Also ich hab bei einem frisch installierten Mint....
Alter Schwede, das funktioniert ja. Bin nur auf Mint 22 und hab jetzt des Beispiel angewendet das nur auf 6.13 ist aber ging ohne Probleme und hab jetzt das Power Limit. :daumen:
Danke, ist schonmal ein kleiner Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SirKhan
Zurück
Oben