Asus Prime 9070 XT underperformend?

@Mittelat
Sorgen vom alten System. In einer Woche solltest du neue haben...

@KingLz
Geb dir zwar recht, dass das zu warm ist, aber du kannst die beiden Systeme nicht vergleichen, wenn du nicht weist wie sie aussehen. Der andere steht ggf. auf nem Bench-Table mit übertriebener Kühlung. Hat ein nacktes ggf. noch abgespecktes Win und keine software im Hintergrund laufen. Auch die restliche Hardware spielt mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelat
Mittelat schrieb:
Sollte man die Wärmeleitpaste einmal im Jahr neu auftragen?
Eigentlich nicht, ansonsten ist es eine grottenschlechte WLP gewesen. Was für Temps hast du denn? Throttelt die CPU? Kannst du dir mit HWInfo ja ganz leicht anschauen

DiePalme schrieb:
Kommt auf das Spiel an. Das kannst du doch ganz einfach testen. Nimm deine Spiele die du gerne spielst und stelle mal die Grafikeinstellungen runter. Z.b. von Ultra auf Mittel. Wenn die FPS nicht zulegen = CPU Limit.

Ah ! Okay, der Unterschied in Hunt ist nicht zu marginal, ob auf Ultra mit allen Einstellung auf Maximum oder auf den niedrigsten.

Kann ich morgen nochmal genau testen.

Dann bist du klar im CPU Limit bei diesem Spiel. Von Ultra auf Mittel sollten die FPS ordentlich hoch gehen, wenn die GPU limitiert.

K-551 schrieb:
Ich denke das der Kauf deiner neuen Graka evtl. sogar sinnlos war und die alte schon nicht richtig ausgelastet war...

Das mag stimmen, die Red Devil 6900 Xt ist eine patente Karte. Dennoch liegt in Benchmark Videos die ich gesehen habe die 9070 XT knapp hinter der 7900 XTX, die Widerrum besser als die 6900 XT ist.

Windows 11?

Was ist mit Kernisolierung? Ist die eingeschaltet?
Hat auf meiner 4090 im Timespy um die 20 % gekostet!

Auf Steel Nomad hat die Einstellung z.B. GAR KEINEN Einfluss, nur auf Timespy, da dieser Bench eine Kombination aus CPU- und GPU-Benchmark ist.

Ich habe auch ewig gesucht, wo die Punkte verloren gehen, nachdem ich letztens mein Windows 11 von Grund auf neu installieren musste.
Meine vorherige Installation war damals ein Upgrade von Windows 10 aus, wo die Einstellungen übernommen wurden und da es "Kernisolierung" unter Windows 10 noch nicht gab, war diese dann nach dem Upgrade nicht eingeschaltet und ich hatte auch meine 36000 Grafikpunkte in Timespy.
Nach der Windows 11 Neuinstallation waren es dann auf einmal nur noch 29000 :(

• Gefällt mir
@Mittelat
Ja war auf dein aktuelles System mit der Intel-CPU bezogen. Die antwort habe ich geschrieben, bevor du die neue CPU gekauft/erwähnt hast.

Leider haben sich die Posts dann schnell gehäuft, ehe ich mit den Links in meinem Post fertig war...

Für dein zukünftiges System eine gute Kombi...

• Gefällt mir
Es wird so sein das das System nicht den Forderungen der Grafikkarte(n) nachkommt.
Wenn man Turnschuhe in den Kofferraum eines Trabbi steckt wird daraus keine sportliche Karre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, electronish und Mittelat
Das System ist von 2017, die Karte 2025.
Finde den Fehler.

Mittelat schrieb:
Nutze das Overlay aus der AMD software in Spielen. Beispiel in Hunt flukturiert die Auslastung zwischen 80 - 95. Droppt mal mehr, mal weniger.

Erhöhe ich beispielsweise in SQUAD 44 die Grafikeinstellung mit auf das Maximum mit supersampling x 1,5 dann ist die GPU was komplett ausgelastet. Die CPu schwankt trotzdem zwischen 45 - 65 Prozent Auslastung.
Sch...ssegal was die CPU für ne Auslastung anzeigt. Es gibt 2 Wege rady ein CPU Limit zu verifizieren (oder zu falsifizieren):
1. Auslastung der GPU. Liegt diese bei oder nahe 100% ( im Normalfall immer höchstens 99% angezeigt) liegt ein GPU Limit vor. Im Umkehrschluss kein CPU Limit.

2. Auflösung runterdrehen. Werden in 720p dieselben oder sehr ähnliche FPS erreicht wie in höheren Auflösungen limitiert nicht die GraKa (Die Logik dahinter: Die Graka schafft bei mehr Pixeln immer weniger FPS. Fallen die FPS bei mehr Pixeln nicht, liegts Limit nicht bei der GPU.) Im Umkehrschluss heisst das, hier muss etwas anderes limitieren (denn irgendetwas muss limitieren sonst hätte man unendliche FPS). Das ist im Regelfall die CPU.

Beide Beobachtungen gelten aber nicht allgemein sondern nur für die jeweiöige Softwar (ergo Spiel). Während man mit demselben Syste bei Anno im CPU Limit hängt kann in Cyberpunk die Grafikkarte limitieren. Also nicht versuchen allgemeine Aussagen abzuleiten.

Da muss man wirklich kein CPU Limit verifizieren, das CPU Limit ist sowas von sicher.
Schon eine 6900XT kann ein 8700K keinesfalls ordentlich auslasten.
Dazu die ganzen Sichereheits patches über all die Jahre, die bei Skylake Derivaten deutlich Leistung kosten.

Kannst knicken den alten Hobel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
CPU Limit selbst beim I9 9900K, habe ich bei mir an 2 Systemen letzte Woche getestet.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Alte und langsame CPU, dann noch PCIe 3.0. Ich würd mal sagen, ist eigentlich selbstklärend wenn man 1+1 zusammenzählt.
Dem stimme ich vollends zu!!!

Und wenn, dann am besten ein Board bzw System zusammenstellen, mit PCIe 5.0 für Graka. Spare nicht am falschen Fleck, lieber jetzt ein paar euro mehr ausgeben und dafür für lange Zeit ein gutes System haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Mittelat
Danke für alle euren Rat. Ich habe folgendes gekauft:

1. AS Rock B850 Pro RS
  2. Ryzen 9700 X,
  3. Patriot Viper Venom DDR5 64GB (2 x 32GB) 6000MT/s
Der 9800X3D ist mir zu zu teuer und da ich auf Ultrawide 3440x1440, denke ich fällt das nicht so sehr in Gewicht, die Stärken der X3D Modelle.liegt ja in den 1% lows und niedrigeren Auflösungen.

Weiter verwende ich mein 1.000 Watt Netzteil, meinen Dark Rock 4 Luftkühler, und meine Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie und Dandelion
Ich hab nen 7900X mit der 9070XT. Selbst da hat man je nach Spiel ein leichtes CPU Limit. Ist bei Dir natürlich dann deutlich größer. Hier sollte man über ein Plattformupgrade nachdenken.

• Gefällt mir
@Bono35 Warte ist der 7900 X besser als der 9700X?

Welche CPU braucht die 9070XT denn, damit Sie kein Limiz erfährt.?

Nein, Die sind in Etwa gleich auf. Generell, da wir hier auf Niveau einer 5070T/5080 teilweise sind, wäre schon eine X3D CPU auf AM5 Basis mit 8 Kernen Plus optimal. Nicht notwendig - denn die 12 Kerne AM5 CPUs ohne X3D reichen generell schon - aber das wäre optimal wenn man das nötige Kleingeld hat.

• Gefällt mir
Mein Plan ist derzeit, die 9700X als Überbrückung zu verwenden bis in einem Jahr die Preise für die X3D CPU vielleicht fallen werden.

Kaufe was du brauchst, wenn du's brauchst - spart letztendlich Geld. Weil "vielleicht" eher unzuverlässig ist ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben