Sapphire rx 9070 xt Nitro+ Keine RPM

@maxi_rodriges 95% sind vielleicht zu hoch gegriffen, aber man darf von sich selbst und der Bubble in der wir uns hier befinden nicht als Normalfall ausgehen.

Wenn der TE in ein paar Jahren seine Gebrauchte Mittelklasse Karte verkauft wird der Käufer nicht unbedingt die Karte auf Herz und Nieren prüfen. Im AMD Treiber fällt es noch am ehesten auf, weil die RPM so prominent platziert sind, aber da denkt man sich ja nur, dass der Fan-Stop funktioniert

Habe jetzt gestern die Karte nochmal aus und wieder eingebaut. Danach wird die RPM wieder angezeigt. Was da war weiß ich nicht. Werde das beobachten, sieht aber bisher gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Glückwunsch zum jetzt wieder funktionierenden RPM, ist eine tolle Karte, hätt ich keine 4080 Super, dann hätt ich mir auch eine 9070XT zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und me@home
ich habe ein kleines prob und wäre für einen rat offen.
Hab eine Sapphire 9070 Nitro+ Non XT
und auch bei mir wird in HWinfo und im Adrenalin 0 RPM angezeigt ! und wenn ich auf die Karte schaue
stehen auch die lüfter still ! gehe ich in Trixx rein wird auch 0 RPM angezeigt.
starte ich aber in Trixx den FAN CHECK startet der auch die Lüfter und nach dem Test kommt auch Fan Health is OK.
hab ich dabei HWinfo noch auf wird auch dort die RPM angezeigt, sowie Max und Durchschnitt.
kann es irgendwie am Silent Mode liegen das die still sind ? weil im game hört man sie schon arbeiten ...
die Karte bleibt auch recht kühl (GPU 31°,HS 32°) wenn nichts läuft abgesehen vom Vram (56°) .

ps.: die möglichkeit sie wieder auszubauen und neu einsetzten gäbe es ja auch, aber was dann
wenn wieder 0 RPM angezeigt wird ??!! eventuell von Sapphire ihr eigenes BIOS so ausgelegt ?
gruss thx

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Treiber den Fan Stop deaktivieren.
Bei meiner Sapphire Pulse RX 9070 drehen die Lüfter mit 600-700U/min und sind nicht zu hören.
Für die Langlebigkeit der elektronischen Bauteile wird das auch besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder
hab ich gestern schon eingestellt. bissle Kühlung sollte schon sein und leise bleibt es trotzdem 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben