Grafikfehler mit RX 9070 XT

eclipZz

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M-E WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W Platinum
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: 2TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim 3dmark Steel Nomad Erkundungsmodus im Hintergrund ein Grafikfehler auftritt:
IMG_2168.jpeg

Beim schwenken der Kamera nach links wird es mehr, wenn ich ganz nach rechts schwenke, sind die schwarzen Flächen wieder weg. Die schwarzen Flächen bewegen sich auch, normalerweise würde da so Staub/Dunst angezeigt werden, der sich auch nach oben bewegt. Dieser Effekt kann scheinbar nicht korrekt angezeigt werden. Ich habe mir aber erstmal nichts gedacht, bis ich heute bei Uncharted 4 folgendes festgestellt habe:

IMG_2171.jpeg

Ziemlich am Anfang bei dieser Unterwassermission traten auch so schwarze Flächen auf, während man die Kamera geschwenkt hat, also ziemlich ähnlich wie bei Steel Nomad.

Ich nutze die Treiberversion 25.3.1. Mit 25.3.2 trat es auch auf. Ansonsten wird Windows 11 Pro Version 10.0.26100 Build 26100 genutzt. Das Problem tritt mit Standardeinstellungen im Adrenalin Treiber auf, also ohne UV/OC. Ebenso direkt mit noch sehr niedrigen Temps.

Bei anderen Spielen (RDR2, Spider-Man Remastered und Miles Morales) sind mir solche Grafikfehler bisher nicht aufgefallen.
Könnte es also einfach ein generelles Treiberproblem sein oder könnte es auch ein Hardwaredefekt der GPU sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit dem CleanUp Utility den Treiber entfernt und neu installiert, ebenso mit DDU Treiber entfernt und neu installiert.

Edit: Beim normalen Steel Nomad Benchmark tritt es nicht auf, da sieht alles fein aus. Meine 9070 XT leistet ansonsten auch genau das, was sie sollte. Also die Scores bei allen verschiedenen Benchmarks sind im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn andere Spiele keine Probleme haben, dann liegt es an der Kombination Grafiktreiber + Grafikkarte + Software.
AMD und 3dmark den Fehler melden, danach auf ein Update warten.

Manchmal verwenden Entwickler merkwürdige Tricks, um eine Funktion umzusetzen.
Hatte mal einen Issue für die Linux-Treiber gelesen, ich meine für F1 2022, weil die Charaktermodelle
zu 40% aus schwarzen Rechtecken bestanden.
Die Entwickler der Treiber haben dann ausgeknobelt, dass F1 2022 eine andere Reihenfolge verwendet,
wann die Shader o.ä. auf das Bild angewendet werden.
Kaum wurde im Treiber dieser Umstand berücksichtigt, schon waren die Fehler weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Älteren Grafiktreiber installieren, bei mir hilft nur der 24.12.1-Treiber. Diesen musste ich aber wegen Grafikfehlern insgesamt 3 mal hintereinander installieren müssen.

GTrash81 schrieb:
wenn andere Spiele keine Probleme haben, dann liegt es an der Kombination Grafiktreiber + Grafikkarte + Software.
Genau das denke ich auch. Da würde ich mir gar keinen Kopf darüber machen, wenn derartige Effekte in einer Anwendung auftauchen, die Karte sonst jedoch fehlerfrei funktioniert.

Falls man sich die Mühe machen möchte,
kann man solche Fehler natürlich melden.
Das muss jeder selber entscheiden, ob es
einem den Aufwand überhaupt wert ist.

Oft ist es mit dem nächsten Update des
Grafiktreibers schon erledigt, oder man
probiert ältere Treiber, falls einem ein
bestimmtes Spiel am Herzen liegt.

Bei brandneuen Grafikkarten muss man
sich leider oft in Geduld fassen, bis halt
ein entsprechender Treiber verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei betroffenen Anwendungen und Spielen soll das deaktivieren von rBAR nützlich sein.

Danke für eure Einschätzungen. Da es wirklich nur in diesen zwei Fällen aufgetreten ist und mehrere Stunden Uncharted 4 später nicht weiter vorkam, stellt es auch kein wirkliches Problem dar. Wollte nur sichergehen, dass so welche Grafikfehler nicht auch auf ein physisches Hardwareproblem hindeuten könnten.

Zurück
Oben