AMD Chat (KI / AI) und Radeon RX 9070 XT / kontinuierliche Lastspitzen

Bacahrie

Newbie
Hallo,
ich möchte dies mitteilen, weil es mir passierte und vielleicht kein Einzelfall ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot 64GB (2x32GB) DDR5-6000 CL30 EXPO
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Fractal Ion+ 760W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB + Lexar NM790 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir viel auf, das meine ASUS Prime 9070 XT kontinuierlich alle ca. 30Sek. ein kleines, kurzen Sumsen / Surren von sich gab.
Ich habe dann mit GPU-Z und HWInfo rausgefunden, das es sich hierbei immer um eine kleine Lastspitze handelte, die immer regelmäßig ausschlugen (im IDLE, im Browser).
Dachte schon, meine Radeon hätte nach ein paar Tage einen defekt. Also hab ich etwas rumprobiert. Standard AMD Treiber 25.3.1 nochmals neu installiert -> das gleiche! AMD Treiber 25.3.2 installiert -> das gleiche! Verschiedene Einstellungen probiert bzw. geändert -> nach wie vor gleiches Problem!
Also was könnte dies ausgelöst haben??? Zudem ich mir sicher war, das die ersten Stunden / erster Tag, das Problem nicht bestand! Hatte auch schon mein 760W Platinum Netzteil in Verdacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Dann viel mir ein, das ich den neuen "AMD Chat" installiert (Über AMD Adrenalin Software) hatte, weil ich den testen wollte und schauen wollte, was AMD da feines hat. Also was sollte ich sonst tun... den "AMD Chat" deinstalliert (dies geht nicht über den AMD Treiber, dies musste ich über Windows Einstellungen "installierte Apps" machen. Deinstalliert, PC neu gestartet, auf das Problem hin geprüft und juhuuuu… Problem verschwunden!!!

Also INFO für alle, die ein ähnliches Phänomen wahrnehmen und vielleicht auch den "AMD Chat" installiert haben bzw. ausprobieren wollten!!!

Ich hab danach nochmals den "AMD Chat" neu installiert (für ca. 1Std.), konnte dann aber das besagte Problem nicht mehr feststellen. Dennoch habe ich ihn wieder deinstalliert, das es sich hierbei ja um eine neue Software / Funktion handelt, die jetzt nicht wirklich für den normalen Betrieb der GraKa notwendig ist und ich das Risiko eines erneuten Problems nicht eingehen wollte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Xechon, slice90 und eine weitere Person
AMD Chat belegt - sofern nichts anderes auf den VRam zugreift, fast den gesamten VRam und wenn es aktiv ist, wird auch die GPU Last entsprechend hochgejubelt.

Deinstallier AMD Chat einfach bzw. lass es deinstalliert, es hat nur wenig Mehrwert

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie
Spulenfiepen/Coil Wohne/etc ist gerade bei hoher Last wie LLM allgemein bekannt. Irgendwo gibt es auch einen Thread wo nach Hersteller/Modell die Benutzter auflisten wie schlimm es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie
Zurück
Oben