Rockstar85 schrieb:
Wir reden hier über obere Mittelklasse und nun ja, seit RTX ist der Preis halt schon immer echt saftig.
Die Preise steigen nicht primär wegen "RTX" oder Nvidia, sondern aufgrund der hohen Fertigungs und Design Kosten sowie R&D. Artikel in denen das erklärt und analysiert wird, gibt es einige.
Beispielhaft hier:
https://www.tomshardware.com/pc-com...ts-die-could-cost-as-little-as-usd290-to-make
Alleine das GPU Die kostet bei der günstigsten Annahme eines 16000 Dollar Wafers bereits ~300 Dollar.
Da der Hersteller seine Waferkosten aber weiter angezogen hat und auch Ausschuss an den Rändern und Defekte auftreten, kann man schon mit bis zu 500 Dollar pro fertigem Chip ohne PCB rechnen, eine komplette 5090 wäre also niemals für frühere Preise kostendeckend anzubieten.
Rockstar85 schrieb:
Das haben wir den Titan Karten und Corona wird zu verdanken. Da hilft nur: Verzicht üben
Das ist vielmehr die Preissteigerung die wir in so ziemlich allen Bereich sehen.
Begu schrieb:
Allgemein sind die Erlebnis mit Nvidia derzeit allerdings definitiv bemerkenswert. Ich muss gestehen, so viel staunen wie die letzten Wochen musste ich lange nicht mehr.
Das passiert in den Medien, das was an der Basis passiert, also dort wo die Systeme zusammengeschraubt werden, ist nicht viel. Es gibt ein paar Treiberprobleme, bei manchen Modellen/Kombinationen. Okay.
Aber das ist vielmehr typisch für einen Launch. Außer der ROP Problematik was ein paar Karten betrifft, gibt es nun nichts besonderes zu berichten.
Begu schrieb:
Wenn man nicht betroffen ist, dann zurücklehnen und das große Kino genießen.
Betroffen ist nur ein kleiner Bruchteil von Treiberproblemen. Von fehlenden ROPs ganz wenige Karten. Ärgerlich, aber die Karten kann man einfach tauschen bzw. zurückgeben und dann vielleicht mal sehen was AMD so anbietet.
Begu schrieb:
Achja stimmt, das war die Karte, welche für 549€ 4090 Leistung bringen wird. Ich erinner mich. Ja das wird schwierig für AMD hier mitzuhalten.
Weniger das als vielmehr der Upscaler. Der ist aktuell so gut, dass Nvidia 50-60% mehr Leistung bei gleicher BQ rausballern kann. Das sollte schon etwas wert sein und könnte wenn FSR 4 nicht liefert eben eine 5070 zum besseren Kauf machen, auch wenn sie nur über 12GB verfügt.
Hier kannst du dir die Analyse anschauen. Performance Mode ist vergleichbar mit dem Quality Mode und der Quality Mode war AMD schon deutlich überlegen.