News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

Müritzer schrieb:
Will AMD unter dieser Marke von 700 $ bleiben, so könnte ich mir vorstellen das die dann die State Tax Rate UND die MAX Local Tax Rate für die Preise zu Grunde legen, falls die soweit denken und rechnen.
Na hoffen wir mal das die die Endpreise gemeint haben also incl. Steuer.
Sind sie nicht, waren sie auch nie.

MSRP ist immer ohne Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mydayyy
Müritzer schrieb:
Na hoffen wir mal das die die Endpreise gemeint haben also incl. Steuer.
Das wäre natürlich wirklich das Beste, denn wenn es wirklich um Endpreise bei den 700$ ginge, würden Preise exkl. Steuern nichts bringen.
Aber ich denke, wir machen uns zu viel Hoffnung. Ich tippe 679 - 699$ für die 9070XT und 539 - 579$ für die 9070.

incurable schrieb:
Sind sie nicht, waren sie auch nie.

Aber in der Folie stand ja nichts von "x% gamers buy < 700$ MSRP", daher hat man immerhin den Interpretationsspielraum - sei es auch nur aus Spaß an der Freude :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wichelmanni und Müritzer
BobHB schrieb:
Dann musst du für 701€ eine Nvidia Karte mit neuem GDDR7 Speicher und perfekter Software kaufen.
Typisch dummer und unnötiger Kommentar wieder. Jemand legt für sich eine Grenze fest, kommt ein Troll daher "Also kaufst du bei 1 Cent mehr die Karte nicht?" Hast nichts besseres zu tun als zu trollen nehme ich an.
Und wenn dann kaufe ich weder noch, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
incurable schrieb:
Tja und da könnte der Hase im Pfeffer begraben sein.
Wenn die die Karten für 699 $ MSRP ansetzen dann kommen die über 700 $ und lt. Folie kaufen die Gamer unter 700 $.
Abwarten, am Freitag sind wir alle schlauer.

Die vollen Spezifikationen der Karten sind raus.

https://videocardz.com/newz/final-specifications-of-amd-radeon-rx-9070-xt-and-rx-9070-gpus-leaked

1740576591407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Das weiß ich ja aber nur vielleicht haben die diesmal diesen Gedanken.
Da würden sich viel freuen aber ja wenn man am Ende MEHR wie die 700 $ zu zahlen muss ist diese Aussage ja witzlos und nur ein Werbegag.
Gehe ich in den Laden mit dem Geld, was ja Gamer ausgeben lt. AMD, bekomme ich dann leider keine Karte.
Nur wenn sie die Preise NACH der Kasse nehmen.

Alexander 65 schrieb:
Frage: Ist die RX 9070X schneller als die Hellhound RX 7900XTX, kann mir dass jemand
beantworten?:stacheln:
Ja.
Nein. Ja. Beides wahrscheinlich.

Und dann kommt die 5070 und zerstört AMDs Träume und einzige Option die sie haben weil sie nicht ansatzweise mithalten kann.
Wenn AMD die Gamer lieben würde, sprächen wir von 329€ und 399€

• Gefällt mir
Reaktionen: WagnerLove
VRAM schrieb:
Und dann kommt die 5070 und zerstört AMDs Träume und einzige Option die sie haben weil sie nicht ansatzweise mithalten kann.
Die 5070 hat nur 12 GB VRAM und ist langsamer als eine RX 9070. Die 9070 XT ist nochmals ein gutes Stück schneller. Schöne Träume...
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Da summiert sich die Leistungsdifferenz in der Theorie auf 25%.
In der Praxis sind es dann eher 10-15%
Aber warten wir einfach auf die Tests.

Und wen juckt das wenn ich mit der Nvidia das bessere Spielerlebnis habe? Da nutzen die paar wenigen Euro günstiger garnichts! Im Gegenteil, die Verkaufzahlen sprechen für Nvidia weil sie offensichtlich das bessere P/L liefern oder anders gesagt, AMD Karten sind viel zu teuer, deshalb verkaufen sie sich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
VRAM schrieb:
die Verkaufzahlen sprechen für Nvidia

Die schwächelnden Verkaufszahlen diskreter Grafikkarten sprechen für niemanden. Eher dafür, dass die Preispolitik den PC-Markt ganz langsam ausbluten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
VRAM schrieb:
Und wen juckt das wenn ich mit der Nvidia das bessere Spielerlebnis habe?
Also ob das Spieleerlebnis mit Nvidia besser ist weiß ich nicht, ich dachte es kommt auf das Spiel an. Aber egal.
Allgemein sind die Erlebnis mit Nvidia derzeit allerdings definitiv bemerkenswert. Ich muss gestehen, so viel staunen wie die letzten Wochen musste ich lange nicht mehr. Fast würde ich sagen, ich hätte sowas nicht mehr für möglich gehalten. Hut ab, das muss man in der Art und Weise auch erst einmal schaffen. Wenn man nicht betroffen ist, dann zurücklehnen und das große Kino genießen.

VRAM schrieb:
Achja stimmt, das war die Karte, welche für 549€ 4090 Leistung bringen wird. Ich erinner mich. Ja das wird schwierig für AMD hier mitzuhalten.

Ein bischen lustig find ich dich schon.

Zuletzt bearbeitet:
cbforum.scooter schrieb:
Bin ich der einzige, der auch Preise von 500-700€ für eine Graka immer noch heftig findet?
Nicht wirklich... Ich kenne noch die Preise der frühen 2000er. Wir reden hier über obere Mittelklasse und nun ja, seit RTX ist der Preis halt schon immer echt saftig.

Das haben wir den Titan Karten und Corona wird zu verdanken. Da hilft nur: Verzicht üben

VRAM schrieb:
Und wen juckt das wenn ich mit der Nvidia das bessere Spielerlebnis habe? Da nutzen die paar wenigen Euro günstiger garnichts! Im Gegenteil, die Verkaufzahlen sprechen für Nvidia weil sie offensichtlich das bessere P/L liefern oder anders gesagt, AMD Karten sind viel zu teuer, deshalb verkaufen sie sich schlecht.
Bist du Quids Zweitaccount? Der hat uns das alles schon erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
VRAM schrieb:
Wenn AMD die Gamer lieben würde, sprächen wir von 329€ und 399€
D.h. aber im Umkehrschluss, Nvidia liebt keine Gamer, da die Karten überdeutlich teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Rockstar85 schrieb:
Wir reden hier über obere Mittelklasse und nun ja, seit RTX ist der Preis halt schon immer echt saftig.
Die Preise steigen nicht primär wegen "RTX" oder Nvidia, sondern aufgrund der hohen Fertigungs und Design Kosten sowie R&D. Artikel in denen das erklärt und analysiert wird, gibt es einige.
Beispielhaft hier:
https://www.tomshardware.com/pc-com...ts-die-could-cost-as-little-as-usd290-to-make

Alleine das GPU Die kostet bei der günstigsten Annahme eines 16000 Dollar Wafers bereits ~300 Dollar.
Da der Hersteller seine Waferkosten aber weiter angezogen hat und auch Ausschuss an den Rändern und Defekte auftreten, kann man schon mit bis zu 500 Dollar pro fertigem Chip ohne PCB rechnen, eine komplette 5090 wäre also niemals für frühere Preise kostendeckend anzubieten.
Rockstar85 schrieb:
Das haben wir den Titan Karten und Corona wird zu verdanken. Da hilft nur: Verzicht üben
Das ist vielmehr die Preissteigerung die wir in so ziemlich allen Bereich sehen.
Begu schrieb:
Allgemein sind die Erlebnis mit Nvidia derzeit allerdings definitiv bemerkenswert. Ich muss gestehen, so viel staunen wie die letzten Wochen musste ich lange nicht mehr.
Das passiert in den Medien, das was an der Basis passiert, also dort wo die Systeme zusammengeschraubt werden, ist nicht viel. Es gibt ein paar Treiberprobleme, bei manchen Modellen/Kombinationen. Okay.
Aber das ist vielmehr typisch für einen Launch. Außer der ROP Problematik was ein paar Karten betrifft, gibt es nun nichts besonderes zu berichten.
Begu schrieb:
Wenn man nicht betroffen ist, dann zurücklehnen und das große Kino genießen.
Betroffen ist nur ein kleiner Bruchteil von Treiberproblemen. Von fehlenden ROPs ganz wenige Karten. Ärgerlich, aber die Karten kann man einfach tauschen bzw. zurückgeben und dann vielleicht mal sehen was AMD so anbietet.
Begu schrieb:
Achja stimmt, das war die Karte, welche für 549€ 4090 Leistung bringen wird. Ich erinner mich. Ja das wird schwierig für AMD hier mitzuhalten.
Weniger das als vielmehr der Upscaler. Der ist aktuell so gut, dass Nvidia 50-60% mehr Leistung bei gleicher BQ rausballern kann. Das sollte schon etwas wert sein und könnte wenn FSR 4 nicht liefert eben eine 5070 zum besseren Kauf machen, auch wenn sie nur über 12GB verfügt.

Hier kannst du dir die Analyse anschauen. Performance Mode ist vergleichbar mit dem Quality Mode und der Quality Mode war AMD schon deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Wenn das also so einfach ist, die Kapazitäten beliebig zu skalieren, warum hat AMD dann nachwievor einen so geringen Marktanteil. Desktop 27%, Notebooks 24%.
Dass es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet, aber möglich schon, wie der Fertigungsboost bei den R7 9800X3D CPUs ziemlich eindrucksvoll zeigt.

Natürlich muss man schauen, was TSMC da an zusätzlichen Kapazitäten noch anbietet oder evt. umverteilen unter vorhandenen eigenen Produkten und nicht jede/r Fertigungsprozess ist auch von der Konkurrenz gebucht bzw. die Entwickler lassen mittlerweile oft auf leicht unterschiedlichen Verfahren bei TSMC fertigen.

Anders als über erhöhte Nachfrage und dementsprechend angepasste Fertigung wird AMD keine Marktanteile zurück gewinnen können von nVidia.

Im CPU-Bereich ist Intel scheinbar was Support angeht immer noch überlegen und nur im DIY Desktopbereich und im Serverbereich hat man deutlich aufgeholt, der Notebookbereich von Intel ist aber vergleichsweise stark besetzt mit oftmals gleichwertigen, wenn nicht gar besseren Produkten (siehe auch Lunar Lake).

Im bei AMD klar weniger priorisierten/budgetierten Grafikkartenbereich gestaltet sich das aber anders und von nichts kommt nichts.
Falls die RDNA4 Karten reissenden Absatz finden sollten - was ich allerdings nicht glaube - dann sollte AMD schleunigst bei der Fertigung nachlegen, aber das werden die ersten Monate nach Marktstart wohl zeigen und irgendwann zieht auch die künstliche Verknappung bei nVidia High-End Karten um die Preise hoch zu treiben nicht mehr und wirkt image-schädigend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben