News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Perdakles schrieb:
Alles was die neue Gen oben drauf legt, nennt man Generationssprung. Wenn der jetzt immer bezahlt werden muss, landen wir bald bei "Midrange" Karten um die 1500€ und alle werden sagen: "Naja ist doch super, weil: Ist ja 50€ günstiger als eine vergleichbar schnelle Karte der letzten Gen".
Willkommen in der Realität. Genauso läuft das Spiel. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich für Highend keine 500€ bezahlt habe. Jetzt reden wir bei 500€ vom unterem Midrange...das habe ich damals für ne 1080 gezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Meza100 schrieb:
gebrauchte Karte ist wohl dahin XD Glaube kaum, dass die Preise im Gebrauchtmarkt so stark nach unten gehen werden.
Jain, ein bisschen müssen sie jetzt schon nach geben, wer soll jetzt noch 620 Euro für ne 7900 XT blechen? Auch ne 430-470 für ne 7800 xt wird schwierig zu rechtfertigen wenns ne deutlich bessere 9070 für 650 gibt (NEU) man darf ja auch FSR4 nicht ganz vergessen.

Aber ich stimme zu das die Leute relativ stur auf hohe Preise beharren nur irgendwann muss die Anzahl der Verkaufswilligen großer werden wie der kaufwilligen wenn die Preise so hoch bleiben heißt das umgekehrt das Leute einfach stur auch zu den Wuchergebrauchtmarkt preisen kaufen.

Ansonsten mal 6-12 Monate warten und dann die non-xt für ca. 500 euro kaufen, komplett übern Tisch ziehen lass ich mich für Gebrauchtzeug auch nicht dann sollen sie drauf hocken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100
Hi@all!

Alle Jahre wieder! 🎅

AMD macht den gleichen "Upselling" Move, wie bei der 6000 und 7000 Radeons!
Wer hätte es gedacht! :D Also mir war es schon fast klar!

Die 9070 "non-XT" ist um ca. 25- 30 % langsamer als die 9070XT und dann nur 50 Dollar Unterschied.

Man hat ja gesehen, dass die 7900XT sofort unter MSRP gefallen ist.
Die 9070 "non-XT" darf Leistung-bereinigt nicht mehr als 419-449 Dollar kosten!

Upselling ist aber auch ein Nvidia Ding, da geben sich beide Hersteller nichts!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
700 wäre immer noch ca. die Hälfte (50%) von dem was man für eine Karte von nGreedia ausgeben müsste.
Selbst 4xxx und 3xxx Karten kosten ja noch mehr, wenn man überhaupt welche kriegen kann.
Und nein, den Gebrauchtmarkt lasse ich nicht gelten.

Ich vermute, dass AMD im Januar mitbekommen hat, wie schlecht die neuen 5000er Karten von NVidia performen. Da haben sie sich kurzfristig entschieden, etwas zu warten und können jetzt mit höheren Preisen antreten.
Die ursprünglichen Preisvermutungen von 500-600 Euro wären natürlich eine Sensation gewesen. Aber dafür wäre z. B. die 9070 XT viel zu nah an den 5070 Ti dran gewesen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Die 9070 "non-XT" ist um ca. 25- 30 % langsamer als die 9070XT und dann nur 50 Dollar Unterschied.
wo hast du Zahlen bitte her ? also eine teurere 7900GRE ? einfach mal durch die Hose atmen und bis zum 6. März abwarten und gleich werden wir sehen was die Karten offz. kosten sollen
Ergänzung ()

bzw. bis zum 5. wenn die unabhängigen Tests wie immer um 15:00 online gehen

Ich denke, dass AMD Mit der Preisgestaltung nicht wirklich viele Marktanteile zurückholen wird - das hängt aber auch vom Featureset ab. Normalerweise erreichen Unternehmen mit Produktinnovationen mehr Marktanteil. Hier ist fraglich, wie innovativ die Softwareumsetzungen seitens AMD sind und ob FSR4 überzeugen kann.

GrooveXT schrieb:
Willkommen in der Realität. Genauso läuft das Spiel. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich für Highend keine 500€ bezahlt habe. Jetzt reden wir bei 500€ vom unteren Midrange...das habe ich damals für ne 1080 gezahlt...
500€ wären heute mit Inflation eingerechnet rund 650€. Mit einer RTX 4070 kann man eine Auflösung von 3440x1440p mit >=60 FPS befeuern, mit tadelloser Grafikqualität. Vielleicht ist die Mittelklasse die damalige Oberklasse?
Irgendwie kommt mir dieses Forum in Bezug auf Grafikkarten wie ein Erotikforum vor: Jeder hat durchschnittlich 5-7 mal Sex in der Woche, was vielleicht 0-5% der Bevölkerung betrifft, wenn überhaupt, und wundert sich, dass die Mehrheit der Leute außerhalb der sozialen Blase die Dinge anders empfindet.

Knobi Wahn schrieb:
Die 5070 kostet 549$, das hat Nvidia schon bekannt gegeben.
Hahahaaa.....
4090 Leistung für 549$
Hahahaha

blackiwid schrieb:
Doch.... du darfst nicht vergessen um auch nur gleichstand in den Preisen zu haben musst 20% bei gleicher Leistung oben drauf rechnen einfach wegen Nvidia, DLSS und auch sonst Support etc. Bei weniger als 15% kaufen die meisten stur Nvidia und dann wären das virtuelle 720 AMD Euros vs 880 Nvidia

Du sprichst von einem Leistungsgleichstand. Die 5070 wird sich kaum mit der 9070 XT messen können.

Mal schauen was AMD uns gleich erzählt:

hc_212.jpg

wenn die Preise der Customs nicht komplett abdrehen, genug da ist und Skalping zusätzlich erschwert wird, mag das noch passen.

Am Ende sind die 699€/649€ dennoch noch immer 100€ zu hoch. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Kloin
Es geht gleich los. Bin gespannt.

Sind da heute um 14
blackiwid schrieb:
Woher willst du wissen wie gut die Preis/Leistung bei AMD ist? Sie haben Chiplet aufgegeben, und produzieren nur noch 1 chip und sie verwenden minderwertigen GDDR6X Speicher.
Nein AMD verwendet GDDR6 Speicher. Der GDDR6X ist nvidia exklusiv.

Schnitzelking83 schrieb:
500€ wären heute mit Inflation eingerechnet rund 650€. Mit einer RTX 4070 kann man eine Auflösung von 3440x1440p mit >=60 FPS befeuern, mit tadelloser Grafikqualität. Vielleicht ist die Mittelklasse die damalige Oberklasse?
Ist ja das was ich gesagt habe. Die Mittelklasse rückt preislich immer weiter nach oben. Damals war 3440x1440@60hz die Highend-Auflösung, heute halt 4k@240hz. Während eine GTX 1070 ideal für 1080p Gaming war, ist eine 4070 das jetzt für 1440p.
Schnitzelking83 schrieb:
...wundert sich, dass die Mehrheit der Leute außerhalb der sozialen Blase die Dinge anders empfindet.
Wer wundert sich? Ich glaube außerhalb unserer Blase hier werden sich so einige wundern, dass sie für eine vernünftige Grafikkarte heute 500+ Euro hinlegen müssen, soviel wie für eine komplette Konsole und dann noch weit weg davon sind, die Kiste an eine 4K Display anzuschließen.

modena.ch schrieb:
Du sprichst von einem Leistungsgleichstand. Die 5070 wird sich kaum mit der 9070 XT messen können.
Die 880 Euro sind die UVP der 5070 Ti mit der Vergleich ich hier grad. Auch weil die Leistung der 9070 XT näher an der dran ist inclusive die 16gb als an der 5070, die wird man doch deutlich schlagen.

Portal501 schrieb:
Nein AMD verwendet GDDR6 Speicher. Der GDDR6X ist nvidia exklusiv.
Ok vertan macht mein Argument noch stärker noch billigerer Speicher. Billiger Schrottspeicher (dafür eben 256bit anbindung) ist kaum Denkbar, aber für Gaming reichts ja schlechter 256bit schlägt ja immer noch guter 128bit.

AMD Stream beendet, 599 Dollar (vor Steuern) für die 9070XT und 549 Dollar (vor Steuern) für die 9070.

Das ist definitiv die Preisansage die man sich gewünscht hat.

Schnitzelking83 schrieb:
Irgendwie kommt mir dieses Forum in Bezug auf Grafikkarten wie ein Erotikforum vor: Jeder hat durchschnittlich 5-7 mal Sex in der Woche, was vielleicht 0-5% der Bevölkerung betrifft, wenn überhaupt, und wundert sich, dass die Mehrheit der Leute außerhalb der sozialen Blase die Dinge anders empfindet.
Mit 12GB 3440x1440? Never. Meine 7900xt hat teilweise 18 - 19GB belegten Vram bei CoD und da nichtmal max Details, weil mir FPS da wichtiger sind. Mir kommt keine Karte mehr unter 20GB ins Gehäuse.

GrooveXT schrieb:
Wer wundert sich? Ich glaube außerhalb unserer Blase hier werden sich so einige wundern, dass sie für eine vernünftige Grafikkarte heute 500+ Euro hinlegen müssen, soviel wie für eine komplette Konsole und dann noch weit weg davon sind, die Kiste an eine 4K Display anzuschließen.

mit deiner 500€ Konsole spielst du aber auch kein natives 4k, also was ist das wieder für ein vergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschaedel
Zurück
Oben