News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Oh mann, diese Vorstellung wieder, typisch AMD, absolut unbefriedigend.

Nichtssagend nur wieder blah blah und natürlich Ryzen Werbung 🫣.
Auch wieder nur grob auf "zukünftige Features" eingegangen, bei AMD weiß man ja was das heisst 😵, FSR 4 Features dann wann? Dieses Jahr nächstes Jahr oder wie bei vielen angekündigten Zeug bei AMD gar nicht? Bis heute liegen die KI Cores der 7x Reihe ungenutzt für Gamer rum ( und sind wohl für FSR 4 irgendwann mal eh unnütz).

Und dann stehen allesamt nur da und Lesen Emotionslos ihr Skript ab. Echt peinlich wieder und ich ahne wieder schlimmes, so verkauft man keine Produkte auf dem Weltmarkt.

sxemini schrieb:
Mit 12GB 3440x1440? Never. Meine 7900xt hat teilweise 18 - 19GB belegten Vram bei CoD und da nichtmal max Details, weil mir FPS da wichtiger sind. Mir kommt keine Karte mehr unter 20GB ins Gehäuse.
Spiele gerade Cyberpunk, Lords of the Fallen, Horizon Zero Down, God of War, The Witcher 3 Next-gen, Indiana Jones etc. Natürlich spielt sich das alles problemlos und mit DLSS-Quality in, subjektiv empfundener, tadelloser Optik. Mit der Schärfe von DLAA kann DLSS (auch Transformer) natürlich nicht mithalten, aber es wirkt keinesfalls mindernd auf die Spielfreude.
Dieses Speicherproblem, das in diesem Forum rauf und runter gespielt wird, trägt nur zur Verunsicherung bei und ist bis jetzt noch nie ein Problem gewesen. Außer vielleicht bei Full-Ray Tracing. Dann sind aber die FPS nicht mehr angenehm.

MasterWinne schrieb:
Oh mann, diese Vorstellung wieder, typisch AMD, absolut unbefriedigend.

Sowas schaut auch kein Mensch, also wayne.
Und schon gar nicht um die Uhrzeit, 5 Uhr in der Nacht US-Westküstenzeit .. lol..
Zum Fremdschämen sind die in der Regel immer, also für jeden normalen Menschen. Da sind sich aber alle Hersteller einig.

Baya schrieb:
Wird wohl nicht wirklich ein Upgrade für meine 3080Ti in WQHD sein...
Du hast doch schon eine Top-Karte.
Kannst dann eher 2027 zur nächsten Generation wechseln, also bei AMD die 10000er Serie und bei Nvidia die 6000er Serie.

Dann gibt es auch vielleicht eine höhere Leistungssteigerung.

LadykillerTHG schrieb:
bei nur 50€ weniger, wird keiner der denken kann, die non xt dann kaufen...

Was dann die Non-XT deutlich schneller im Preis fallen lassen wird. Dann passt es wieder.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Auch wieder nur grob auf "zukünftige Features" eingegangen, bei AMD weiß man ja was das heisst 😵, FSR 4 Features dann wann?

Es wurde relativ ausführlich auf die Technik eingegangen und FSR 4 ist von Start an verfügbar. Hast Du überhaupt aufgepasst? :rolleyes:

Welche der Customs kommen jetzt eigentlich mit PTM-Pad auf der GPU, und welche Hersteller / Serien setzen nach wie vor auf auspumpende WLP?

sxemini schrieb:
mit deiner 500€ Konsole spielst du aber auch kein natives 4k, also was ist das wieder für ein vergleich?
Da ist unerheblich. Am PC mit ner 4070 muss ich tricksen um die 4K ans Laufen zu bekommen. Bei der Konsole läuft es einfach. Natürlich ist das kein Vergleich, wede beir Frames noch Grafikqualität nur geht's halt einfach und ich muss mir halt keine Gedanken machen.

RaptorTP schrieb:
Lass den Schrott erst mal in breiter Masse verfügbar sein.

Allein dieser Umstand ist doch schon bescheuert. Lohnt sich in keinster Weise.
Uns geht es aber "noch" viel zu gut. Daher kaufen die Leute sowas. 🤷‍♂️

Teuer = gut ? .... oder was ? xD
In dem Fall ist teuer besser ja - wie kommst du auf eine Pauschalaussage?
RaptorTP schrieb:
Es wird mittlerweile so viel Müll produziert, nicht mehr feierlich.
Die Handvoll 5090 sind da natürlich das größte Problem? :lol: Starkes Argument …
RaptorTP schrieb:
Über Abwärme und Airflow brauch ich sicherlich keine Belehrung.
Scheint eben doch so, zumindest scheint in deinen Räumlichkeiten das, was bei anderen problemlos möglich ist, nicht möglich zu sein … dann muss man eben bei 300W bleiben - ist ja auch in Ordnung, lediglich es anderen abzusprechen ist kindisch.
RaptorTP schrieb:
Es ist eine bewusste Entscheidung keine ü300W Karten ins System zu verbauen.
Richtig, für dich persönlich ;)
RaptorTP schrieb:
Leise, kühl & moderate Leistung zum vernünftigen Preis.
Den vernünftigen Preis bestimmt aber eben Angebot und Nachfrage, wenn der Preis dann für deinen Geldbeutel zu „unvernünftig“ ist das so … wieder andere verschwenden keinen Gedanken bei solchen Beträgen alle 2-3 Jahre, mit Wertverlust liegt man da idR. bei 2-3 Dönern im Monat, kann man sich darüber aufregen, dass andere es sich leisten - muss man aber nicht :rolleyes:
RaptorTP schrieb:
Den ganzen "wanna be High End PCMR" Gedöns bin ich entwachsen.
Bist du noch in dem Alter wo Leute ihre Grafikkarte um den Hals bei dir auf dem Schulhof tragen? :p
Ganz im ernst wie kommt man auf solch einen kindischen Schwachsinn, dass einmal Mindestlohn Brutto hier noch sonst wo etwas zum Angeben wäre oder das es „uns“ „noch“ (was hast du vor Robin Hood?:p) zu gut gehen würde?

Wach auf, eine von wenigen Grafikkarten weltweit die im Schnitt 2-3 Stunden mal am Wochenende läuft ist garantiert das kleinste Problem auf der Welt aktuell :rolleyes:
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Bei der Konsole läuft es einfach. Natürlich ist das kein Vergleich, wede beir Frames noch Grafikqualität nur geht's halt einfach und ich muss mir halt keine Gedanken machen.
Am PC doch auch?
Fertig-PC kaufen, Spiel installieren, Nvidia/AMD die Einstellungen automatisch anpassen lassen - in besserer Qualität simple zocken? Geht halt einfach :)

Aber eine RTX 4070 mit der 6600 XT-Leistung einer aktuellen Konsole zu vergleichen ist schon hart :p Da gibt es auch deutlich günstigere Komplett-PCs und vor allem spart man sich 89€ Spiele und Online-Abo-Zwang die die günstigen Hardwarepreise der Konsolen ja bekanntlich subventionieren …

MalWiederIch schrieb:
Am PC doch auch?
Fertig-PC kaufen, Spiel installieren, Nvidia/AMD die Einstellungen automatisch anpassen lassen - in besserer Qualität simple zocken? Geht halt einfach :)
Genau das ist doch der Punkt, niemand wird dir einen PC mit 7800XT als 4K PC verkaufen. Da wird dir jeder sagen, dass du mehr Geld ausgegeben solltest. Und dann steht da die Konsole die ja "4K" kann und nicht Mal soviel wie die GPU kostet, von der dir gerade abgeraten wurde... natürlich wissen du und ich das das kein Vergleich ist, aber jemand der nen Fertig PC bei Mediamarkt kauft weiß das nicht zwingend.

MalWiederIch schrieb:
In dem Fall ist teuer besser ja - wie kommst du auf eine Pauschalaussage?
Hat nix mehr mit Pauschalaussage zu tun.
Führt aber zu zu viel Offtopic:
Streulinsen am TV lösen sich
Waschmaschinentrommeln werden nicht mehr richtig entgratet ("Schontrommel")
Grafikkarten schmelzen Stecker weg
...

Die Menschen haben mittlerweile einfach eine viel zu hohe Toleranz bzw. keine Hemmschwelle mehr.
Kaufen einfach nur und "passt schon" ... Ich hab den Stecker gesehen und gewusst: Nöö Jungs ... lasst den Quatsch erst mal reifen. Mit der 5000er Reihe und der Schaltung auf der FE hat Nvidia beim Pfusch noch einen drauf gelegt.

MalWiederIch schrieb:
Scheint eben doch so, zumindest scheint in deinen Räumlichkeiten das, was bei anderen problemlos möglich ist, nicht möglich zu sein … dann muss man eben bei 300W bleiben - ist ja auch in Ordnung
keine Ahnung was das mit meinen Räumlichkeiten zu tun haben soll.
Ich hab so viel Räumlichkeiten zur Verfügung, ich muss vermieten.
Wenn es mir zu warm wird, schmeiß ich die Klima an.

MalWiederIch schrieb:
Richtig, für dich persönlich ;)
ganz genau. maximal 300W kann ich noch halbwegs gut kühlen. Lieber sind mir 200-250W.
Soll jeder kaufen was er will. Sich bitte dann nicht wundern wenn der Stecker an der Graka weg schmilzt.

MalWiederIch schrieb:
Wertverlust liegt man da idR. bei 2-3 Dönern im Monat, kann man sich darüber aufregen, dass andere es sich leisten - muss man aber nicht :rolleyes:
Wenn die vorher nicht wegschmort. Die utopische Anschaffung muss man trotzdem erst mal leisten.
Dank der hohen Annahme können die Preise steigen.

MalWiederIch schrieb:
Bist du noch in dem Alter wo Leute ihre Grafikkarte um den Hals bei dir auf dem Schulhof tragen? :p
Ganz im ernst wie kommt man auf solch einen kindischen Schwachsinn
Du hast mit dem Wort "kindisch" begonnen. Wir reden hier drüber ob man eine Graka für 600-700€ kauft für 80fps oder eine Graka für 2300€ für 140fps in selben AAA-Titel.

Joar ... meine Meinung die ich hier kund tue: der Preis steht in keinem Verhältnis.

MalWiederIch schrieb:
Wach auf, eine von wenigen Grafikkarten weltweit die im Schnitt 2-3 Stunden mal am Wochenende läuft ist garantiert das kleinste Problem auf der Welt aktuell :rolleyes:

Es geht um die Anschaffung und dann die Nutzungsdauer.
Doch nicht um den lächerlichen Stromverbrauch. Das ist nur ein positiver Nebeneffekt wenn man die Graka gescheit gekühlt bekommt und das auch noch leise.

UVP Abstand zur 5070TI ist trotzdem bescheiden selbst wenn die behauptete Leistung stimmen sollte. Am Preisgefüge wird sich dadurch nichts ändern für Gamer.

Wenn AMD hier schlau ist, stellen sie die Rückeroberung von Marktanteilen über kurzfristige Gewinne. Dazu brauchen sie gute Preise (bitte nicht schon wieder Nvidia minus € 50) , gute Treiber ab Launch, und breite Verfügbarkeit. Nvidia hat sich bei Blackwell grobe Schnitzer erlaubt, die Tür ist offen. Mal sehen ob sie es diesmal gerafft haben!

MalWiederIch schrieb:
AMD kann lediglich nur mit der Mittelklasse konkurrieren - und dort liegt man eben deutlich unterhalb der Konkurrenz was Effizienz angeht, das würde bei einem vernünftigen Konkurrenzmodell zur 5090 nicht anders aussehen :rolleyes:
AMD liegt bei RT und PT bei der Effizienz sicherlich gegenüber der 5070Ti hinten. Ja.
Aber bei Raster in nativer Auflösung sollte man sehr nahe rankommen, bzw. auf Augenhöhe sein.
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine zur UVP mit nach Hause nehmen und gegen die 5080 testen.

VRAM schrieb:
UVP Abstand zur 5070TI ist trotzdem bescheiden selbst wenn die behauptete Leistung stimmen sollte. Am Preisgefüge wird sich dadurch nichts ändern für Gamer.
180€ im Mid-Range ist ziemlich viel. Das sind 25%. Und nur ein Wenig über der non-Ti, die klar schlechter positioniert ist (VRAM und Performance). Für Mittelklassekäufer ist die 9070 XT mit Abstand die beste Option sollten die Zahlen stimmen.

paganini schrieb:
aut den letzten Leaks von „offiziellen Bildern“ sieht das wegen fehlender AI Cores schlecht aus
Und jetzt scheinen doch keine AI Cores zu fehlen, weil es keine neuen AI Cores gibt, alles Merkwürdig bei AMD und ihrem Marketing.

GrooveXT schrieb:
Genau das ist doch der Punkt, niemand wird dir einen PC mit 7800XT als 4K PC verkaufen.
Also es gibt Händler, die einen fertig PC mit einer "AMD RX6500XT 4Gb" GPU als Gaming PC verkaufen (also heute, März 2025). Vor 2 Jahren wollte mir ein Händler ein fertig PC mit ner "AMD Ryzen 5 5600G" CPU (ohne dGPU) als Gaming PC verkaufen. Für viel mehr als Solitär, Wimmelbild, Mah-Jongg und Pixel Art / Retro Spielen reicht es aber nicht.

Zurück
Oben