SweetOhm
Lt. Commander
sind 12 € + (662 €) ca. 650 € ?Stevo1337 schrieb:So gehts mir auch
Wenn man die XT mal irgendwo für ca. 650 bekommt werd ich vermutlich zuschlagen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sind 12 € + (662 €) ca. 650 € ?Stevo1337 schrieb:So gehts mir auch
Wenn man die XT mal irgendwo für ca. 650 bekommt werd ich vermutlich zuschlagen.
Objektiv hast Du voll recht, wenn es so kommt. Die Frage ist halt, wie gut die Yields sind. Wenn sie sehr gut sind - ist ja ein ziemlich ausgereifter Prozess - hat AMD kein Interesse daran die wenigen teildefekten Chips günstig zu verwursten, ggf. sogar funktionierende Chips umzulabeln.Millennial_24K schrieb:Spontan hätte ich ein Problem damit, dass die beiden Navi-48-Karten nur 50€ trennt... Das erinnert mich sofort an die Preisgestaltung der RX 7800 XT und RX 7700 XT (UVP).
Kann ich nicht nach vollziehen, die 9070xt ist leicht hinter der 5070ti die kostet momentan 1180 Euro 500 Euro billiger das sind 40% billiger bei vielleicht 10% im schnitt langsamer. die Preislich grob ähnliche 5070 wird deutlich langsamer sein und nur lächerliche 12gb vram haben.SweetOhm schrieb:Mit/bei den Preisen wird das allerdings nix mit mehr Anteile für AMD !
Das wäre es mit 399 USD/479 € für die 9070 und 499 USD/599 € für die XT.
wegen 30% Mehrleistung ? von deiner 6900XT bzw. 7900GRE https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracingStevo1337 schrieb:Wenn man die XT mal irgendwo für ca. 650 bekommt werd ich vermutlich zuschlagen.
Stimmt, nachher ist noch eine 2. Person weltweit bei der 5000er-Generation betroffen - wie soll die Menschheit das ertragen?RaptorTP schrieb:Sorry ... das Ding ist und bleibt Pfusch.
Jetzt müssen die Grafikkarten Hersteller schon extra Sicherheitschaltungen auf die Graka bauen (außer Nvidia selbst mit der FE) damit dir der Stecker nicht abraucht.
Beim üblichen deutschen Haushalt gibt es doch ganz andere Probleme als einen geschmolzenen Stecker aus brandsicherem Material - wie viele alleine keine FIs installiert haben …RaptorTP schrieb:Ich bleib dabei: so lang wie nur irgend möglich wird dieser Rotz von Stecker nicht in diesen Haushalt kommen.
Müsste man meinen wenn Leute so auf eine betroffene Person weltweit reagieren und ein Problem durch Social Media so aufbauschenRaptorTP schrieb:Wenn man sich mal die Filme anschaut, die in der Zukunft spielen und das mit der nackten Realität vergleicht, hat man bei der Jahresangabe wohl 10.000 Jahre vergessen. Dank Social Media verblöden Generation.
Ach wir waren auch schon hier:RaptorTP schrieb:Wo ist denn die Entwicklung hinzu sparsamer / effiziente Hardware?
600W für eine blöde Grafikkarte?
Die grauenhafte Effizienz willst du garnicht wissenUnter Last benötigt das Quad-CrossFire-System dann gar stolze 529 Watt.
Ist doch sowieso eine kindische Diskussion- zwecks Abwärme kommt es völlig darauf an ob man in der Besenkammer oder in einer großräumigen Wohnung sitzt - bei 2.000€+ Grafikkarten würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.RaptorTP schrieb:Sowas will ich gar nicht verbauen.
Selbst wenn die 10x den guten alten 8pin dran hätte.
Das läuft völlig in die falsche Richtung und die Leute kaufen die E-Heizung auch noch.
AMD kann lediglich nur mit der Mittelklasse konkurrieren - und dort liegt man eben deutlich unterhalb der Konkurrenz was Effizienz angeht, das würde bei einem vernünftigen Konkurrenzmodell zur 5090 nicht anders aussehenRaptorTP schrieb:In der Hinsicht macht AMD was richtig und geht diesen Trend nicht mit.
Neben dem Upselling das schon erwähnt wurde musst du AMD verstehen die 2 Karten sind soweit ich das verstehe von der Hardware praktisch identisch, so nun hast du 2 Möglichkeiten auf mehr non-xt zu kommen, entweder du hast so viel halb kaputte chips das du eh genügend so kaputte hast das die für xt nimmer reichen, aber vermute das 80-90% eben so weit intakt sind das sie für xt reichen, oder du musst chips die für xt reichen würden mit Lasercuts halb defekt machen um sie als non-xt zu verkaufen.Perdakles schrieb:Könnte irgendjemand AMD mal stecken, dass das keine gute Idee ist?
NV hat ja die 5070, wo sie sich ja selbst dafür auf die Schulter klopfen so günstig zu bleiben, für 569€ angesagt.Ceberus schrieb:Meine Meinung ist die Karten sind zu teuer 599 und 469 wäre gut und stimmig gewesen
Woher willst du wissen wie gut die Preis/Leistung bei AMD ist? Sie haben Chiplet aufgegeben, und produzieren nur noch 1 chip und sie verwenden minderwertigen GDDR6X Speicher, der aber bei Spielen meist noch vollkommen reicht, da man bestenfalls mini fortschritte bei RT zur 7900XTX bieten kann bleibt AMD ja gar nichts anderes übrig als bessere Preis/Leistung zu bieten.Portal501 schrieb:Bei den Preisen würde die 9070 XT höchstens das Niveau einer RTX 5070 erreichen.
Müsste dann aber auch (wie in deinem Link) Ubuntu sein. Fraglich wie gut das zu vergleichen ist mit Windows. Davon ab hatte die Kernel die der Tester da verwendet hin und wieder "Takt-Probleme", ob jetzt exakt diese Kernel (oder die neuen Karten überhaupt) betroffen war, keine Ahnung. Das Problem wurde etliche male korrigiert und hatte stellenweise starken Einfluss auf die erreichte Punktzahl siehe: hier. Von daher hilft der Vergleich wahrscheinlich wenig. Wobei es vielleicht bei der Einordnung hilft, dass man weiß, dass der Link von mir eine 7900XTX zeigt. Aber 1080p ist halt auch nicht gerade optimal als Vergleichswert.therealcola schrieb:es breauch ja nur mal jemand mit ner 5070ti superposition benchmark durchlaufen lassen und mit 9070 xt vergleichen
https://x.com/GawroskiT/status/1894765797781680156
Doch.... du darfst nicht vergessen um auch nur gleichstand in den Preisen zu haben musst 20% bei gleicher Leistung oben drauf rechnen einfach wegen Nvidia, DLSS und auch sonst Support etc. Bei weniger als 15% kaufen die meisten stur Nvidia und dann wären das virtuelle 720 AMD Euros vs 880 Nvidia Euros also reale nach Nvidia Marktführen mali 10% Preisvorteil... die man nicht mehr mit Marke weg diskutieren kann, das halte ich für nen guten Preis für Marktanteile zurück zu gewinnen. Ja real hat man kurzfristig natürlich noch mehr Vorteil wegen der Lieferbarkeit aber irgendwann wird die ja Nvidia mal bedienen, daher kann man das nicht in die UVP mit ein rechnen.modena.ch schrieb:Daher, eher nicht realistisch. Ich hätte sicher auch lieber max 599€, aber werden sie kaum machen.
Lass den Schrott erst mal in breiter Masse verfügbar sein.MalWiederIch schrieb:Stimmt, nachher ist noch eine 2. Person weltweit bei der 5000er-Generation betroffen - wie soll die Menschheit das ertragen?
Allein dieser Umstand ist doch schon bescheuert. Lohnt sich in keinster Weise.MalWiederIch schrieb:bei einer 2.000€ Grafikkarte und ziemlich wahrscheinlich einem Vollzeit-Job mit wenigen Stunden Zeit pro Woche fürs Zocken
Teuer = gut ? .... oder was ? xDMalWiederIch schrieb:zwecks Abwärme kommt es völlig darauf an ob man in der Besenkammer oder in einer großräumigen Wohnung sitzt - bei 2.000€+ Grafikkarten würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.
Richtig - der Schrott samt dem Stecker wird gar nicht erst gekauft.MalWiederIch schrieb:Ist doch sowieso eine kindische Diskussion
Ich verstehe AMDs Sicht der Dinge voll und ganz und du hast mit allem Recht. Aber für mich zählt nun einmal nur die Kundensicht. Und da wird die 9070 (non-XT) nun einmal nicht so gut ankommen wie die 9070XT. Ich bezweifle halt, dass der dadurch entstehende "Image-Schaden" der 9070 langfristig besser für AMD ist als mehr Chips künstlich kastrieren zu müssen. Aus kurzfristiger Perspektive ist das sicher zutreffend. Aber ob man mit einem einzigen über alle Gesichtspunkte hinweg überzeugendem Modell wirklich wieder Marktanteile dazugewinnen kann? Das ist zumindest fraglich.blackiwid schrieb:Neben dem Upselling das schon erwähnt wurde musst du AMD verstehen
Realistisch ja, auch wenn es für mich leider trotzdem über der Schmerzgrenze sein wird... aber auch 500-550 hätte ich nur mit extremen schmerzen vielleicht blechen können, aber die Hoffnung ist das die Preise im Gebrauchtsektor jetzt endlich auch mal nach geben also bei älteren AMD Karten, ansonsten irgendwann is 6-12 Monaten gibts da auch ne PreissenkungRobert. schrieb:Das wird der langerwartete P/L Messias.
599$ entspricht ca 571€ x 1,19 (MwSt)= 679,49€SweetOhm schrieb:Dann bei uns ca. 749 € ?!?
Eine 7800XT mit 16 GB gibt es für 469 - 479 €.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7800-xt-oc-90yv0jj1-m0na00-a3109746.html?hloc=at&hloc=de
Wie groß der tatsächliche Abstand im Straßen Preis ist sehen wir kommende Woche.MalWiederIch schrieb:Nein - aber mit winzigen Abstand zu Nvidia wird es nichts
Ich will nichts darstellen das ist meine Sichtweise auf die Dinge.MalWiederIch schrieb:wie du es darstellen willst
https://www.computerbase.de/news/in...-an-die-community-aus-aktuellem-anlass.91519/MalWiederIch schrieb:So ein Schwachsinn![]()
Das kommt drauf an wie das Upselling läuft, wenn der Abverkauf der 7xxx gen mal anfängt könnten die karten so beliebt werden wie die 6700-6900 Karten während der RDNA Zeit, und bis die dann mal weg sind gibts vielleicht doch mal Preissenkungen bei den 9070ern...Perdakles schrieb:Ich verstehe AMDs Sicht der Dinge voll und ganz und du hast mit allem Recht. Aber für mich zählt nun einmal nur die Kundensicht. Und da wird die 9070 (non-XT) nun einmal nicht so gut ankommen wie die 9070XT. Ich bezweifle halt, dass der dadurch entstehende "Image-Schaden" der 9070 langfristig besser für AMD ist als mehr Chips künstlich kastrieren zu müssen.