News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Stevo1337 schrieb:
So gehts mir auch :daumen:
Wenn man die XT mal irgendwo für ca. 650 bekommt werd ich vermutlich zuschlagen.
sind 12 € + (662 €) ca. 650 € ? ;)

Anhänge

• XT 662 €.jpg
    XT 662 €.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 144
Millennial_24K schrieb:
Spontan hätte ich ein Problem damit, dass die beiden Navi-48-Karten nur 50€ trennt... Das erinnert mich sofort an die Preisgestaltung der RX 7800 XT und RX 7700 XT (UVP).
Objektiv hast Du voll recht, wenn es so kommt. Die Frage ist halt, wie gut die Yields sind. Wenn sie sehr gut sind - ist ja ein ziemlich ausgereifter Prozess - hat AMD kein Interesse daran die wenigen teildefekten Chips günstig zu verwursten, ggf. sogar funktionierende Chips umzulabeln.

Ggf. braucht man einfach einen 2/3-Chip mit 192BIT, die Lücke zwischen den beiden RDNA4-Karten ist imho zu gross um den Marks sinnvoll zu bedienen.

SweetOhm schrieb:
Mit/bei den Preisen wird das allerdings nix mit mehr Anteile für AMD !
Das wäre es mit 399 USD/479 € für die 9070 und 499 USD/599 € für die XT.
Kann ich nicht nach vollziehen, die 9070xt ist leicht hinter der 5070ti die kostet momentan 1180 Euro 500 Euro billiger das sind 40% billiger bei vielleicht 10% im schnitt langsamer. die Preislich grob ähnliche 5070 wird deutlich langsamer sein und nur lächerliche 12gb vram haben.

Sicher die 9070 ohne XT billiger wäre wünschenswert, auch für mich, aber ich bin halt raus für neukaufen, bei dieser Generation wurde es knapper aber ist halt zu hoch für mich, außer der Gebrauchtmarkt wird weiterhin nicht besser dann warte ich bis die Karten im Preis reduziert werden, oder hoffentilch mal abverkaufspreise bei den 7xxx karten kommen.

Ich hab 650 und 679 teilweise erwartet, und ich denke das selbst das noch leicht positiv gewesen wäre, wegen dem beschissenen Release von Nvidia, aber realistisch auch wenn für mich >550 einfach zu viel ist, selbst >500 schon großen Zahnknistern, kann einfach nicht erwartet das AMD ihre Hardware zu 1/3 der Nvidia Straßenpreise verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
RaptorTP schrieb:
Sorry ... das Ding ist und bleibt Pfusch.

Jetzt müssen die Grafikkarten Hersteller schon extra Sicherheitschaltungen auf die Graka bauen (außer Nvidia selbst mit der FE) damit dir der Stecker nicht abraucht.
Stimmt, nachher ist noch eine 2. Person weltweit bei der 5000er-Generation betroffen - wie soll die Menschheit das ertragen? :p
RaptorTP schrieb:
Ich bleib dabei: so lang wie nur irgend möglich wird dieser Rotz von Stecker nicht in diesen Haushalt kommen.
Beim üblichen deutschen Haushalt gibt es doch ganz andere Probleme als einen geschmolzenen Stecker aus brandsicherem Material - wie viele alleine keine FIs installiert haben …
RaptorTP schrieb:
Wenn man sich mal die Filme anschaut, die in der Zukunft spielen und das mit der nackten Realität vergleicht, hat man bei der Jahresangabe wohl 10.000 Jahre vergessen. Dank Social Media verblöden Generation.
Müsste man meinen wenn Leute so auf eine betroffene Person weltweit reagieren und ein Problem durch Social Media so aufbauschen :p
RaptorTP schrieb:
Wo ist denn die Entwicklung hinzu sparsamer / effiziente Hardware?

600W für eine blöde Grafikkarte?
Ach wir waren auch schon hier:
Unter Last benötigt das Quad-CrossFire-System dann gar stolze 529 Watt.
Die grauenhafte Effizienz willst du garnicht wissen :lol: Wenn dich effiziente GPUs interessieren bist du doch bei AMD sowieso aktuell falsch …
RaptorTP schrieb:
Sowas will ich gar nicht verbauen.
Selbst wenn die 10x den guten alten 8pin dran hätte.

Das läuft völlig in die falsche Richtung und die Leute kaufen die E-Heizung auch noch.
Ist doch sowieso eine kindische Diskussion- zwecks Abwärme kommt es völlig darauf an ob man in der Besenkammer oder in einer großräumigen Wohnung sitzt - bei 2.000€+ Grafikkarten würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.
Und zwecks Stromverbrauch - 300W mehr zur AMD (mit entsprechender deutlicher Mehrleistung) sind eben nur 9 Cent die Stunde … bei einer 2.000€ Grafikkarte und ziemlich wahrscheinlich einem Vollzeit-Job mit wenigen Stunden Zeit pro Woche fürs Zocken - schon mal Auto gefahren? Da hast du nach wenigen km die gesamten Stromkosten für eine 5090 fürs ganze Jahr verfahren - selbst mit einem Kleinwagen :p
Aber beim Bezug zu den Stromkosten einiger hier müsste man sowieso meinen da ist noch kein Führerschein vorhanden …
RaptorTP schrieb:
In der Hinsicht macht AMD was richtig und geht diesen Trend nicht mit.
AMD kann lediglich nur mit der Mittelklasse konkurrieren - und dort liegt man eben deutlich unterhalb der Konkurrenz was Effizienz angeht, das würde bei einem vernünftigen Konkurrenzmodell zur 5090 nicht anders aussehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Perdakles schrieb:
Könnte irgendjemand AMD mal stecken, dass das keine gute Idee ist?
Neben dem Upselling das schon erwähnt wurde musst du AMD verstehen die 2 Karten sind soweit ich das verstehe von der Hardware praktisch identisch, so nun hast du 2 Möglichkeiten auf mehr non-xt zu kommen, entweder du hast so viel halb kaputte chips das du eh genügend so kaputte hast das die für xt nimmer reichen, aber vermute das 80-90% eben so weit intakt sind das sie für xt reichen, oder du musst chips die für xt reichen würden mit Lasercuts halb defekt machen um sie als non-xt zu verkaufen.

Wenn man aber den Preisabstand geringer macht, kaufen mehr Leute die xt so das man die mit den defekten chips beliefern kann ohne vollwertige Chips kaputt zu machen, und man hat noch paar Euro mehr pro Karte, das macht einfach Sinn, und da die Karten für viele Leute denen bisher 4080 und 4070 Ti Super und nun 5070 Ti zu teuer sind, 600 Euro ok sind, macht es nicht so viel aus.

Zum besten Zeitpunkt hatte die 4070 Ti Super mal so 820 Euro gekostet jetzt gibts das halt für 600... normal könnte man sagen nur Pflicht aber bei den heutigen Preisen von 930 sind das immerhin 1/3 billiger da kann man nicht lästern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ceberus schrieb:
Meine Meinung ist die Karten sind zu teuer 599 und 469 wäre gut und stimmig gewesen
NV hat ja die 5070, wo sie sich ja selbst dafür auf die Schulter klopfen so günstig zu bleiben, für 569€ angesagt.
Für eine FE versteht sich oder den Billo Modellen. Das werden eher so 650-700 für die besseren Customs, wenn sie denn verfügbar ist.
Und nach allem was man jetzt weiss, sollte die 9070XT eher eine Klasse höher spielen.

Daher, eher nicht realistisch. Ich hätte sicher auch lieber max 599€, aber werden sie kaum machen.

Portal501 schrieb:
Bei den Preisen würde die 9070 XT höchstens das Niveau einer RTX 5070 erreichen.
Woher willst du wissen wie gut die Preis/Leistung bei AMD ist? Sie haben Chiplet aufgegeben, und produzieren nur noch 1 chip und sie verwenden minderwertigen GDDR6X Speicher, der aber bei Spielen meist noch vollkommen reicht, da man bestenfalls mini fortschritte bei RT zur 7900XTX bieten kann bleibt AMD ja gar nichts anderes übrig als bessere Preis/Leistung zu bieten.

Und die Benchmarks sind ja bekannt die deiner Vermutung stark widersprechen, 100% sicher ist das noch nicht aber in ner guten Stunde haben wir es endgültig vermutlich, aber es ist besser auf Leaks kurz vor Release zu setzen als auf "ohh amd kann immer nur 5% bessere Preisleistung als Nvidia haben" als ob das irgend ein physikalisches Gesetz wäre.

Wieso sollte AMD solch einen total Flopp produzieren? Weil das Universum sie als komplett inkompetent und Idioten gebrandmarkt hat?

Falls AMD nicht den Status Quo verwalten will: Für sie kann es eigentlich erst mal nur darum gehen, über Kampfpreise wieder Dauer- und Neukunden zu gewinnen. Denn glaubt man den Daten, gibt es Menschen, die haben in ihrem Leben noch nie eine AMD-GPU überhaupt besessen. Und die sind besonders anfällig für "Horrorberichte" Dritter über Treiber, Performance, Support, Kompatibilität.

Das gilt aber insbesondere auch für die Klasse darunter. Und hier vor allem in der Klasse bis 300 Euro. Die RTX 3060 / 12 GB ist nicht umsonst bis heute noch ein Bestseller (siehe Newegg, Amazon, etc.). Und: Diese Karten stecken in all den Fertig-PCs, die nicht vierstellig kosten. Baby's first PCs, quasi. Viel mehr Steilvorlagen wird Nvidia wohl kaum noch liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und DerRico
therealcola schrieb:
es breauch ja nur mal jemand mit ner 5070ti superposition benchmark durchlaufen lassen und mit 9070 xt vergleichen
https://x.com/GawroskiT/status/1894765797781680156
Müsste dann aber auch (wie in deinem Link) Ubuntu sein. Fraglich wie gut das zu vergleichen ist mit Windows. Davon ab hatte die Kernel die der Tester da verwendet hin und wieder "Takt-Probleme", ob jetzt exakt diese Kernel (oder die neuen Karten überhaupt) betroffen war, keine Ahnung. Das Problem wurde etliche male korrigiert und hatte stellenweise starken Einfluss auf die erreichte Punktzahl siehe: hier. Von daher hilft der Vergleich wahrscheinlich wenig. Wobei es vielleicht bei der Einordnung hilft, dass man weiß, dass der Link von mir eine 7900XTX zeigt. Aber 1080p ist halt auch nicht gerade optimal als Vergleichswert.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Daher, eher nicht realistisch. Ich hätte sicher auch lieber max 599€, aber werden sie kaum machen.
Doch.... du darfst nicht vergessen um auch nur gleichstand in den Preisen zu haben musst 20% bei gleicher Leistung oben drauf rechnen einfach wegen Nvidia, DLSS und auch sonst Support etc. Bei weniger als 15% kaufen die meisten stur Nvidia und dann wären das virtuelle 720 AMD Euros vs 880 Nvidia Euros also reale nach Nvidia Marktführen mali 10% Preisvorteil... die man nicht mehr mit Marke weg diskutieren kann, das halte ich für nen guten Preis für Marktanteile zurück zu gewinnen. Ja real hat man kurzfristig natürlich noch mehr Vorteil wegen der Lieferbarkeit aber irgendwann wird die ja Nvidia mal bedienen, daher kann man das nicht in die UVP mit ein rechnen.

MalWiederIch schrieb:
Stimmt, nachher ist noch eine 2. Person weltweit bei der 5000er-Generation betroffen - wie soll die Menschheit das ertragen?
Lass den Schrott erst mal in breiter Masse verfügbar sein.

MalWiederIch schrieb:
bei einer 2.000€ Grafikkarte und ziemlich wahrscheinlich einem Vollzeit-Job mit wenigen Stunden Zeit pro Woche fürs Zocken
Allein dieser Umstand ist doch schon bescheuert. Lohnt sich in keinster Weise.
Uns geht es aber "noch" viel zu gut. Daher kaufen die Leute sowas. 🤷‍♂️

MalWiederIch schrieb:
zwecks Abwärme kommt es völlig darauf an ob man in der Besenkammer oder in einer großräumigen Wohnung sitzt - bei 2.000€+ Grafikkarten würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.
Teuer = gut ? .... oder was ? xD
In 2025 schon lange keine Argumentationsgrundlage. Es wird mittlerweile so viel Müll produziert, nicht mehr feierlich.

Über Abwärme und Airflow brauch ich sicherlich keine Belehrung.
Es ist eine bewusste Entscheidung keine ü300W Karten ins System zu verbauen.

Leise, kühl & moderate Leistung zum vernünftigen Preis.

Den ganzen "wanna be High End PCMR" Gedöns bin ich entwachsen.
soviel zum Thema ...
MalWiederIch schrieb:
Ist doch sowieso eine kindische Diskussion
Richtig - der Schrott samt dem Stecker wird gar nicht erst gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Luccabrasi
Wird sich dann auch nicht lohnen von einer 6800XT auf eine 9070XT auf zu rüsten.
Muss wohl noch zwei Jahre mit der 6800XT leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
blackiwid schrieb:
Neben dem Upselling das schon erwähnt wurde musst du AMD verstehen
Ich verstehe AMDs Sicht der Dinge voll und ganz und du hast mit allem Recht. Aber für mich zählt nun einmal nur die Kundensicht. Und da wird die 9070 (non-XT) nun einmal nicht so gut ankommen wie die 9070XT. Ich bezweifle halt, dass der dadurch entstehende "Image-Schaden" der 9070 langfristig besser für AMD ist als mehr Chips künstlich kastrieren zu müssen. Aus kurzfristiger Perspektive ist das sicher zutreffend. Aber ob man mit einem einzigen über alle Gesichtspunkte hinweg überzeugendem Modell wirklich wieder Marktanteile dazugewinnen kann? Das ist zumindest fraglich.

Robert. schrieb:
Das wird der langerwartete P/L Messias.
Realistisch ja, auch wenn es für mich leider trotzdem über der Schmerzgrenze sein wird... aber auch 500-550 hätte ich nur mit extremen schmerzen vielleicht blechen können, aber die Hoffnung ist das die Preise im Gebrauchtsektor jetzt endlich auch mal nach geben also bei älteren AMD Karten, ansonsten irgendwann is 6-12 Monaten gibts da auch ne Preissenkung :D

MalWiederIch schrieb:
Nein - aber mit winzigen Abstand zu Nvidia wird es nichts
Wie groß der tatsächliche Abstand im Straßen Preis ist sehen wir kommende Woche.
MalWiederIch schrieb:
wie du es darstellen willst
Ich will nichts darstellen das ist meine Sichtweise auf die Dinge.
MalWiederIch schrieb:
So ein Schwachsinn :p
https://www.computerbase.de/news/in...-an-die-community-aus-aktuellem-anlass.91519/

"Stichworte sind in diesem Fall Anstand, Respekt, Toleranz und Umgangsformen („Netiquette“) und dass extreme eigene Ansichten zum Wohle der gemeinschaftlichen Diskussion um ein Thema – wie am klassischen Stammtisch – auch mal unausgesprochen bleiben können. Hass, Hetze, Diskriminierung und wilde Verschwörungstheorien haben in der Community ohnehin nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Das wäre schade, wenn die normale 9070 über 600 Euro kosten würde. Da werde ich dann meine Kaufabsicht zurück stellen müssen. Und meine 6600 XT muss noch länger für WQHD durchhalten.

Edit: traurig, traurig,...die Katze ist aus dem Sack: Die 9070 kostet wirklich mehr als 600 Euro. Das hätte nicht sein müssen. Aber wenn dann alle die 9070 XT kaufen (weil sie nur geringfügig teurer ist), könnte natürlich die Nachfrage der 9070 gering bleiben und den Preis drücken. Vermutlich ist die Nachfrage aber dennoch so groß, dass höchstens die 9070 XT weiter steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Perdakles schrieb:
Ich verstehe AMDs Sicht der Dinge voll und ganz und du hast mit allem Recht. Aber für mich zählt nun einmal nur die Kundensicht. Und da wird die 9070 (non-XT) nun einmal nicht so gut ankommen wie die 9070XT. Ich bezweifle halt, dass der dadurch entstehende "Image-Schaden" der 9070 langfristig besser für AMD ist als mehr Chips künstlich kastrieren zu müssen.
Das kommt drauf an wie das Upselling läuft, wenn der Abverkauf der 7xxx gen mal anfängt könnten die karten so beliebt werden wie die 6700-6900 Karten während der RDNA Zeit, und bis die dann mal weg sind gibts vielleicht doch mal Preissenkungen bei den 9070ern...

Allerdings muss das jetzt mal kommen, zumal wir nicht die Schwäche von Nvidia vergessen dürfen, hätten die einen sauberen Release gemacht, könnte ich die Kritik auch besser verstehen so sind sie aber immer noch der 1eugige unter den Blinden und mit der XT eben sogar der 2eugige.

Man kann dann bei der nächsten Gen eben nach unten und oben hin mehr skalieren, den Lowend und Highend besser abdecken mit 1 Chip geht das halt nicht so gut. Wenn überhaupt hätten sie beide 50 dollar billiger machen sollen, um noch aggressiver rein zu gehen, ich denke bei der 7900xt war es einfach was anderes die hatte zum einen 4gb weniger VRAM und zum anderen war der Preis der großen 1150 Euro der kleineren 1050 Euro, das waren dann schmerzgrenzen, mit 999 zum Release wäre die XT damals einfach interessanter gewesen das ne wichtige psychologische Grenze und eben auch eine wo Leute sagen so viel blech ich nicht fertig.

Dagegen sind viele Weich gekocht wegen den letzten 5-10 Jahren Wucherpreise das der eine oder andere 700 Euro bereit ist zu blechen. Sicher die Preise sind nicht gut genug um mit rtx 4060 karten zu konkurieren, dafür muss halt der Abverkauf her halten...

Zurück
Oben