lynx007 schrieb:
Sprich die b580 ist für Aufrüster einfach nur nen Scheiß Produkt.
Es kommt darauf an, wie alt das System ist, mit einem AMD R5 7600 Prozessor sollte das bspw. passen oder einer älteren Intel Alder Lake CPU schon (geschweige denn neueren Prozessoren mit modernerer PCIe 4.0/5.0 Plattform).
Irgendwo ist es dann eben auch eine Kostenfrage und klar, das kann man bemängeln, dass Intel bei den Arc Battlemage dGPUs eben die Lebensdauer alter PC Systeme/CPUs noch einmal deutlich zu verlängern und sich primär an Verbraucher mit neueren oder ganz neuen System richtet, die trotzdem nur ein kleineres Budget zur Verfügung haben.
Ein "Scheiß-Produkt" ist für mich etwas ganz anderes, nur weil es nicht allen Anforderungsprofilen gerecht wird

.
Trotzdem finde ich deren Produktpolitik fairer und besser (wenn ich an den Aufwand in der Treiber- und Feature-Entwicklung denke, Jahrzehnte aufzuholen) als die der beiden Platzhirsche und hoffe, dass sich in dem schwierigen Umfeld (vielleicht auf Mithilfe akltuell eher stagnierender Technik) Intel zunehmend etablieren kann und nicht hinschmeisst.
Im iGPU sind Intel m.E. jedenfalls führend (siehe Lunar Lake auch vordergründig wegen der Arc Entwicklung) auch wenn die teure Machbarkeitsstudie/Brechstange namens Strix Halo von AMD evt. dagegen sprechen wird, aber warten wir Panther Lake (mit Arc Celestial Grafik) erst einmal ab.
Also abwarten, nVidia und auch AMD sind alles andere als "knights in shining armour", auch wenn diese oft (hier) von einigen so dargestellt werden und es kann nur im Sinne der Verbraucher sein, dass man Intel, aus marken-ideologischen oder weil etwas schwächere Technik bei geringem Preispunkt angeblich auf dem Markt nichts mehr zu suchen haben sollte (nur weil man selber niocht Zielgruppe ist), ausschliesst.
Wäre mir ein Wiederauferstehen von Matrox als dGPU-Entwickler lieber als Intel gewesen?
Natürlich und nicht nur weil ersteres noch ein kanadisches Unternehmen (wie ehemals ATI) ist und die damals besten dGPUs (bzgl. 2D Bildqualität) - auch im Vergleich zu nVidia und ATI - hergestellt haben (ich hatte damals selber eine Matrox Millennium gekauft und die war eine Wucht), aber ohne ausreichend Moos ist nichts los und selbst Intel als finanzstarker Weltkonzern kämpft aktuell um die eigene Existenz (wenn auch nicht primär durch Arc dGPU Forschung- und Entwicklungskosten ausgelöst).