Summary:
Viele Leute haben viele Preise geraten.
Ein Teil davon jetzt: "Hab ich's doch gesagt!"
Der Preisunterschied zur XT ist gar nicht so ungewöhnlich. Für meine RX6800 habe ich dank AMD Drop in der heißen Mining Phase 599€ geblecht. Die RX6800XT war in den Drops immer etwas schneller vergriffen (und auch genau 50€ teurer), daher hatte ich zur non XT gegriffen, um bessere Chancen zu haben. Ich habe es auch nicht bereut, denn die Karte gehörte lange zu den effizientesten am Markt und war ausreichend schnell. In WQHD kommt sie jetzt in vielen Titeln an ihre Grenzen, die RayTracing Leistung war sowieso schon immer recht schwach.
Zur 7900 GRE gäbe es (klassische Rohleistung nach Technpowerup Ranking) 31% Mehrleistung. Wenn die 9070XT zur 7900 GRE bei weiteren 42% liegt, dann wäre das auf jeden Fall ein spürbares Upgrade und ich glaube bis 700€ würde ich für über 80% Mehrleistung ausgeben, wenn die unabhängigen Tests ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bringen. Die alte Karte wandert dann vielleicht in den Wohnzimmer PC oder wird noch mal zu Geld gemacht, um die Neuanschaffungskosten etwas zu mildern.
Es wäre natürlich cool, wenn AMD für mehr Marktanteile etwas verschenken würde, aber so lange unabhängige Tests einen guten bis durchschnittlichen Preis/Leistungswert ermitteln wäre das OK für mich, denn ich komme im "externen" Dual Boot Betrieb (Linux auf externer SSD, das regelmäßig an 3 Rechnern im Einsatz ist) mit AMD/Intel GPUs reibungsloser klar als mit Nvidia.
Mit meiner rationalen Vorliebe bin ich aber ein "treuer Kunde". Um auch mal in den Steam Charts wieder zu klettern wird das nicht reichen, außer es entstehen super moves wie ein Markt-durchstreifendes Linux SteamOS, das dank open Kernel Treiber AMD GPU optimiert wäre. Ich wette dann würde sich ab einer kritischen Masse auch Nvidias Fortschritt an dieser Front schnell weiter entwickeln (tun sie ja schon, aber eben noch nicht am Ziel).
Bin jedenfalls gespannt auf die Straßenpreise und die unabhängigen Tests. Wenn ich eine zu non-Scalper Preisen kriegen kann und einen passenden Waterblock, dann werde ich sicherlich aufrüsten. Gibt ein paar Spiele auf dem Pile, die ich erst in schönerer Grafik genießen möchte