News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Die Preise werden sich um die 600€ für die non und um die 700€ für die XT schon so gestallten. Die alten Karten 7700XT und 7800XT + höhere Reste sollen sich ja auch noch möglichst gut abverkaufen. Sobald sich die Verfügbarkeit und der Preis, sowie auch der Abverkauf fortgeschritten ist, sehen die Preise sicherlich auch ordentlich aus. Geduld ist hier gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
Wenn sie in RT die RTX 5070ti schlägt oder zumindest gleichauf ist, dann könnte 9700xt eine echte Alternative sein.

Der PC meiner Frau bekommt definitiv eine 9070 XT, von einer 5700 XT kommend wird das ein nettes Leistungsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und Javeran
SweetOhm schrieb:
FSR4 hat AMD für Navi31 (7900 XT / XTX / GRE) evtl. in Aussicht gestellt (wenn nach Prüfung deren Leistung reicht).
Ich weiß. Aber wenn man sich die Folien zu RDNA3 nochmal anschaut, waren bzw. sind die KI Einheiten ja sehr eingeschränkt. bzw. sind in dem Sinne noch nicht mal welche, die die Berechnungen vollständig durchführen können, sondern bereiten diese Berechnungen "nur" vor, damit diese in den normalen "Shadern" berechnet werden können.

Hört sich für mich nicht sehr überzeugend an, dass es mit FSR4 auf RNDA 3 noch was werden könnte. Gerade auch nicht, wenn AMD immer wieder hervorhebt, wie sehr RDNA4 in der Richtung aufgebohrt, bzw. überarbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sehe ich das richtig das die Red Devil 9070 XT 7 heat pipes hat und die nitro plus 6 ?
Eigentlich wollte ich ne nitro plus besorgen aber mit dem power adapter gedöns wirds wohl ne red devil dann

und ja die karte würde mehr schmecken mit 20gb vram aber naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
rasenschach schrieb:
Was und warum Du es vergleichst spielt keine Rolle - so macht man es halt eben nicht.
Das müsstest du dann bitte auch ComputerBase, HWUB und allen anderen Testern noch beibringen. Stell dir vor, die machen das alle so wie es deiner Meinung nach nicht gemacht werden sollte:

CB RTX 5080 Test:
1740736788938.png

HWUB RTX5080 Test:
1740736970861.png

Da werden doch tatsächlich die UVPs der neuen Karten den Straßenpreisen der alten Karten gegenübergestellt. Machen die das alle falsch?

• Gefällt mir
Nur 26% schneller als eine 3090/3080Ti, in Herstellereigenen Benchmarks.
Okay, dann ist die Karte definitiv nicht ganz konkurrenzfähig zur 5070Ti, das erklärt auch den Preis.
Gut man kann es auch anders sehen, die 9070 dann knapp auf dem Niveau einer 3090Ti und 10% unter der 7900XT für etwas weniger Geld und FSR4.

Verstehe auch nicht was der Preisunterschied soll. Habe den "Fehler" schon bei der 7700XT gemacht. Eigentlich eine tolle Karte, rückblickend hätte ich aber besser beim zum Zeitpunkt des Kaufes die ~100€ daraufgelegt und stattdessen eine 7800XT gekauft. Zwar gab es da schon Karten wo die Preisdifferenz nur bei 60-70€ lag, aber dann eben mit deutlichen Abstrichen beim Kühler (Lärm, schlechte Kühlleistung usw). Immerhin hatte die 7700XT lange Zeit das beste FPS/Preis Verhältnis, von daher kann ich gut damit leben.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Keine leichte Entscheidung.
noch geht die 6900xt bei ebay für ~350-450€ über die theke. wenn nicht jetzt wann dann?
das währen ein invest nach 4jahren von ~400€ für ~50% mehrleistung. Kann man machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Master of Noobs schrieb:
Wen es interessiert, man kommt durch manuelles Anpassen der URL auch schon auf die Produktseiten bei Sapphire:

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6
Interessant. 12V-2x6 Power Connector statt 3x 8-Pin, Honeywell PTM7950 (Phase Change Thermal Pad) statt Wärmeleitpaste oder Thermal Putty, 2x HDMI + 2x DP statt der üblichen 1x HDMI + 3x DP Kombination. Frage mich auch ob die Kabelführung nicht bei Boards mit Überlänge (E-ATX/XL-ATX) Probleme bereiten wird.

Angenommen die Karte performt ungefähr wie angegeben, liegt in dem Preisbereich und leistet sich keine groben Schnitzer (z.B. wahnwitziger Stromverbrauch Idle oder Last, Stecker Design, fehlende Einheiten, etc), dann ist das eine sehr attraktive Karte im Vergleich zu relevanten direkten Konkurrenz.

Damit kann man sich AMD Karte + neuen Monitor kaufen anstatt Nvidia + Probleme (und weiter am Gsync Tropf zu hängen) und ist preislich dann gleichauf.

• Gefällt mir
cybertech schrieb:
wenn man schon auf alle Vorteile einer NVIDIA Karte verzichten muss (Softwarepacket, Raytracing).
"Verzichten" muss man auf gar nix (außer auf das tolle MFG, jenes die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht).
Außerdem sind keine Einsteigerkarten sondern Midrange.

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und daknoll
Papabär schrieb:
Nur 50Dollar unterschied :(
Straßenpreis dann in Deutschland mit Mwst. 712,81€ zu viel des guten
Naja ich denke eher 799€ OHNE Scalper Aufschlag. Die deutschen Händler werden es bestimmt auch hier zumindest kurzfristig versuchen. Bzw. es kommt darauf auch an wieviel AMD liefern kann. Warum ich nun 100€ mehr rechne? Du vergisst die Importkosten von China nach DE und Zölle in EU/Deutschland. Beides haben die Chinesen nicht, da ja dort Produziert wird. LKW rein ab zum Hersteller Lager und von dort weiter im LKW direkt zu den Großhändlern...

• Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Das liegt ganz einfach daran das es keine Marktpreise gibt wenn die Karten getestet werden.
Wenn die Karten dann releast wurden nimmt auch CB den Marktpreis.
Das ist ja mein Reden. Computerbase nimmt immer den Straßenpreis wenn der bekannt ist und eben NICHT die UVPs. Ein UVP zu UVP Vergleich wenn die Straßenpreise der einen oder/und der anderen Seite sich schon längst davon wegbewegt haben ist doch quatsch. Das ist so als würde ich darüber diskutieren, ob der Golf oder der Astra weniger verbraucht. Unzwar anhand des Datenblatts statt anhand echter Tests auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Teeschlürfer und A.Xander
RFB18 schrieb:
Bei 699 für die XT könnte ich tatsächlich überlegen meine 6900XT dafür einzutauschen.
Wäre zwar kein super Sprung, aber ein Sprung und vor allem FSR4
Die Frage stellt sich mir auch.
Eigentlich wollte ich eine 5090, aber ich sag Mal so...die Fakten sprechen nicht gerade dafür sich eine 5090 zu kaufen.
Und ne 5080 ist zum aktuellen Marktpreis auch echt unattraktiv.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Ich dachte es geht hier um AMD und seine 9070?
Nein, es ging um das NV Brainwashing bzgl. 5070 mit 4090 Performance (siehe Bezug Post Nr. 101) ;)

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
RDNA war/ist allerdings ihren ADA (Prei) Gegenspieler mehr als ebenbürtig.
Schneller/besser in RR, günstiger und Teils mehr RAM ...
AMD bzw. die RTG hat diesen Vorteil verstreichen lassen, eben insbesondere durch bekloppte Entscheidungen* bei der Benennung und Auslegung von SKUs. Und da sie effizienztechnisch hinten dran waren, weniger RT-Performance geliefert und ohnehin das Image des Underdogs haben, hätten sie diesen Vorteil nutzen sollen.

Ganz absurd war auch, dass es ihnen nicht gelungen ist, den Vorteil bei DP2.1 zu nutzen. Also erstmal war absurd, dass sie dem Topmodell nicht UHBR20 spendiert haben, obwohl der Chip das kann. Das hätte eine leicht verständliche Produktdiversifizierung ermöglicht. Und dann war absurd, dass sie nicht ständig betont haben, dass nur sie DP 2.1 anbieten. Zuletzt haben sie kein Bundle mit tatsächlichen DP2.1-Monitoren aufgelegt bzw. auflegen lassen. Alles vollkommen bescheuert.

Bzgl. RDNA3 trifft wirklich der in den letzten Tagen so oft gebrachte Spruch zu, dass die RTG nie eine Chance verpasst, eine Chance zu verpassen. (bzw. im englischen AMD / RTG never misses an opportunity to miss an opportunity)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm und ElliotAlderson
Zurück
Oben