News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

+40% zur GRE, sprich also etwas höher als die 7900XT und weniger als die 7900XTX. Bin sehr gespannt was die bei uns kosten wird. Denke eher Richtung 749€. Aber jetzt noch 3h warten 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Papabär schrieb:
Der Leistungsprung zur 6900XT ist viel zu gering. Da kann AMD die Karten behalten
laut amd performance sollen es knapp 50% sein in ihrem parcour.
IMG_0920.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Die 42% sind wieder bis zu in 1-2 Titeln. Der Durchschnitt wird niedriger liegen, ansonsten ergibt es keinen Sinn sich mit der 7900 GRE zu vergleichen.
Nein, die 42% sind der Schnitt.
RX9070XT-VS-RX7900GRE.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, Wichelmanni, ElliotAlderson und eine weitere Person
rasenschach schrieb:
Extrem düster - 9070 non XT gegenüber der 7800 XT ca. 30% Plus bei 50$ mehr UVP
Ich vergleiche nicht die UVP, da die bei fast allen RDNA3 Karten überhöht waren. Sonst würde man die Karten jetzt nicht deutlich unter UVP bekommen. Ich vergleiche Straßenpreise zum Zeitpunkt des Marktstarts und vor allem zum Zeitpunkt der Tests der neuen Generation. Und in diesen Tests, wird die 9070 im P/L Chart schlecht aussehen gegenüber der alten Generation. Dieses Bild wird sich wie schon bei der 7900XT in den Köpfen der Gamer festsetzen und AMD wird die Verkaufszahlen der 9070 dann nur mit übermäßigem Rabatt (bezogen auf die UVP) ankurbeln können (siehe 7900XT).

Für den Erfolg einer Karte ist entscheidend, dass sie zum Testzeitpunkt gegenüber der alten Generation und der Konkurrenz gut dar steht. Dass AMD diese Lektion offenbar noch nicht gelernt hat, ist irgendwie ... schwach.

Aber nun mal abwarten und Tee trinken. Sollte AMD die Karte doch noch für 499$ bringen, sieht die Welt schon ganz anders aus. Wir diskutieren über ungelegte Eier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BOBderBAGGER
@Northstar2710
Hmmmm 26% schneller als eine 3090. schade keine Vergleiche zur 4000er Serie. Und man weiß auch gar nicht mit FSR oder native etc? Sehe das zumindest nicht. Das könnte dann auch bei der 3000er ohne FG natürlich sein und bei der 9070 mit FG, daher vielleicht auch kein Vergleich zur 4000er Serie

Anhänge

• IMG_2282.jpeg
    IMG_2282.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Die 42% sind wieder bis zu in 1-2 Titeln. Der Durchschnitt wird niedriger liegen, ansonsten ergibt es keinen Sinn sich mit der 7900 GRE zu vergleichen.
Wenn die Karte wirklich auch in Europa einen MSRP von 599 Dollar haben sollte, dann ist die Leistung schlicht bei weitem nicht bei der 5070Ti, oder AMD geht das Risiko ein, dass Nvidia einfach mit den Preisen runtergeht und sie dann gar nichts außer den anfänglichen Impact einheimsen.

Folgt man den Launches der letzten 15 Jahre, wäre die Leistungsfähigkeit bei dieser Preisofferte deutlich niedriger als erwartet.

losullus schrieb:
Aber ja, die Preise waren bei uns so, ist aber auch in der Schweiz und somit Mwst verwöhnt.
schreib das doch direkt dabei. denn gür 550€ gab es bei und die 7800xt. Ich dachte das währe dein tippfehler gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Fehler im RDNA3-Portfolio war krasser.
RDNA war/ist allerdings ihren ADA (Preis) Gegenspieler mehr als ebenbürtig.
Schneller/besser in RR, günstiger und Teils mehr RAM ...

Anhänge

• Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 7900XT ist von grob 1000€ auf mittlerweile um die 700€ gefallen. Die 7800XT gerade mal von etwa 550€ auf 450€. Will sagen: Bloß rund 100€ gefallen.

Ich sehe die Beiträge zum kommenden Test bereits vor meinen Augen:
"Da kaufe ich doch lieber die "alte" Karte XY. Wucher, etc. pp."

Wohl dem, der warten kann, bis sich die Preise einpendeln.

An die RX 6900XT Brüder:
Ihr möchtet bedenken, dass eure Karte in dem Alter jederzeit ersatzlos ausfallen kann.
Keine leichte Entscheidung.

Perdakles schrieb:
Warum sollte eine Navi 9070 also teurer als die Top Navi 32 Karte (7800XT) sein? Zumal die 9070 auch noch die günstigeren Komponenten, das günstigere Platinen-Layout und die günstigeren Kühler haben sollte (16% geringere TBP).
Du hast mit deiner Argumentation völlig recht. Die Preise bzw. die Marktlage legt aber Quasimonopolist fest. Und AMD muss sich daran zumindest orientieren.

Perdakles schrieb:
...dann nennt man das einen Generationssprung. Und der sollte nun einmal aus meiner Sicht kostenlos sein (Inflation außen vor gelassen). Das ist nämlich der Kaufanreiz für jemanden der die besagte Karte der Vorgängergeneration besitzt. Das war früher vollkommen normal. Mittlerweile scheinen die Hersteller die Kundschaft aber erfolgreich umerzogen zu haben. Es gilt mittlerweile als selbstverständlich, dass man für jeden Leistungssprung einer neuen Generation auch mehr Geld hinlegt. Man stelle sich nur mal die Frage wo das hinführt wenn wir 10 oder 15 Jahre weiter denken.
Das ist ja genau die Entwicklung bei Nvidia.

• Gefällt mir
Casillas schrieb:
FSR4. Letzteres sehe ich nicht bei RDNA3.
FSR4 hat AMD für Navi31 (7900 XT / XTX / GRE) evtl. in Aussicht gestellt (wenn nach Prüfung deren Leistung reicht).

RaptorTP schrieb:
Danke Dir.
Karte nutzt einen 12VHPWR Stecker.
FAIL!

Ich sehe es kommen. Die 4070 mit 8pin! bleibt im Rechner.
Viel wichtiger ist die Frage wie das Lastmanagment auf die einzelnen Stränge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
man muss nicht fanboi und nicht Hater sein.
team gruen macht aktuell Fehler, und nicht wenige. dann darf man eben auch mal team rot kaufen -

fuer 550 darf ne 9070 nur halb so schnell sein wie ne 5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und SweetOhm
Limonadenmann schrieb:
Das ist geil mit den versteckten Kabeln
Ja, aber leider im 12V-2x6 Anschluss auf der GPU-Seite bei der Sapphire. Zwar deutlich weniger Leistung als bei einer 4090/5090, aber ich hasse diesen Spielzeug-Connector wie die Pest.
3-4x 8 Pin wäre deutlich besser, versteckt oder nicht wäre mir persönlich dabei egal.

Asgardus schrieb:
Viel wichtiger ist die Frage wie das Lastmanagment auf die einzelnen Stränge ist.
So siehts aus. Wenn der Stecker vernünftig beschaltet ist, ist der überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zur 5090, die ihn praktisch voll auslastet, wird er von der 9070XT ja auch nur gut zur Hälfte belastet, hat also viel mehr Luft, um Schieflasten auch einfach auszuhalten.

Simanova schrieb:
RX 9070 XT 4999 RMB = 660€ * 1,19 = 785€
RX 9070 4499 RMB = 594€ * 1,19 = 707€

Da es kein Referenzdesign gibt, sind die Preise nur Empfehlungen von AMD
Custom Modelle zwischen 900-1000€ dürften dann normal sein.
Vorsicht, China sind nicht die USA. Nur die US Preisangaben sind ohne Mehrwertsteuer, bei Preisen in RMB ist dagegen (wie in so gut wie allen Ländern ausser Murica) schon die Steuer mit drin. Da noch unsere 19% drauf kann nur falsch liegen.

Edith sagt ich sollte erst weiterlesen :D. Wurde ja alles schon gesagt, sorry.

• Gefällt mir
Zurück
Oben