Marcoooo
Cadet 3rd Year
Dafür wenigstens mit aktiver Steckerkühlungthuering schrieb:Viel besser finde ich, dass das Ding per 12V-2x6 angeschlossen wird! :-)

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür wenigstens mit aktiver Steckerkühlungthuering schrieb:Viel besser finde ich, dass das Ding per 12V-2x6 angeschlossen wird! :-)
laut amd performance sollen es knapp 50% sein in ihrem parcour.Papabär schrieb:Der Leistungsprung zur 6900XT ist viel zu gering. Da kann AMD die Karten behalten
Nein, die 42% sind der Schnitt.ElliotAlderson schrieb:Die 42% sind wieder bis zu in 1-2 Titeln. Der Durchschnitt wird niedriger liegen, ansonsten ergibt es keinen Sinn sich mit der 7900 GRE zu vergleichen.
Kleiner Tippfehler, danke. Aber ja, die Preise waren bei uns so, ist aber auch in der Schweiz und somit Mwst verwöhnt.Araska schrieb:Ähm... bist du sicher?
Ich vergleiche nicht die UVP, da die bei fast allen RDNA3 Karten überhöht waren. Sonst würde man die Karten jetzt nicht deutlich unter UVP bekommen. Ich vergleiche Straßenpreise zum Zeitpunkt des Marktstarts und vor allem zum Zeitpunkt der Tests der neuen Generation. Und in diesen Tests, wird die 9070 im P/L Chart schlecht aussehen gegenüber der alten Generation. Dieses Bild wird sich wie schon bei der 7900XT in den Köpfen der Gamer festsetzen und AMD wird die Verkaufszahlen der 9070 dann nur mit übermäßigem Rabatt (bezogen auf die UVP) ankurbeln können (siehe 7900XT).rasenschach schrieb:Extrem düster - 9070 non XT gegenüber der 7800 XT ca. 30% Plus bei 50$ mehr UVP
Wenn die Karte wirklich auch in Europa einen MSRP von 599 Dollar haben sollte, dann ist die Leistung schlicht bei weitem nicht bei der 5070Ti, oder AMD geht das Risiko ein, dass Nvidia einfach mit den Preisen runtergeht und sie dann gar nichts außer den anfänglichen Impact einheimsen.ElliotAlderson schrieb:Die 42% sind wieder bis zu in 1-2 Titeln. Der Durchschnitt wird niedriger liegen, ansonsten ergibt es keinen Sinn sich mit der 7900 GRE zu vergleichen.
schreib das doch direkt dabei. denn gür 550€ gab es bei und die 7800xt. Ich dachte das währe dein tippfehler gewesen.losullus schrieb:Aber ja, die Preise waren bei uns so, ist aber auch in der Schweiz und somit Mwst verwöhnt.
RDNA war/ist allerdings ihren ADA (Preis) Gegenspieler mehr als ebenbürtig.CDLABSRadonP... schrieb:Der Fehler im RDNA3-Portfolio war krasser.
Du hast mit deiner Argumentation völlig recht. Die Preise bzw. die Marktlage legt aber Quasimonopolist fest. Und AMD muss sich daran zumindest orientieren.Perdakles schrieb:Warum sollte eine Navi 9070 also teurer als die Top Navi 32 Karte (7800XT) sein? Zumal die 9070 auch noch die günstigeren Komponenten, das günstigere Platinen-Layout und die günstigeren Kühler haben sollte (16% geringere TBP).
Das ist ja genau die Entwicklung bei Nvidia.Perdakles schrieb:...dann nennt man das einen Generationssprung. Und der sollte nun einmal aus meiner Sicht kostenlos sein (Inflation außen vor gelassen). Das ist nämlich der Kaufanreiz für jemanden der die besagte Karte der Vorgängergeneration besitzt. Das war früher vollkommen normal. Mittlerweile scheinen die Hersteller die Kundschaft aber erfolgreich umerzogen zu haben. Es gilt mittlerweile als selbstverständlich, dass man für jeden Leistungssprung einer neuen Generation auch mehr Geld hinlegt. Man stelle sich nur mal die Frage wo das hinführt wenn wir 10 oder 15 Jahre weiter denken.
Was und warum Du es vergleichst spielt keine Rolle - so macht man es halt eben nicht.Perdakles schrieb:Ich vergleiche nicht die UVP, da die bei fast allen RDNA3 Karten überhöht waren.
FSR4 hat AMD für Navi31 (7900 XT / XTX / GRE) evtl. in Aussicht gestellt (wenn nach Prüfung deren Leistung reicht).Casillas schrieb:FSR4. Letzteres sehe ich nicht bei RDNA3.
Viel wichtiger ist die Frage wie das Lastmanagment auf die einzelnen Stränge ist.RaptorTP schrieb:Danke Dir.
Karte nutzt einen 12VHPWR Stecker.
FAIL!
Ich sehe es kommen. Die 4070 mit 8pin! bleibt im Rechner.
Ja, aber leider im 12V-2x6 Anschluss auf der GPU-Seite bei der Sapphire. Zwar deutlich weniger Leistung als bei einer 4090/5090, aber ich hasse diesen Spielzeug-Connector wie die Pest.Limonadenmann schrieb:Das ist geil mit den versteckten Kabeln
So siehts aus. Wenn der Stecker vernünftig beschaltet ist, ist der überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zur 5090, die ihn praktisch voll auslastet, wird er von der 9070XT ja auch nur gut zur Hälfte belastet, hat also viel mehr Luft, um Schieflasten auch einfach auszuhalten.Asgardus schrieb:Viel wichtiger ist die Frage wie das Lastmanagment auf die einzelnen Stränge ist.
Vorsicht, China sind nicht die USA. Nur die US Preisangaben sind ohne Mehrwertsteuer, bei Preisen in RMB ist dagegen (wie in so gut wie allen Ländern ausser Murica) schon die Steuer mit drin. Da noch unsere 19% drauf kann nur falsch liegen.Simanova schrieb:RX 9070 XT 4999 RMB = 660€ * 1,19 = 785€
RX 9070 4499 RMB = 594€ * 1,19 = 707€
Da es kein Referenzdesign gibt, sind die Preise nur Empfehlungen von AMD
Custom Modelle zwischen 900-1000€ dürften dann normal sein.