News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Preise sind wahrscheinlich nicht soooo durchsichtig bei der Masse an Custom Modellen die es scheinbar geben wird.

Hoffen wir das es gute, günstige Karten geben wird.

Schätze aber auch dass es bei der Taktfreudigkeit wahrscheinlich auch 3,2 Ghz Karten gibt die dann mit erheblichem Aufpreis verkauft werden.

LadykillerTHG schrieb:
bei nur 50€ weniger,...

PeacemakerAT schrieb:
Wer greift bei 50 Dollar ...

ICH!!! ... und dann kann man mit etwas Glück und einen Custom BIOS, eine XT daraus flashen. ;)

Volker schrieb:
Eigentlich sollen Zehntausende rumliegen,....

Ich bin echt gespannt.

Ein guter Preispunkt.
Ausreichend Leistung.
Und dann noch genug Karten um den Markt zu bedienen, wäre echt mal wünschenswert für den Kunden und für AMDs Marketing.

MarcoHatFragen schrieb:
500 Euro darf die maximal kosten,...

Marco hat Fragen ....

ICH jetzt auch ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Eine 7800XT mit 16 GB gibt es für 469 - 479 €.
Es war ja leider zu erwarten, AMD ist wieder einmal zu profitgierig und scheinbar nicht auf Marktanteile über die ganze (Halb-)Generation hinweg aus. Vielleicht glaubt man auch dafür nicht breit genug aufgestellt zu sein mit zwei Navi Chips, auch wenn man damit den Mainstream halbwegs abdecken kann (außer dem Low-End Budget Bereich vielleicht und ob es diesen und das High-End wieder bei UDNA1/RDNA5 geben wird?).

Allerdings kostete die RX 7800XT zum Marktstart auch deutlich mehr als jetzt und der Preis wird irgendwann fallen, wobei zum Marktstart sicherlich hier und da Early Adopter und Scalperpreise genommen werden könnten (sobald der erste Bestand an Karten vergriffen ist, da man immer noch deutlich unter nVidia RTX 5000er Preisen liegen dürfte).

RDNA4 zielt ja sowieso auf Gamer denen Features wie FSR 4 und RT-RT Leistung wichtig(er) sind und ich denke das ist bei traditionellen AMD Käufern jetzt nicht so ausgeprägt und noch könnte man dann eine RX 7900XT (20GB) vermutlich relativ günstig bekommen.

Einzig mobile RDNA4 dGPU-Ableger bzw. Ankündigung dieser würde mich wohl richtig interessieren und dort könnte man richtig gut zulegen bzgl. Marktanteilen, denn Strix Halo ist zu teuer angesetzt und nicht leistungsfähig genug um eine mögliche RX 9070M abzudecken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da AMD im Gegensatz zu nVidia (bei der CES 2025) patzt und nichts verkündet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sc0peY schrieb:
Wenn man die 4999 Yuan in Euro umrechnet und dann unsere Steuer draufpackt, kommt man auf 785€
Du musst von den 4999 Yuan erst noch 13% chinesische Steuer abziehen und dann in Euro + MwSt. umrechnen. Das ergibt knapp 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Casillas schrieb:
Aber eine Verbesserung in der P/L ist ja da.
Das stimmt, allerdings nur gegenüber einer in dieser Kategorie ziemlich schlechten Karte der Vorgängergeneration. Gegenüber einer Karte mit vergleichbarem Chip (7800XT mit Navi 32) sieht es eher düster aus.

Das AMD Marketing ist wirklich fantastisch lustig inkompetent. 😂 Wieso machen Sie überhaupt noch eine Präsentation ihrer Grafikkarten? Einfach Produkt auf den Markt werfen wenn es produziert wurde und fertig.

Perdakles schrieb:
50$ Unterschied? Gleicher Fehler wie bei der 7900XT. Sollte sich das bewahrheiten, warte ich dann einfach auf den unausweichlichen Preis-Drop der 9070 (non-XT), die wie Blei in den Regalen liegen wird 😀. Könnte irgendjemand AMD mal stecken, dass das keine gute Idee ist? Nicht, dass die da nicht schon längst selber hätten drauf kommen müssen...
Ähnliche Kommentare gab es hier viele, ich greife ihn mal nur beispielhaft heraus: Der Fehler im RDNA3-Portfolio war krasser. Dort hat die Marketingabteilung an den Ingenieuren krass vorbeigearbeitet.
Denn die 7900 XT hatte nicht nur 1/8 weniger Kerne, (wie die 9070 nun auch haben wird) sondern auch 1/6 (!) weniger InfinityCache und entsprechend geschrumpftes Speicherinterface. Gleichzeitig haben sie aber genauso flinken 20GBPS-GDDR6 genutzt. Dabei war das Chipletdesign mit dem H-Cache und den Speichercontrollern in den MCDs gerade darauf ausgelegt, dass man die seltener als sonst einmal deaktiviert. Wenn man eines der sechs DIEs deaktiviert, dann müssen sogar trotzdem sechs Stück (als Dummy oder als defekte) verbaut werden. Es war absoluter Wahnsinn, da und es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn sie der 7900 XT alle sechs MCDs (und entsprechend auch 24GiB VRAM) gegeben hätten, dafür aber den billigsten GDDR6 genommen hätten, an den sie gekommen wären. Das wäre für sie billiger gewesen und hätte das bessere Produkt ermöglicht.
Der GRE hingegen, die flinkeren 20GBPS-GDDR6 hätte brauchen können, hat dann nur 18GBPS-GDDR6 bekommen. Bekloppt. Auf der allein hätte AMD auch locker alle defekten MCDs verballern können --- und sie ergibt, mit ihrem speziell angepassten Package, auch durchaus prinzipiell als Produkt Sinn.
Generell war in der Generation hart der Wurm drinne, was das Zimmern eines fertigen Portfolios aus der vorhandenen Hardware anging. Allein hier meine Ideen, um es von der Namensgebung und von den fehlenden SKUs herzu fixen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch ergänzend: Ich bin definitiv kein Fan davon, wie AMD in der gerade noch aktuellen Generation die Karten benannt hat. Ich bin auch kein Fan davon, was AMD insgesamt für SKUs aufgelegt hat.
Persönlich hätte ich das so gemacht
Tatsächlicher NameBesseres Namesschema
7900 XTX7900 XT
7900 XT7900
7900 GRE7800 XT
7800 XT7800
7700 XT7700
7600 XT7600 XT
76007600
Ergänzend dazu hätte ich noch folgende SKUs eingeführt:
Eine 7700 XT mit der Chipconfig wie bei der 7700, aber mit vier MCDs, entsprechend auch 16GiB, nur halt den billigsten GDDR6, den AMD bekommen kann. (weil die Bandbreite dicke reicht) Wäre nett gewesen, aber kein MustHave.
Und eine 7500 XT / Eco / Whatever, basierend auf Navi 33 und darauf getrimmt, ohne Stromstecker auszukommen. Das wäre hingegen ein MustHave, denn mit so einer Karte hätte AMD Nvidia demütigen und entsprechend ordentlich Marktanteil abnehmen können: Nvidia hat im Februar 2024 die 3050 6GB gebracht, AMDs Karte wäre schlicht auf und davon gezogen. Solch einen klaren Sieg im kleinen hätte AMD mal wieder nötig gehabt. (denn Nvidia hat schlicht keinen aktuellen Chip im Angebot, den sie ins Feld hätten führen können)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Zwirbelkatz
Die 9070 non XT wäre genau meine. Deutlich weniger Stromverbrauch und für mich mehr als genug Leistung. Bin gespannt... 😊

Wenn es höchstens 649 € fürs Topmodell werden, landet eine solche Karte definitiv in zwei Rechnern, die ich demnächst für Freunde meines Bruders bauen werde.

• Gefällt mir
Limonadenmann schrieb:
Wenn man eine Grafikkarte dringend benötigt und sich keinen Schrott für 400€ kaufen will - kommt man an einer 700€ Karte nicht vorbei um halbwegs Leistung zu haben - oder man kauft sich eine völlig überteuerte 5070ti.
Eine 7900XT mit 20 GB für 679 - 699 € kann man bedenkenlos käuflich erwerben !

https://geizhals.de/xfx-speedster-m...xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=at&hloc=de

und eine 6750XT mit 12 GB für 309 - 349 € war/ist der wahre PL Sieger und kein Schrott !!

Anhänge

• 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Slainer, Wichelmanni und 2 andere
Ganjafield schrieb:
Das AMD Marketing ist wirklich fantastisch lustig inkompetent. 😂 Wieso machen Sie überhaupt noch eine Präsentation ihrer Grafikkarten? Einfach Produkt auf den Markt werfen wenn es produziert wurde und fertig.
Das Vorgehen lohnt sich, weil sie so zwei Monate lang im Gespräch geblieben sind. Währenddessen haben sich die Geforces von einem Skandal zum nächsten gehangelt. Das ist schon nicht schlecht --- ändert nichts daran, dass sie vieles im Marketing besser hätten machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, SweetOhm und therealcola
Perdakles schrieb:
Das stimmt, allerdings nur gegenüber einer in dieser Kategorie ziemlich schlechten Karte der Vorgängergeneration. Gegenüber einer Karte mit vergleichbarem Chip (7800XT mit Navi 32) sieht es eher düster aus.
Ja kann sein. Aber der Vergleich bringt ja eher nur technisch etwas. Preislich ja eher nicht. Wenn die neue Karte mit gleicher Anzahl CU usw. nun mal einfach schneller ist? Zumal bei RDNA 4 ja nun noch ein wenig dazu kommt. RT Leistung KI bzw. FSR4. Letzteres sehe ich nicht bei RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ko3nich, Limonadenmann und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Eine 7900XT mit 20 GB für 679 - 699 € kann man bedenkenlos käuflich erwerben !

https://geizhals.de/xfx-speedster-m...xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=at&hloc=de

und eine 6750XT mit 12 GB für 309 - 349 € war/ist der wahre PL Sieger und kein Schrott !!
Das sind 3 Jahre alte Karten. Geh mal Butter im Supermarkt kaufen, da wunderst du dich auch ;). Kann ja jeder selbst bestimmen was er kauft.

6750XT Release UVP im Jahre 2022 619€

Aber P/L Sieger.. okay

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sc0peY schrieb:
Wenn man die 4999 Yuan in Euro umrechnet und dann unsere Steuer draufpackt, kommt man auf 785€

Das wäre zu viel, um signifikant an Nvidias kleinen Karten rütteln zu können.

Kann man doch so nicht pauschalisieren.

Wenn FSR4 mit DLSS4 mithalten könnte und die RT performance passt, dann schon eher (dann müsste aber für feature parität auch noch sowas wie MFG her).

Für mich steht und fällt AMD schon seit vier Jahren rein durch FSR.

Ich persönlich messe AMD (und auch Nvidia) einzig und alleine daran, da es deutlich wichtiger ist, als das Hardwareprodukt selbst.

Diese Algorithmen bestimmen maßgeblich, welche Framerate ich sehe und welche Bildqualität ich damit sehe. Also genau das was früher einzig und alleine durch Rohleistung definiert wurde wird heute zum überwiegenden Teil über Software definiert.

Zum Pech von AMD hat gerade DLSS4 so einen enormen Sprung gebracht und das Problem der temporalen Unschärfe in bewegung (was gleichermaßen ein Problem mit TAA, DLSS und FSR war) praktisch vollständig aus der Welt geschafft. Ich bin sehr gespannt, was AMD dem entgegen zu setzen hat.

DLSS4 ist eben nicht nur besser als DLSS3 sondern verhält sich durch die fehlende Unschärfe in Bewegung einfach völlig anders. FSR4 muss sich also an etwas völlig neuem messen.

Aber ich habe durchaus Hoffnung und Zuversicht, dass AMD zumindest DLSS3 schlagen könnte.
Die haben schließlich nicht erst gestern damit angefangen, AI Cores einzuplanen und an einem ML Upscaler zu arbeiten. Bisher war die Hardware dafür eben noch nicht geeignet. Aber jetzt ist sie es und AMD hätte genug Zeit gehabt, den Algo zu trainieren und zu optimieren um ihn jetzt mit RDNA4 zur Verfügung zu stellen. Es kann also gut sein, dass AMDs R&D Abteilung z.B. schon zu FSR2 zeiten an einem ML Upscaler gearbeitet hat und FSR4 ebenfalls wie DLSS4 auf ein Transformer model setzt.

Zu erkennen, dass z.B. nvidia gute Ergebnsse mit einem ML Upscaler erzielt und ebenfalls daran zu arbeiten ist ja die eine Sache. Dieser Prozess kann sehr schnell von Statten gehen. Aber das Chipdesign entsprechend anzupassen um das gleich machen zu können ist das andere und dauert eben seine Zeit. AMD hat es damals verschlafen, die Chips mit ausreichend AI Performance auszustatten. Das muss aber nicht heißen, dass man es verschlafen hat, an einem entsprechenden ML basierten Upscaling Algorithmus zu arbeiten.

Daher werden die nächsten Tage besonders spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
Und ich wollte gerade noch schreiben : genauso wie die Eine! 6800 für 399 kein Schrott ist. Aber mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr.

Nem Kumpel haben wir sie noch verpasst. Er ist sehr zufrieden.

• Gefällt mir

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Wichelmanni, Orok91 und eine weitere Person
Inxession schrieb:
und dann kann man mit etwas Glück und einen Custom BIOS, eine XT daraus flashen.
Das müsste mittlerweile seit Dekaden unmöglich sein, Lasercut sei dank.
Die Zeiten, in denen man einen Chip z. B. per Bleistift freigeschaltet hat, sind schon laaange vorbei.

• Gefällt mir
Finde ich immernoch viel Geld für eine "Einsteiger" Karte. Da würden mich eher Preise um 400.- rum freuen, wenn man schon auf alle Vorteile einer NVIDIA Karte verzichten muss (Softwarepacket, Raytracing).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Wichelmanni, dohderbert und eine weitere Person
Zurück
Oben