News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Uff, mit ihrem schwindenden Marktanteil sollte AMD eigentlich mal ihre Preisstrategie überdenken. Kaum vorhandener Marktanteil zieht ne ziemliche Kette hinter sich, denn Features werden von Entwicklern weniger gern umgesetzt, sofern man nicht finanziell unterstützt, Treiberentwicklung für eine kleinere Installbase wird in Relation immer teurer und ohne breite Adaption gibt es quasi keine Mundpropaganda mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles nicht am Ende teurer wird, als jetzt auf Marge zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, SweetOhm, Raider_MXD und eine weitere Person
relaxed_Guy schrieb:
Bisher ist doch Reflex 2 noch nicht mal erschienen oder? Und bisher auch nur für Valorant und TheFinals angekündigt? Bin auch auf das Feature gespannt aber muss sich erst noch beweisen.
Tatsächlich noch nicht erschienen.NVIDIA will es ja für alle RTX Karten bringen.Nur wird das halt sicher auf Monate ausgedehnt und zuerst sind die 5000er dran.Dann denke ich mal so 6 Monate bis die nächsten Karten drankommen und das auch nur, damit sich die E-Sport Spieler ja sicher eine der 5000er holen.
Aber denke, dass AMD nicht mal die Möglichkeit erhalten wird, dass es in Game per Menü funktioniert.Höchstens dann über die Treiber und da ist es nicht mal klar, ob das dann überhaupt funktionieren wird.Alles natürlich vorausgesetzt, dass AMD ein Äquivalent bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Volker schrieb:
Also wir hatten noch nie so viele Samples so viele Monate vor dem nun neuen Termin^^
Das nützt ja leider alles nichts wenn man noch keinen Treiber zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen hat!? Zumindest gehe ich mal davon aus 😉

Wie ist denn das Gefühl so viele schöne neue ungetestete Karten rumliegen zu haben mit denen man nichts anstellen geschweige denn etwas veröffentlichen kann!? Mich würde das ja hibbelig machen 🙈🤪😂

MarcoHatFragen schrieb:
500 Euro darf die maximal kosten, sonst wird jeder zur RTX 5070 greifen, die die Leistung einer RTX 4090 hat, durch DLSS MFG.
Es gibt also tatsächlich jemanden, der das dem Jensen geglaubt hat? 😆

Noch paar Stunden, dann wissen wir wieder bisschen mehr.
Bin auf den ersten Test hier gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SweetOhm und martin_m
GrooveXT schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch wie viel kostet die 9070(XT) im Verhältnis zu gleich starken GPUs.
Naja die Navi 48 Karten sind doch ganz klar die Nachfolger von den Navi32 Karten. Alles andere macht doch keinen Sinn. Dann muss man die beiden doch vergleichen dürfen:

Vergleichbare Anzahl an CUs - Check
Identisches Speicherinterface - Check
Identische Menge an Speicher - Check
Beides angebliche Midrange Karten - Check
Vergleichbare TBP - Check
Identische Menge an Infinity Cache - Check

Alles was die neue Gen oben drauf legt, nennt man Generationssprung. Wenn der jetzt immer bezahlt werden muss, landen wir bald bei "Midrange" Karten um die 1500€ und alle werden sagen: "Naja ist doch super, weil: Ist ja 50€ günstiger als eine vergleichbar schnelle Karte der letzten Gen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und SweetOhm
Die 7900 GRE als "Gegner"?
Das wäre nach der 7800 XT eine weitere Lachnummer von AMD.
Da wäre die 9070 XT nichts anderes als eine 7800 XT "Super" zu einem horrenden Preis.

Und sie machen es erneut.
Schon letzte Generation haben sie ihre Karten in 2er Grüppchen losgelassen und die schwächere Karte so nahe an die stärkere gesetzt preislich, dass es keinen Sinn gemacht hat die günstigere zu kaufen. Dann über die Monate hat der Markt die Preise geregelt. Die 7900 XT gabs bei uns (in der Schweiz) für 565, die 7900XTX wiederum für ca. 750-800. Entweder merken sie nicht, dass die schlechten Reviews diesem Plan schaden, oder sie haben genau aus dem Grund am Anfang fast nur 9070 XT produziert und die 9070 ist eher auf dem Papier da, bis sich der Markt einpendelt.
Ich denke mir nur immer: Warum merken sie nicht, dass sie mit 450 & 550 Nvidia endlich mal ein klein wenig Marktanteil abnehmen könnten? So wird das einfach wieder: Ja, rasterizer P/L ist ganz ok, hald Nvidia minus 50, aber featureset ist schlechter und Preis ist zu hoch. Wenn sich die Karten dann nach 3 Monaten 20% günstiger verkaufen, interessierts niemanden mehr, weil die Reviews dennoch negativ sind und keiner kauft. Habe aber das gefühl sie verfolgen die gleiche Taktik wie Nvidia. Eine Generation richtig entäuschen und dann volles geschütz auffahren in der nächsten, damit der Sprug riesig aussieht, obwohl die letzte Generation hald einfach nur ein mini Schritt war.

Edit: Tippfehler angepasst bei 7900 XTX

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Schweiz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und derin
Ich verstehe die AMD Strategie auch nicht. Wenn AMD möchte, dass ich meine 6700XT durch eine 9700XT ersetze, dann darf die Karte auch nicht mehr als 500€ kosten. Immerhin bezeichnet AMD die Karte als eine 9700XT. Ich muss also davon ausgehen, dass irgendwann auch eine 9800XT kommen wird.

Die 5070 Ti hat 70 RT-Kerne und die 9070 XT 64. Dass die Radeon 180 billiger ist, rettet nichts. Denn Cyberpunk hat nur FSR3 und damit ist selbst eine 7900 XTX (schlechter als Geforce trotz 192 RT-Kernen) zwar mit Path Tracing spielbar, nur sieht es merklich grotiger aus als DLSS. Da wird auch FSR4 nichts retten, wenn das kein Spiel nutzt. Daher gebe ich Steve (Gamers Nexus) recht, 500 $ Maximum, nicht 599.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Das AMD Marketing ist einfach komplett kernbehindert. Was soll eine extra Vorstellung für China und danach für den Rest der Welt?!
Das ist warscheinlich der größte Markt.
Und die Lieferkosten sind nach China deutlich geringer...da ja dort quasi alles hergestellt wird.
Obvision schrieb:
in China gibt es 17 % VAT (Märchensteuer), die in den Preisen bereits inkludiert sind.
Die hast du in deiner Rechnung nicht abgezogen.
Es kommen hier zu den 4999 RMB noch diverse andere Kosten wie Lieferung und AIB-Steuer, vorallem wenn es keine MBA geben wird.
Wie bei Nvidia wird es zum Release bestimmt nur wenige Karten zum UVP geben.
Toprallog schrieb:
Wäre jeweils ungefähr 100€ - 150€ zu teuer um wirklich attraktiv zu sein. Eine aggressive Preisgestaltung wäre das nicht.
Ich erwarte als normalen Generationssprung +25% Leistung für den selben Preis.
Da AMD aber die alten Karten stark rabattiert, müsste man hier zum Vergleich die nächst gelegene Karte nehmen, die 7900XT für ~700€ und nicht deren UVP von über 999€.
Um die 25% zu erreichen, müsste die 9070XT umdie 650€ kosten, da sie ja keine +25% liefert.

Wenn man sie als direkten Konkurrent zu einer 5070Ti sieht, dann ist sie mit <750€ durchaus richtig bepreist.
Aber nur weil die 5070Ti vergleichweise teuer für die wenig Leistung ist.

Und ja ich rechne auch so bei Nvidia, auch sie haben es nicht geschafft, was ja RTX5000 zu der schlechtesten Generation macht. Und eben weil AMD sich an dieser Generation orientiert, werden die Preise bei AMD auch schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
wieder mal eine Chance verpasst

550 und 450 Dollar wäre adäquat für die Positionierung gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, SweetOhm und Raptorlake
Cl4whammer! schrieb:
Wann kommen den nochmal die Tests und wann geht das shoppen los?
Kommenden Mittwoch um 15 Uhr Tests und tagsdarauf dann (hoffentlich) käuflich zu erwerben 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Ganjafield
MarcoHatFragen schrieb:
500 Euro darf die maximal kosten, sonst wird jeder zur RTX 5070 greifen, die die Leistung einer RTX 4090 hat, durch DLSS MFG.
Das ist hoffentlich ein Scherz... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84, SweetOhm, SP-937-215 und eine weitere Person
Wenn man die 4999 Yuan in Euro umrechnet und dann unsere Steuer draufpackt, kommt man auf 785€

Das wäre zu viel, um signifikant an Nvidias kleinen Karten rütteln zu können.

PVL-Piston schrieb:
Mich haben z.B. immer die Abmessungen interessiert.
Laut dieser Angabe haben sich die Maße der Hellhound verändert. Länger, dafür schmaler. Fraglich, weswegen man eine derart gute Lösung hat verändern müssen. Also wird neu zu prüfen sein, welche Lösung etwas taugt.

Laut Gerüchteküche dürfte es genug Karten auf Halde geben. Und diese kann man dann hoffentlich nicht nur zu überhitzten Preisen kaufen.

===

Gerade festgestellt:
Die RX6800, die es noch ewig für 390€ gab, ist nun endgültig weg vom Fenster. Sie war lange Zeit als "Geheimtipp" gehandelt worden, dank voller Anbindung, bzw. viel Speicher. Noch lange in die Zeit der RX7000er hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Perdakles schrieb:
Naja der P/L Sprung gegenüber einer 7900 GRE wäre halt ziemlich gering bei ca. 600€ vs. 650€ (8% Preisanstieg) und einer gemittelten Performance-Steigerung von lediglich 20%. Die 9070 würde damit gerade mal eine Steigerung um 11% in dieser Metrik hinlegen.
Das hast du sehr schön Zusammengefasst. Aber eine Verbesserung in der P/L ist ja da.

Vielleicht sind das gerade im Vergleich zur 7800XT aber auch ein Indiz, dass AMD im P/L gar nicht soooo viel besser werden will.

Obwohl man auch immer berücksichtigen muss, dass der P/L in den höheren Leistungsklassen in der Regel ja immer abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tuetensuppe schrieb:
Die 7900 GRE als "Gegner"?
Das wäre nach der 7800 XT eine weitere Lachnummer von AMD.
Da wäre die 9070 XT nichts anderes als eine 7800 XT "Super" zu einem horrenden Preis.
Wenn ich bei AMD mit den "Super"-Karten +42% mehr Leistung bekomme, statt 1-2% wie z.B. bei der 4080 Super, dann kann ich damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SweetOhm, DF86 und eine weitere Person
Aber ob da wirklich ne 1zu1-Umrechnung kommt?

Zurück
Oben