News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Es muss nur eine hohe Verfügbarkeit da sein, dann werden die Preise schnell auf die UVP fallen und alle sind glücklich.
Und die dürfte auch gut sein, wenn die Karten ursprünglich in Januar kommen sollten

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Slainer schrieb:
Das wäre der Move, den AMD für die 9070XT machen müsste um NV wirklich Fahrwasser abzutragen => wäre die Strategie schlechthin.

Und genau das ist das Problem (no front gegen Dich persönlich), weshalb die Karten nicht unter diesem Preis über die Ladentheke gehen werden: Die Akzeptanz "obere" Mittelklasse" zu solchen Preisen legitimieren.

Slainer schrieb:
Das wäre der Move, den AMD für die 9070XT machen müsste um NV wirklich Fahrwasser abzutragen => wäre die Strategie schlechthin.

Und genau das ist das Problem (no front gegen Dich persönlich), weshalb die Karten nicht unter diesem Preis über die Ladentheke gehen werden: Die Akzeptanz "obere" Mittelklasse" zu solchen Preisen legitimieren.
kommt halt auch immer auf die Kaufkraft und die Marktlage an. Wenn man eine Grafikkarte dringend benötigt und sich keinen Schrott für 400€ kaufen will - kommt man an einer 700€ Karte nicht vorbei um halbwegs Leistung zu haben - oder man kauft sich eine völlig überteuerte 5070ti.(No Front gegen dich)

MarcoHatFragen schrieb:
500 Euro darf die maximal kosten, sonst wird jeder zur RTX 5070 greifen, die die Leistung einer RTX 4090 hat, durch DLSS MFG.
lol der war gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, shark808, Evil_Owl und 14 andere
Perdakles schrieb:
Die 9070 wird wohl etwa 30% schneller sein (gemittelt über Spiele mit und ohne RT), dabei aber auch 35% teurer (480€ vs. 650€). Das ist halt nicht der erhoffte Heilsbringer was P/L angeht, sondern bestenfalls Stagnation.
Das ist aber auch ein Apfel-Birnen-Vergleich. Ausgehend von einer 7800XT stehen alle Karten darüber in keinem adäquaten Preis-/Leistungsverhältnis. Das Spiel lässt sich auch mit beliebigen anderen Karten spielen. Das eine höherwertige Karte wirklich soviel mehr kostet wie sie auch an Mehrleistung bringt ist äussert selten.
Die eigentliche Frage ist doch wie viel kostet die 9070(XT) im Verhältnis zu gleich starken GPUs.

Perdakles schrieb:
Das ist halt nicht der erhoffte Heilsbringer was P/L angeht, sondern bestenfalls Stagnation.
Ist nunmal trend. Dazu ist die 7800xt noch nicht so alt, so das sie jetzt schon ersetzt werden kann von AMD. Wenn sie Preisgleich gleich währen könnte AMD ab 7700xt alles einstellen . Dafür liegt noch zuviel in den lagern. Auch wenn ich mir den Preisbereich wünschen würde. meine 7800xt hatte damals 570€ gekostet. mal sehen wo die jetzigen Hellhounds landen

relaxed_Guy schrieb:
Man muss realistisch bleiben. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen was seine Zahlen in anderen viel lukrativeren Bereichen schreibt.
Na da gibt es ja prinzipiell 2 Herangehensweisen:
  • 500k GPU für 1000€ verkaufen = 500 Mio Umsatz
  • 1000k GPU für 500€ verkaufen = 500 Mio Umsatz

Option 1 bedient die eigene Fan-Base
Option 2 hat das Potenzial den Marktanteil zu erhöhen, alte Nvidia Kunden zu gewinnen, die Marke zu stärken.

Klar, Umsatz ist nicht Gewinn, aber mein Punkt wird deutlich. Economies of Scale sind auch nicht zu vernachlässigen.

Mimir schrieb:
Wenn man nach manchen Kommentare hier geht, MUSS AMD die 9070XT am Besten für 100 Dollar besser noch 99,90 Dollar verkaufen, mal überspitzt gesprochen.
Wäre aber kurzfristig geil für Kunden. :D

Ruinöser Preiskampf ist on the long run natürlich für Kunden und AMD mies.

• Gefällt mir
Klingt nach folgenden UVPs für Deutschland mit Steuer:
750€ - RX 9070 XT
650€ - RX 9070

Mit üblichen Aufschlägen für Custom Designs wird man wohl bei mindestens 800€ für die RX 9070 XT landen.

• Gefällt mir
Mal schauen wie fsr4 mit dem neuen dlss Modell mithalten kann. Und was ich für meine 7900xt bekommen würde. Und ob sie was zu fsr4 für rdna4 sagen.

Muss man schauen, ob die Vorteile so groß sind, dass die beliebteste Karte von AMD, die 7800 XT, ersetzt werden kann. Da die für 470€ verfügbar ist, sollte der Preis für die schwächere 9070 600€ nicht überschreiten. Der akzeptable Preisbereich der meisten Käufer liegt laut Steam ja eher bei 300€-500€.

• Gefällt mir
Hmmm...Preise attraktiv, aber nicht super. Ob die dann 5 oder 10% langsamer ist als die 5070ti spielt am Ende keine Rolle - FSR4 ist aus meiner Sicht das Zünglein an der Waage.

Was in jedem Fall zu 100% positiv wäre - wenn die Benchmarks stimmen: Es gäbe auf Basis einer vom P/L her bereits guten Karte der letzten Generation - 7900GRE - knapp 40% mehr Leistung pro Geldeinheit. DAS ist es was zählt bei dieser Generation und wäre der Fortschritt, den PC Gamer brauchen.

Dass die 5090 und in Teilen auch 5080 für viel mehr Geld auch viel geiler sind, ist ja geschenkt. In der Breite lebt PC Gaming von Karten wie der 9070 / 5070.

...und natürlich von der sträflich vernachlässigten 60er-Klasse. Hier bräuchte man eher 50% Mehrleistung / Geldeinheit, damit das wieder Spass macht. So wie es jetzt ist, kann man immer noch eine 3060 12GB guten Gewissens empfehlen, die für 260€ noch zu haben ist. Ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zwirbelkatz
Simanova schrieb:
RX 9070 XT 4999 RMB = 660€ * 1,19 = 785€
RX 9070 4499 RMB = 594€ * 1,19 = 707€

Da es kein Referenzdesign gibt, sind die Preise nur Empfehlungen von AMD
Custom Modelle zwischen 900-1000€ dürften dann normal sein.
in China gibt es 17 % VAT (Märchensteuer), die in den Preisen bereits inkludiert sind.
Die hast du in deiner Rechnung nicht abgezogen.

Edit: Sorry, gerade gesehen dass Volker das schon geschrieben hat. Kann den Post nicht löschen
Rück das aber gerne in deinem ersten Post nochmal gerade, das werden sonst viele lesen udn denken direkt das sei wahr

• Gefällt mir
Nur 50 Dollar weniger kostet die Non-XT.
Der Abstand ist schon recht klein. Bin auf den Leistungsunterschied gespannt.
ob mit deutscher MwSt noch 699 Euro drin sind
Wenn es für den Preis eine solide Leistung gibt, bin ich dabei.
Aber erst mal die Tests abwarten und dann schauen was die Preise der Custom Designs machen.
Ich habe auch noch etwas Geduld um den Preis noch sinken zu lassen.

fortknox schrieb:
Klingt nach folgenden UVPs für Deutschland mit Steuer:
750€ - RX 9070 XT
650€ - RX 9070
Wäre jeweils ungefähr 100€ - 150€ zu teuer um wirklich attraktiv zu sein. Eine aggressive Preisgestaltung wäre das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Perdakles
Volker schrieb:
@Cl4whammer! Hoffen wir es nicht. Eigentlich sollen Zehntausende rumliegen, Start war ja mal im Januar geplant. Also wir hatten noch nie so viele Samples so viele Monate vor dem nun neuen Termin^^
Die einzige wirklich spannende Frage: Seit wann habt ihr finale Treiber zum Testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, innerart und b|ank0r
MarcoHatFragen schrieb:
500 Euro darf die maximal kosten, sonst wird jeder zur RTX 5070 greifen, die die Leistung einer RTX 4090 hat, durch DLSS MFG.
Marketing hat gewirkt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, dohderbert, McFritte und 4 andere
Ich halte 50€ für zu wenig, potenzielle Käufer werden vermutlich eher bei einem Preisunterschied zwischen 10%, oder besser 20%, zu AMD greifen, vorausgesetzt die RT Leistung stimmt.

Also 700-750€ könnte ich mir vorstellen. Die 6800xt gab es ursprünglich auch für ca. 700€.

Aber viel spannender ist ja die Frage nach der Verfügbarkeit. Wenn die besser ist als bei NVIDIA, dann ist die 9070 XT sicher ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart, SweetOhm und martin_m
Zurück
Oben