News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Wenn man nach manchen Kommentare hier geht, MUSS AMD die 9070XT am Besten für 100 Dollar besser noch 99,90 Dollar verkaufen, mal überspitzt gesprochen.

Man muss realistisch bleiben. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen was seine Zahlen in anderen viel lukrativeren Bereichen schreibt.

Man wird die Karte nicht unter Wert verkaufen oder auf sich auf einen Preiskrieg mit Nvidia einlassen.
Den kann man nur verlieren. Wobei fraglich ist ob Nvidia interessiert was AMD in RX9000 da macht.

Man wird einen preislichen Abstand wahren zur Konkurrenz, man wird mitnehmen was RX9000 einbringt auch beim Marktanteil eventuell aber der Fokus ist doch ganz offensichtlich auch bei AMD nicht mehr der Bereich Customer/Gaming GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, thom_cat, Skavermin und 6 andere
Ich schätze mal die 50$ unterschied sind wohl recht nah am tatsächlichen Preisunterschied den die Karten in der Herstellung kosten. Aber aus Kundensicht ergibt das natürlich kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Raptorlake schrieb:
So wie ich es vorausgesagt habe. Nichts mit 600 Euro bei uns.
Es hat doch niemand ernsthaft gedacht, dass die Karte für unter 600€ kommt :D
Wir können hier froh sein, wenn das Ding unter 700€ bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Czk666 und DarkDragN
PeacemakerAT schrieb:
Wobei es auch kein Problem wäre ein 70-80% Powerlimit zu fahren, immer noch deutlich schneller und bei 50$ Aufpreis kann man das gut mitnehmen.
Dies wäre wünschenswert. Meine beiden letzten Ausflüge ins Land der überteuerten Grafikkarten wurden flankiert mit einer minimalen Drehzahl von satten 30% - wem dient dieser Quatsch eigentlich - sowie einer drastisch eingeschränkten Option eines Powerlimits.
Folglich musste man händisch ans Undervolting ran. Was mehr oder minder leicht zu bewerkstelligen war.

Meinem Empfinden nach erhöht sich der Anspruch an die Qualität der Kühler und die Q. der Software in ähnlichem Maße, wie die Preise seit einigen Jahren exorbitant gestiegen sind. Preislich ist da bald jeder Kauf im ehemaligen Premiumsegment verortet.

Mein subjektives Fazit diesbezüglich ist, dass die Händler eher restriktiver vorgehen.
Eventuell soll dies den Kunden vor "falschen" Einstellungen schützen.

@Volker könnt ihr bei eurem kommenden Test auch RDNA2 mit berücksichtigen? 6700xt/6900xt?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
sowie einer drastisch eingeschränkten Option eines Powerlimits.
Aber dieses kannst du doch ohne weiteres mit Spannungs und Frequenzeinstellung ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und martin_m
DefconDev schrieb:
Was ändert das an meiner Aussage? Sind trotzdem 607 US Dollar und nicht 599.
Die 8! Dollar machen den Braten jetzt auch nicht fett. 😂

Die werden bei uns sowieso um die 750~850€ wenn kosten, minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich denke, es ist ein Kompromiss Preis, die Karten sind vmtl. konkurrenzfähig (je nachdem wie gut FSR4 wird), aber eben für viele nicht so attraktiv wie Nvidia und werden nur mittel prächtig verkauft werden.

Meiner Meinung nach eine vertane Chance Nvidia signifikant Marktanteile abzunehmen.
Die AMD Optimierungen für PC Spiele werden dadurch nicht unbedingt an Priorität gewinnen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und CableGuy82
DefconDev schrieb:
Sind trotzdem 607 US Dollar und nicht 599.
Die 8 Dollar werden weggerundet, 599 hört sich einfach besser an.

Oder glaubst du im Ernst, daß irgendwer ne UVP von 607$ macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und CableGuy82
besseresmorgen schrieb:
Schade. Ich warte wohl weiter auf eine sinnvolle Mittelklasse bis 500€. Mehr ist's mir einfach nicht Wert.
Siehe Link #4 :cool_alt:

Casillas schrieb:
Interessant, wieviele sich hier über den geringen Preisunterschied zur Non XT aufregen, anstatt sich primär mal über den generell eher niedrigen Preis zu freuen.
Naja der P/L Sprung gegenüber einer 7900 GRE wäre halt ziemlich gering bei ca. 600€ vs. 650€ (8% Preisanstieg) und einer gemittelten Performance-Steigerung von lediglich 20%. Die 9070 würde damit gerade mal eine Steigerung um 11% in dieser Metrik hinlegen.

Noch schlechter würde der P/L Sprung gegenüber einer 7800XT aussehen: Die 9070 wird wohl etwa 30% schneller sein (gemittelt über Spiele mit und ohne RT), dabei aber auch 35% teurer (480€ vs. 650€). Das ist halt nicht der erhoffte Heilsbringer was P/L angeht, sondern bestenfalls Stagnation.

Edit:
Vielleicht ist es kein Zufall, dass man sich die 7900GRE als "Gegner" ausgesucht hat. Die hatte über weite Strecken immer ein eher ungünstiges P/L Verhältnis. Dagegen sehen die neuen Karten deutlich besser aus als gegen die 7800XT und die 7900XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, innerart, Casillas und eine weitere Person
Simanova schrieb:
RX 9070 XT 4999 RMB = 660€ * 1,19 = 785€
RX 9070 4499 RMB = 594€ * 1,19 = 707€
No!
Die 660€ in China enthalten schon die Chinesische Steuer. Deshalb kommt der Artikel ja auch auf 600€. Also ist die Berechnung von Dir nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, SweetOhm, CableGuy82 und eine weitere Person
Gelöscht schrieb:
Die 8! Dollar machen den Braten jetzt auch nicht fett. 😂

Die werden bei uns sowieso um die 750~850€ wenn kosten, minimum.
750 wäre eigentlich gut, wenn man an die Leistung der 5070 Ti herankommt.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Bei dem Preis frage ich mich, ob man überhaupt an die 5070 TI rankommt. Wenn AMD als Vergleich die 7900 GRE heranzieht, ahne ich nichts gutes.
An die Version mit weniger ROPs auf alle Fälle !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Northstar2710 schrieb:
Aber dieses kannst du doch ohne weiteres mit Spannungs und Frequenzeinstellung ignorieren.
Stimmt. Es hatte eine ganze Weile gedauert, bis sich 1,07v bei 2200MHz bei der 7800 XT Hellhound als langfristig stabil genug erwiesen. Selbstredend mögen andere erfolgreicher gewesen sein beim UV.

Viele Käufer trauen sich an das Thema gar nicht erst heran. Da wäre eine weniger restriktive Lösung des Powerlimits zu begrüßen. Bei der 7800XT lag das PL bei, glaube ich, schlappen 10% im Treiber.

relaxed_Guy schrieb:
Man wird die Karte nicht unter Wert verkaufen oder auf sich auf einen Preiskrieg mit Nvidia einlassen.
Den kann man nur verlieren.
Ja, wir erinnern uns:

Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt - ComputerBase

martin_m schrieb:
750 wäre eigentlich gut, wenn man an die Leistung der 5070 Ti herankommt.
Durchaus, aber ich glaube kaum, dass wir die Karte für 750€ bekommen.
Da muss man schon sehr viel Glück haben.
Wenn es anders ist und die Verfügbarkeit und der Preis sich in oder darunter bewegen, dann wird wie andere schon geschrieben haben ein No-Brainer. Einfach kaufen.
Da kann ich meine gute rx 6800 auch zufriedenst ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
Mimir schrieb:
Ich schätze mal die 50$ unterschied sind wohl recht nah am tatsächlichen Preisunterschied den die Karten in der Herstellung kosten. Aber aus Kundensicht ergibt das natürlich kaum Sinn.
Nahe dran. Der Unterschied für die "eigentliche" Grafikkarte liegt bei Null, nur Stromversorgung/Kühlung dürften sich unterscheiden. Es ergibt halt auch für AMD keinen Sinn, absichtlich die 9070 zu produzieren und die Fertigung ist ausgereift, so besonders viele Chips wird es nicht geben, die nicht zur 9070XT taugen. Da ist das Upselling absolut nachvollziehbar.

Mimir schrieb:
Ich schätze mal die 50$ unterschied sind wohl recht nah am tatsächlichen Preisunterschied
Keine Sorge, bei uns wirds dann im Laden:
AMD 9070 = 800€-900€
AMD 9070XT = 1000€-1200€
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, dohderbert, Rockstar85 und 2 andere
@Cl4whammer! Hoffen wir es nicht. Eigentlich sollen Zehntausende rumliegen, Start war ja mal im Januar geplant. Also wir hatten noch nie so viele Samples so viele Monate vor dem nun neuen Termin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, stevefrogs, MalWiederIch und 13 andere
Bin gespannt auf die Tests. Die 9070 XT sollte schon eine Ecke schneller und von den Features umfangreicher sein als eine 7900xt, um den Preis zu rechtfertigen.

Wäre die Chance für AMD Boden gut zu machen, da Nvidia mit dem Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben