News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

650 Euro, keinen Cent mehr, würde ich zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
incurable schrieb:
Zusammenhang zwischen Handwerkerarbeitsausführung und Konsumgüterpreisbildung erschließt sich mir leider nicht.
Gibt auch keinen Zusammenhang. Handwerkerleistungen, sofern man nicht selber machen kann, sind ein Muss. Wenn du einen guten Handwerker hast, dann kostet er eben das, was er auch wert ist! Konsum, sprich Hobby, ist halt Konsum. Da muss man rein gar nichts bezahlen, wenn einem der Preis nicht passt. Das kann aber jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Jepp. Haben auch die meisten 4080/4090/5080/5090 und so weiter und sofort gesagt. Und? Die Konsumgier hat trotzdem gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Czk666 schrieb:
Wäre auch mein Ansatz. Denke aber, wie bei NV, wird es auch wieder andere geben, die Preise über 1000€ bezahlen. Das wäre meine pessimistische Erwartung. Realisitsch sind wir zwischen 800-900 Euro. Dann müssen wir wohl noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Wichelmanni schrieb:
Das wäre ein krasser Unterschied zu den bisherigen Annahmen.
9070 XT -> 15% über 7800XT.
Muss ja nicht schlecht sein, da das sicherlich für einen Großteil der Spieler ausreicht.
Aber dann reden wir nicht von Preisen jenseits von 700$ sondern eher im Bereich von 400-500$.
leider werdens wohl eher 800€ und 950€ werden, für die beiden Karten

kachiri schrieb:
"Die realen Aufwände" legen, egal in welchen Markt, nur den Mindestpreis fest. Als Unternehmer möchte ich mindestens meinen Aufwand bezahlt wissen - inklusiv einer gewissen Marge, um Rücklagen bilden und zukünftige Weiterentwicklungen (oder Neuanschaffungen) bezahlen zu können. Das gilt für den großen Chipdesigner genauso, wie für den Bäcker um die Ecke. Der brauch ja ggfs. irgendwann mal einen neuen Ofen oder eine neue Knetmaschine.
Als kleiner Bäcker verkaufe ich selbst meine Waren quasi im Direktvertrieb. NV hat keinen Direktvertrieb. Nicht einmal für die eigene Founders Edition. Auch werden die Waren bei NV nicht an "Produktionsort" verkauft, sondern müssen transportiert werden. All das ist Aufwand für NV bzw. es fallen zusätzlich Aufwände an. Die müssen in der UVP auch irgendwie abgebildet werden.
Ich muss ja auch keine UVP kommunzieren.
Ja Basic-BWL, danke.
Hat weiterhin nichts damit zu tun, dass es wie weiter oben diskutiert, für Intel nicht machbar ist deutlich günstige Karten anzubieten, weil eben wie uns hoffentlich allen bewusst ist, die aktuellen Preise nichts mit dem Realwert zu tun haben. Das ist eine bewusste Verknappung von Gütern. Nvidia gibt es ja selbst zu und stellt aktiv noch vor Einführung der neuen Generation die Herstellung der alten ein, sodass die Preise der vorherigen Generation so extrem steigen, dass die neue Generation den Preis einfach übernehmen kann und die Endkunden das dann zahlen. Nvidia ist es doch egal wenn sie für den zehnfachen Preis nur ein Zehntel Aufwand (qualitativ oder quantitativ) machen müssen. Es ändert sich erst mit Konkurrenz (hoffentlich Intel) oder wenn der Kunde es nicht mehr kauft.

M_P_E schrieb:
Alles über 500€ ist nicht, dass was Spieler wollen, auch wenn ich meine Rx480 endlich mal in Rente schicken will. 😅😂
Wenn Spieler nichts über 500€ wollen, müssten die ganzen NV-Karten in den Regalen vergammeln. Tun sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und incurable
Artur_no1986 schrieb:
und stellt aktiv noch vor Einführung der neuen Generation die Herstellung der alten ein
Auch das ist Basic-BWL. Schaff das alte Produkt vom Markt, bevor du das neue Produkt einführst. Zumindest so gut wie nur möglich.
Wenn dann plötzlich viele Leute warten, weil die neue Generation ja bald vor der Tür steht und sich dann wundern, dass es die alte Generation nicht mehr (günstig) gibt und die neue Generation wegen der jetzt plötzlich größeren Nachfrage irgendwie auch mehr schlecht als recht, dann ist das natürlich blöd gelaufen für den Kunden.
NV verdient an den aktuellen Preisen btw. auch nicht mehr, als wenn die Karten zur UVP weggehen würden.
Hier machen sich gerade AIB, Händler und Scalper die Taschen voll. Nicht NV. Auch wenn NV sicher so ein wenig dazu beiträgt, dass sie vor Release einer neuen Generation nicht für einen gewissen Lagerbestand sorgen. Wobei da auch die AIBs wohl kein großes Interesse dran haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und mydayyy
kachiri schrieb:
Auch das ist Basic-BWL. Schaff das alte Produkt vom Markt, bevor du das neue Produkt einführst. Zumindest so gut wie nur möglich.
Es lebe die freie Marktwirtschaft. Expansion bis zum Erbrechen bzw. bis die Blase platzt und dann ist wieder das Geschreie groß: "Massive Entlasungswelle bei XYZ". Diese Gier immer...

Artur_no1986 schrieb:
Es lebe die freie Marktwirtschaft.
Na ja. Grundsätzlich haben wir in Deutschland eine "soziale Marktwirtschaft". Der Gesetzgeber sieht bei einem Luxusgut, wie einer Grafikkarte, aber wohl nicht die Notwendigkeit, regulierend einzugreifen ;)

Artur_no1986 schrieb:
Epansion bis zum Erbrechen bzw. bis die Blase platzt und dann ist wieder das Geschreie groß: "Massive Entlasungswelle bei XYZ".
Ja, die platzende Blase bringt dann Unternehmen eben auch dazu, Bereiche, die man möglicherweise eigentlich schon lange nicht mehr braucht oder effizienter hätte gestalten können, aber wegen der guten Wirtschaftslage halt hat weiterlaufen lassen, aufzulösen bzw. neu zu strukturieren.

Wenn VW weniger Autos verkauft, müssen weniger Autos gebaut werden also brauch ich auch weniger Mitarbeiter. Wenn VWs Umsatz einbricht, weil man die Entwicklung in der E-Mobilität verpennt hat oder der Verwaltungsapparat sich über die Jahre einfach komplett auch aufgeblasen hat, nutze ich eine wirtschaftlich schlechtere Situation eben auch dazu, hier jeden Euro umzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und nur für deutsche Unternehmen gilt der Grundsatz der sozialen Marktwirtschaft? Aha. Was meinst du, was die "Strafzölle" für chinesische Elektro-Autos sind? Das ist eine politische Maßnahme zur Regulierung des Marktes.
Die Politik sah sich gezwungen, zum Schutz der eigenen Wirtschaft und der eigenen Autobauer, regulierend einzugreifen, um den Wettbewerbsnachteil, der durch extreme Subventionen des chinesischen Staates entsteht, auszugleichen.

Deswegen sag ich ja. Die Politik sieht wohl kein Problem darin, dass Computer-Hardware für den Endkunden gerade einfach teurer ist, als noch vor x Jahren.

• Gefällt mir
Mit den neuen Zöllen von Trump werden die Preise sicherlich nicht niedriger. Dann kostet die nächste RTX 6090 dann über 3000 Euro UVP 😫
Und die aktuellen Grafikkartenpreise werden auch steigen - zumindest die UVP.

• Gefällt mir
Die können kosten was die wollen, werden sowieso nicht erhältlich sein, da wahrscheinlich direkt von Bots gekauft und für das doppelte auf eBay angeboten.

@wahli Ich verstehe bis heute nicht, warum die Preise in Europa wegen Trump-Zölle steigen sollten. Das Zeug kommt nicht über die Staaten zu uns, sondern direkt aus China.
Es führt eher zu steigenden Preisen in den Staaten und dann bin ich mal gespannt, wie glücklich die US-Amerikaner dann noch über ihre Trump-Wahl sind.

Ich meine das Ziel von Trump bzw. seinen Beratern ist es ja genau das: Die amerikanische Wirtschaft stärken und es attraktiver machen, in den Staaten zu produzieren. Bzw. anders: Es unattraktiver machen, im Ausland zu produzieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wahli schrieb:
Mit den neuen Zöllen von Trump werden die Preise sicherlich nicht niedriger.
Die für die Vereinigten Staaten von Amerika geltenden Einfuhrbestimmungen betreffen uns aktuell eher positiv, weil dadurch die Nachfrage auf diesem Markt zumindest grundsätzlich sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nicht zu vergessen: Lieferbar!

Bitte bei der 5070 (ti) darauf verzichten den UVP zu nennen. Das ist irreführend, weil absolut irrelevant.
Besser wäre "Lieferbar ab X€".

Danke 👍🏼

Simulatorenfan schrieb:
Die können kosten was die wollen, werden sowieso nicht erhältlich sein, da wahrscheinlich direkt von Bots gekauft und für das doppelte auf eBay angeboten.
Wir reden hier von AMD Grafikkarten, die kaufen schon allgemein nur 10% der Interessenten, und das sind dann noch in der Regel ausgesprochene Pfennigfuchser. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Mich wundert es eher, dass man kein Abverkauf der 7900XT(X) gestartet hat, wenn die Karte doch so gut ist.

Zurück
Oben