cbforum.scooter
Cadet 1st Year
Bin ich der einzige, der auch Preise von 500-700€ für eine Graka immer noch heftig findet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nurfbold schrieb:Das sieht man gerade schön an der 5070ti, die verfügbar ist. Die Preise sinken auch schon merklich.
Wo sieht er das? Wenn ich nach Fernseher gucke, sehe ich nur Testberichte und keine Marktanteile.Turrican101 schrieb:Image. Wenn Otto Normal nach ner Grafikkarte guckt und sieht, dass da eine Firma 90% Marktanteil hat und eine andere 9% und ne dritte Firma 1%, dann wird der sicher erstere wählen
Nein ich finde es auch absurd. Die letzte Karte musste ich gebraucht kaufen und hatte dennoch 400 zahlen müssen. 1080Ti vor 3 Jahren. Und wenn man bedenkt, dass man so in den Zeiten Ende Nuller bis Mitte 10er dsfür aktuelles Highend bekommen hat. Da stimmt das Verhältnis nicht mehr. Ich hoffe, dass die Blase möglichst bald platzt. Intel wird hoffentlich mit deren Plänen in Highend einzusteigen erfolgreich. Deren Preispolitik war bisher erfreulich.cbforum.scooter schrieb:Bin ich der einzige, der auch Preise von 500-700€ für eine Graka immer noch heftig findet?
Auch Intel wird im GPU-Markt nicht dauerhaft rot schreiben wollen. Das man, um am Markt überhaupt seinen Platz zu finden, über den Preis kommen muss, ist halt nur zu logisch. Für Intel dürfte sich das aktuell von den Zahlen aber eigentlich eher nicht lohnen.Artur_no1986 schrieb:Deren Preispolitik war bisher erfreulich.
Die gleiche Überlegung habe ich auch, komme von einer 3080/10 (also quasi gleiche Leistungsklasse) und es wären ~40-50% Leistungssteigerung. Bei einer 6800XT würde ich es wohl aussitzen, aber ich hadere mit den 10gb Vram und überlege bei einem attraktivem Preis (bis 750€) zu wechseln.Vulvarine schrieb:Ich frage mich, ob sich ein Upgrade von der 6800 XT lohnt?
Wenn ich mal die Specs der beiden Karten vergleiche, sind das nur minimale Steigerungen?
Definier hier "lohnen" bitte.kachiri schrieb:Für Intel dürfte sich das aktuell von den Zahlen aber eigentlich eher nicht lohnen.
SweetOhm schrieb:Das lag/liegt mir Fern, war/ist nicht meine Prämisse ...
Habe die Quelle gefunden: gamegpu.comincurable schrieb:Wer mit Daten seine Position untermauern möchte, sollte es für den Rest der Welt nicht mutwillig schwer bis unmöglich machen, deren Herkunft nachzuvollziehen.
Das Intel am Verkauf der Grafikkarten auch verdient. Das dürfte aktuell halt einfach nicht der Fall sein.Artur_no1986 schrieb:Definier hier "lohnen" bitte.
Alphanerd schrieb:Das Feature heißt multi failure generation 🥳
Das mag alles sein. Intel wird in der Herstellung teuerer sein als TSMC. Wobei TSMC ja die letzten Jahre laufend die Preise erhöht hat. Dennoch nur weil es theoretisch teuerer für Intel in der Herstellung wäre, heisst es nicht, dass sie nichts dran verdienen. Andere verdienen einfach unverhältnismäßig mehr, weil sie es einfach können. Ist doch immer der selbe Verlauf. Ein Produzent hat ein Quasimonopol, steigert die Preise ohne Ende weiter bis wer anders kommt und günstigere Preise anbietet. Es sei denn es gibt Absprachen um die Preise verhältnismäßig hoch zu halten. Man meint ja immer die Hersteller sind ja alle verfeindet bis zum geht nicht mehr. AMD hat mit Intel schon sehr oft kooperiert.kachiri schrieb:Für Intel dürfte die Produktion aber deutlich teurer sein.
Intel lässt bei TSMC fertigen... Genauso wie AMD und NV auch. Ich wüsste aktuell auch nicht, das es geplant ist, die GPU-Fertigung selbst zu übernehmen.Artur_no1986 schrieb:Das mag alles sein. Intel wird in der Herstellung teuerer sein als TSMC. Wobei TSMC ja die letzten Jahre laufend die Preise erhöht hat.
Wäre meine Idealvorstellung. Intel, AMD und Nvidia haben alle ungefähr ein Drittel Marktanteil und alle müssen ihre Preise drücken, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Aber das ist halt leider Wunschdenken.DickesPferd schrieb:Du möchtest also, dass andere zuhauf möglichst billig AMD kaufen, damit du billiger Nvidia kaufen kannst?
Meine 980 Ti hat damals schon fast 700€ gekostet und das war heftig. Aber dafür war sie auch echt gut. Jetzt bekommt man für 700€ eine GPU (5070), die gerade mal so gut ist wie eine 700€ GPU von vor 4 Jahren (3080).cbforum.scooter schrieb:Bin ich der einzige, der auch Preise von 500-700€ für eine Graka immer noch heftig findet?
Auch, nicht nur. Und meines Wissen sollen die nächsten GPUs eben in Eigenregie entstehen, daher die vielen Fabrikneuerrichtungen aktuell.kachiri schrieb:Intel lässt bei TSMC fertigen...
Richtig. Intel hat für die eigene GPU-Sparte einige AMD-Mitarbeiter abgeworben. Deswegen sind sich Intels und AMDs Ansatz ja gar nicht so unterschiedlichArtur_no1986 schrieb:AMD hat mit Intel schon sehr oft kooperiert.
Und das muss auch bezahlt werden. Die eigene Fertigung sorgt bei Intel gerade für tiefrote Zahlen. Also wird das im Zweifel auch nicht (direkt) günstiger, als wenn ich Extern fertigen lassen.Auch, nicht nur. Und meines Wissen sollen die nächsten GPUs eben in Eigenregie entstehen, daher die vielen Fabrikneuerrichtungen aktuell.
Danke für Deine Detektivarbeit. 👍NguyenV3 schrieb:Habe die Quelle gefunden: gamegpu.com
Der war gutkachiri schrieb:Was auch daran liegt, dass NV - im Gegensatz zu Intel im CPU-Bereich - trotz dieser Übermacht beständig weiterentwickelt.