News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

Das war absehbar, dass die Preise auch bei AMD nach oben korrigiert werden, wenn die grünen Karte teurer sind. AMD hat glaube ich garkein Interesse an mehr Marktanteilen.
Bei den Consumerkarten wird eh kaum Geld gemacht. So wie sie aktuell aufgestellt sind, sind sie wohl zufrieden und nehmen einfach etwas mehr Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
MalWiederIch schrieb:
Stecker -> 1-2 Betroffene weltweit
ROPs -> 0,5% betroffen, 5-10% weniger Leistung, kostenfreier Austausch
Die 0,5% stammen von Nvidia. In der gleichen Aussage wurde gelogen, dass nur die 5090 und 5070ti betroffen sein.
Wie kann man da was glauben?

Kostenloser Austausch: wie viele haben denn schon eine fehlerfreie 5090 erhalten?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
in Europa. 500$ in den USA ist nicht ganz soviel Geld.
Bei 7,12$ (oder um den Dreh Rum, zumindest ne 7 am Anfang) föderalen Mindestlohn?
Epistolarius schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass die Karten für 549-599/399-449 (RX 9070 XT/9070) Euro (!) rauskommen, damit AMD wirklich mal Boden wettmachen kann. Selbst die Preise sind für eine "70er" eigentlich viel zu hoch, aber Nvidia macht's ja vor... Leider mit höchster Wahrscheinlichkeit reines Wunschdenken.
Der die ist halt so groß wie bei der 5070. Kostet AMD also genauso viel, wenn nicht sogar mehr als Nvidia. Eher mehr, da ja viel weniger Wafer gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Calo84 schrieb:
Jedoch glaube ich nicht das sich die Marktverteilung groß ändern wird. Ein Nvidia Kunde ist kein AMD Kunde. Er will was AMD geboten hat und noch immer bietet. Habe das selbst mal versucht mit AMD als Übergang und war nicht lange zufrieden. Bei CPU von Intel auf AMD sieht die Sache anders aus.
Bin der lebende Beweis dass das nicht stimmt, ich schaue nicht auf den Hersteller sondern ausschließlich auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Habe schon zig Mal gewechselt und hatte auch nicht Probleme mit den Treibern, mal von Deinstallationsproblemen bei Nvidia abgesehen (DDU hat aber immer geholfen). Habe meine jeweilige Wahl auch nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DickesPferd, Shottie und eine weitere Person
Svennc schrieb:
Da gehts aber auch um die Karten bis 300 Euro -- die auch in Fertig-PCs landen, die NICHT vierstellig kosten. Da hatte Nvidia schon mit der RTX 4060 die Steilvorlage geliefert. AMD hatte sie eher nicht verwertet... Sagt ja alles, dass die 3060 / 12 GB auch selbst vier Jahre nach Release noch ein Bestseller ist.
Stimme ich zu. Verstehe auch nicht wieso man im Notebook Bereich keine aggressiven Bundles GPU-CPU ab den OEM bringt.

Gerade hier könnte man auch die selben Chips wie für die 300-700€ dGPUs verwenden.

Und vor allem wäre dies die Masse der PCs und der größte Marktanteil. Wenn sie es in Notebooks schaffen ist der Marktanteil gesichert. DIY ist ein Witz dagegen.

Aber wie gesagt werde AMDs Marketing und Produktmanagement nie verstehen.

Phear schrieb:
Also AMD steht gerade am Elfmeterpunkt und das Tor ist leer. Bessere Vorlage wird es nicht geben.
Wenn das Ding was taugt, preislich fair ist und verfügbar, wird das eigentlich ein Selbstläufer.
Lange nicht mehr eine so gute Analogie gelesen :daumen:

KodosDerHenker schrieb:
die RTX20xx zum schlechtesten GPU Release bis jetzt macht (weil Qualität und Preis daneben waren)
Da haben FX 5000, GTX 400, RTX 4000 und RTX 5000 doch noch ein wörtchen mitzusprechen. Die ersten beiden waren absolute Hitzeschleudern und die letzten beiden nochmals schlechter was Preis zu Performance angeht und bei den 5000ern gibts sogar noch mehr Probleme als bei Turing damals.

Meiner Meinung nach kann AMD die Preise auch nicht viel höher als 649€ bei der 9070XT drehen. Die beliebtesten AMD Karten sind ja die 7700 XT mit 16GB, 7800 XT und 7900 GRE und das ist eine Preisspanner zwischen 400-650€. Für diese Leute ist die 9070 XT auch ein lohnendes Upgrade, für Besitzer einer 7900 XT/XTX eher nur ein kleines, bis Gleichstand, aber im Raytracing wohl deutlich besseres.

Auf jeden Fall wird AMD sehen, dass die Leute eher von einer 7800 XT oder 7900 GRE oder älteren Modellen umsteigen und hoffentlich nicht versuchen mehr als 700€ für die 9070 XT zu berechnen. Dann würde ich auch von einer 7900 XT trotz des geringeren Speichers für FSR 4 und bessere Raytracing Performance umsteigen. Ansonsten läuft alles was ich so mache wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@devanet
AMD wird sicherlich nichts verschenken.
800 Euro für die 9070 XT muss man schon ungefähr rechnen. Und die einfachere 9070 (ohne XT) wird sich um die 600 Euro bewegen. Da werden viele enttäuscht sein, die mit 600 Euro für die 9070 XT und unter 500 Euro für die 9070 gehofft haben.
Wenn AMD wirklich so aggressiv den Preis drücken würde, würde NVidia mitgehen. Davon hätten beide Hersteller wenig. Lieber mehr Gewinn pro Stückzahl machen.

Nächste Woche wissen wir es dann genau.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Lediglich 5% + für eine 4090 (siehe diesen Post/Anhang) ...
"CPU-Szene" verstanden?
Und warum bewusst WQHD?

Bildschirmfoto_26-2-2025_82726_www.computerbase.de.jpeg

In der CPU-Szene:
Umso höher die Auflösung, umso weiter fällt die 7900 XTX zurück. Dann sogar hinter die 4080 Super.
Aber: Das ist quasi der Test im "CPU-Limit", der sich spätestens im WQHD auch wieder ins GPU-Limit wandelt.
Und: In einer "GPU-Szene" sind es dann halt trotzdem bis zu 40% - in dem Spiel.

Im Schnitt sind es nach Performance Rating vom Dezember 30% in 4k in Raster-Leistung. Schalten wir RT dazu, sind es 70%. Aber Wait. RT ist bestimmt "Whataboutism".

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und ElliotAlderson
the_IT_Guy schrieb:
Hey Psst, schon gehört die neue 6090...
Könnte sein.

Die Produktion der 5090 wurde ja offensichtlich schon eingestellt 😜
Edelgamer schrieb:
Die Frage bei mir ist nur, jetzt kaufen oder auf UDNA warten.🤔

Na ja eigentlich brauche ich einen neuen PC erst zum GTAVI Release.

1-3 Jahre nach Konsolenrelease könnte es dann soweit sein.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Können wir einfach mal drei Tage abwarten? Das wird ja immer lachhafter hier. Schade.
Du weißt schon, dass CB Geld verdienen muss?

Zudem klickst und kommentierst du. Genau so sollte man das machen, wenn man bestimmte News nicht haben möchte. Auf keinen Fall die Redaktion anschreiben
Ergänzung ()

pinacolada schrieb:
Multi framegeneration
Das Feature heißt multi failure generation 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Edelgamer
shadACII schrieb:
Da haben FX 5000, GTX 400, RTX 4000 und RTX 5000 doch noch ein wörtchen mitzusprechen. Die ersten beiden waren absolute Hitzeschleudern und die letzten beiden nochmals schlechter was Preis zu Performance angeht und bei den 5000ern gibts sogar noch mehr Probleme als bei Turing damals.
Die 5000er sind jetzt gut dabei die 2000er zu überholen aber da war das lineup schon als ganzes hinüber am Anfang, Hardware als auch Software.

Eine Karte kommt ja noch und mit dieser angeblich bessere Preise für den Rest. Also mal schauen ob eine UVP 5070ti an März existiert.

60KU schrieb:
Also … ich denke nicht das Computerbase selbst nicht diese Folie schon kennt ;)
Man weiß ja mittlerweile das CB sich immer an die NDA hält.

Nur zufällig verweisen sie vor NDA Fall immer auf die News, die sich im Nachhinein als richtig erweisen.

Wenn ich mir die neuen Releases so ansehe, feiere ich meine 7800XT für 380€ (nach Cashback) vor nem halben Jahr umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
kachiri schrieb:
"CPU-Szene" verstanden?
Und warum bewusst WQHD?

Anhang anzeigen 1588981

In der CPU-Szene:
Umso höher die Auflösung, umso weiter fällt die 7900 XTX zurück. Dann sogar hinter die 4080 Super.
Aber: Das ist quasi der Test im "CPU-Limit", der sich spätestens im WQHD auch wieder ins GPU-Limit wandelt.
Und: In einer "GPU-Szene" sind es dann halt trotzdem bis zu 40% - in dem Spiel.

Im Schnitt sind es nach Performance Rating vom Dezember 30% in 4k in Raster-Leistung. Schalten wir RT dazu, sind es 70%. Aber Wait. RT ist bestimmt "Whataboutism".

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Das mit dem "wie sie mir gefällt" tust Du aber auch, denn Du suchst Dir ein bestimmtes Spiel heraus, nicht den Gesamt-Durchschnitt oder bspw. F1 24 als Vergleich ...

Cleric schrieb:
...Wenn du zuletzt weniger als eine Millionen diskrete Grafikchips verkauft hast, produzierst du nicht einfach mal auf Verdacht ein Vielfaches davon. Dafür ist das wirtschaftliche Risiko viel zu groß. ...
Man sollte davon ausgehen, dass AMD, wie jeder andere größere Konzern, eine ganze Armada an Marktanalysten u.ä. beschäftigt, die sehr genau einschätzen können wie groß der Absatzmarkt für ihre Produkte ist.
Wenn dieses "auf Verdacht" von dem du schreibst, bei AMD auch nur 10% von den dann tatsächlichen Verkaufszahlen abweicht, haben die ihren Job nicht gemacht und sollten ausgetauscht werden.

Na dann mal abwarten was sich bis Sommer so tut, aktuell kann man sich das ja gar nicht mehr geben... Enttäuschende Karten zu hohen Preisen, ich wäre gerne bereit 800-900 für ordentliche RT Leistung auszugeben, aber bei dieser Generation muss sich da noch einiges tun

NoNameNoHonor schrieb:
Das mit dem "wie sie mir gefällt" tust Du aber auch, denn Du suchst Dir ein bestimmtes Spiel heraus, nicht den Gesamt-Durchschnitt oder bspw. F1 24 als Vergleich ...
Ich habe das Spiel nicht herausgesucht. SweetOhm hat das Spiel in den Raum geworfen. Und dann die Werte aus dem Test im CPU-Limit aus QHD präsentiert. Wahrscheinlich bewusst, weil in UHD der Abstand zur 4090 wieder größer wird :)
Und das im CPU-Limit sich eine stärkere Grafikkarte nicht absetzen kann, wundert ja niemanden - oder?

Btw. habe ich auch auf das CB Performance-Rating verwiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
M_P_E schrieb:
Alles über 500€ ist nicht, dass was Spieler wollen, auch wenn ich meine Rx480 endlich mal in Rente schicken will. 😅😂

Wenn dann wird"s wohl weder AMD noch Nvidia. Mal schauen wann das nächst beste von Intel zu welchem Kurs kommt.
Ich kann dir die RX 5700 oder RX 5700 XT wärmstens ans Herz legen, hab beide.
Ich hab meine RX 480 vor 3 Monaten in Rente geschickt.

Bitte AMD. ~5-10% besser als die 79XTX. Und das für 750€ :stacheln:
Das wär ein Banger.

kachiri schrieb:
200, 300 oder 400 Euro Karte.
200-300 Euro dürfte eher der "Sweetspot" sein.

Da gibts ja denn auch auch was wie ne 9050 oder 9060er Serie.
Oder 5060 oder sowas.

Aber zu erwarten dass man eine 70er in der Preisklasse bekomme ist dann eher unrealistisch.
Da würde man wohl zurück zur GTX 970 gehen für die Preise.

Die Zeiten sind lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben