News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

incurable schrieb:
Es geht um die Quelle der Daten aus Deinem ersten angehefteten Bildschirmfoto.

Grundsätzlich ist es eine Unart, Bildschirmfotos ohne Quellenangaben einzustellen.
Steht doch oben in der Browser Leiste.
Hab den von einem anderen Forum Mitglied "kopiert".
Wenn dem so sei (bzgl. "Unart"), dann ein dickes SORRY.
Dann steht es Dir immer noch frei, zu glauben oder eben auch nicht (was von meiner Seite auch legitim ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Theoretisch könnte doch Nvidia hier zum Scalper werden, die Verfügbarkeit verknappen und alles aufkaufen was geht.

MalWiederIch schrieb:
In welcher Welt hat die 7900 XTX mit der 4090 und nicht mit der 4080 konkurriert? :lol:
Lediglich in einer Alternativ Welt !
Nur weil hier der Ein oder Andere immer sagt, Du "musst" High End AMD versus High End NV vergleichen ... :freak:

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Dann steht es Dir immer noch frei, zu glauben oder eben auch nicht (was von meiner Seite auch legitim ist).
Das hat nichts mit Glauben zu tun. Wer mit Daten seine Position untermauern möchte, sollte es für den Rest der Welt nicht mutwillig schwer bis unmöglich machen, deren Herkunft nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und SweetOhm
Tornavida schrieb:
hr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die Karten jemals wieder auf das Niveau sinken werden
Niemals einen neuen großen Sprung bei der Fertigung ausschließen!

Davon ab, wäre ich ja schon froh, wenn wieder Bewegung bei der 60er Karten gibt, ist ja schön das sie bei 300€ relative Konstant geblieben sind, aber die Performance darf trotzdem jede Generation steigen und nicht einfach eingefroren bleiben bis die nächste Konsolengeneration kommt.

Phear schrieb:
Also AMD steht gerade am Elfmeterpunkt und das Tor ist leer. Bessere Vorlage wird es nicht geben.
Wenn das Ding was taugt, preislich fair ist und verfügbar, wird das eigentlich ein Selbstläufer. Sind halt noch ein paar Fragezeichen dabei ;)

Aber Nvidia nimmt gerade jedes Fettnäpfchen mit, was sie finden. Glaub besser wird es nicht.
AMDs Marketing Team schafft es trotzdem das Ding zu vergeigen...
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Max. $700 können sie sich noch erlauben, $679 wäre schon positiv ... SOFERN die Leistung Richtung 5070 Ti geht! $649 wäre natürlich noch besser. Zumindest in Rasterization könnte das hinkommen. Mit RT ... mal sehen.
Eigentlich müssten sie 599 UVP machen dass die Standard Designs aggressiv sind und die Premium Designs bei 699 liegen...

AMD muss Marktanteile und vor allem Kundenvertrauen gewinnen da viele seit Jahrzehnten nur Nvidia kaufen und kennen.

Hier muss es nicht darum gehen maximal kurzfristig Gewinn zu machen sondern zukünftige Kunden zu AMD zu holen mit denen man dann Gewinne macht. Die kaufen dann auch RDNA5/6 oder UDNA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Die 9070 finde ich Jetzt schon Klasse wegen den 220w...wenn der Preis passt könnte das mein Schätzchen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SweetOhm
incurable schrieb:
Wenn genug Menschen "1000€+ für eine 5070TI oder 1600€ für eine 5080 zahlen", dann ist genau das der "faire Kurs."
man sagt zwar dass etwas soviel wert ist wieviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen, aber dass ist nur die perspektive aus der profitmaximierung.
als fair würde ich eher einen preis bezeichen bei dem der hersteller noch eine solide gewinnmarge fährt und der käufer die preisleistung als gut oder besser bewertet.

der erstere ist nach unten eingeschränkt: der hersteller muss mindestens die herstellkosten berücksichtigen sowie die für marketing, umgeschlagene anteilige entwicklungskosten, fortlaufenden support, etc. - darauf kann er dann seinen profit aufschlagen.
ich bezweifle sehr dass nvidia mit ihren gpu's bei der aktuellen preislage mit einer niedrigen oder gar unzureichenden protitmarge herausgeht - das gegenteil dürfte der fall sein.
genauso ist auf der kundenseite die bewertung dass die aufgerufenen preise hoch sind - so hoch dass man nicht wirklich von einer guten preisleistung sprechen kann.
insofern kann man da eher nicht von "fair" sprechen.

SweetOhm schrieb:
Lediglich 5% + für eine 4090 (siehe diesen Post/Anhang) ... :rolleyes:
Du hast Cherrypicking kritisiert, damit ein eigenes Cherrypicking mit deinem Bild betrieben und folgend daraus habe ich dein Cherrypicking direkt kritisiert. Soweit klar?
Es ist kein Geheimnis, dass AMD einen geringeren CPU-Overhead als Nvidia hat und in 1080p tritt solcher deutlicher zutage, was hoffentlich allen klar ist. Wenn man dann auch noch eine CPU-limitierte Szene in einem Spiel auswählt, bekommt man noch mehr CPU-Overhead und dann gibt es zwischen den schnellsten Grafikkarten kaum Unterschiede, oder sie tauschen sogar die Plätze. No suprises here, go along, nothing new to see here.
Fakt ist jedoch, dass man High-End Grafikkarten mit hohen Auflösungen betreibt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und dass man für einen verhältnismäßig niedrigen Leistungsvorteil das Doppelte zahlt, wurde schon immer kritisiert! Niemand ignoriert, Ausnahmen bestätigen wieder die Regel, dass die RTX 4090 und jetzt die 5090 ein Halo-Produkt ist. Das waren die Vorgänger genauso. Die Leute haben diese dennoch gekauft, der Preis war ihnen relativ bis völlig egal.

Matthias B. V. schrieb:
Eigentlich müssten sie 599 UVP machen dass die Standard Designs aggressiv sind und die Premium Designs bei 700 liegen...
Zu großer Unterschied. Das werden Leute teilweise missverstehen und dann würde AMD, in diesem Fall zurecht, Kritik abbekommen.
Derzeit darf sich Nvidia auch anhören, dass sie eine RTX 5070 Ti für £729 anbieten, welche es aber nicht gibt. Erstens, weil der Preis für die Founders Edition gilt. Zweitens, Problem: es gibt keine RTX 5070 Ti FE!

Matthias B. V. schrieb:
AMDs Marketing Team schafft es trotzdem das Ding zu vergeigen...
Ich hoffe immer noch, dass sie das Team ausgetauscht haben ... Ich bin wohl Optimist und kein Realist ...

Matthias B. V. schrieb:
Hier muss es nicht darum gehen maximal kurzfristig Gewinn zu machen sondern zukünftige Kunden zu AMD zu holen mit denen man dann Gewinne macht. Die kaufen dann auch RDNA5/6 oder UDNA

Da gehts aber auch um die Karten bis 300 Euro -- die auch in Fertig-PCs landen, die NICHT vierstellig kosten. Da hatte Nvidia schon mit der RTX 4060 die Steilvorlage geliefert. AMD hatte sie eher nicht verwertet... Sagt ja alles, dass die 3060 / 12 GB auch selbst vier Jahre nach Release noch ein Bestseller ist.

Deinorius schrieb:
Du hast Cherrypicking kritisiert, damit ein eigenes Cherrypicking mit deinem Bild betrieben und folgend daraus habe ich dein Cherrypicking direkt kritisiert. Soweit klar?
Alles klar soweit !
Hab es ja au selbst als solches deklariert. Klar soweit ? ;)
Ergänzung ()

incurable schrieb:
sollte es für den Rest der Welt nicht mutwillig schwer bis unmöglich machen, deren Herkunft nachzuvollziehen.
Das lag/liegt mir Fern, war/ist nicht meine Prämisse ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, dann warten wir mal wie nah dran am tatsächlichen Ladenpreis die AMD UVP denn liegen wird.

700 US-UVP heißt ja wohl so knapp unter/um die 800 EUR für uns - und wenn's dafür 4080 Super (oder gerne auch bissl mehr) Leistung gibt, könnte die 9070 XT nach etwas über 20 Jahren meine zweite Ati/AMD-Karte werden. Da ärgere ich mich fast, dass ich meine 9500/9700 Pro nicht mehr rumliegen habe für ein "Ur-Opa und Ur-Enkel"-Foto.. :D
Vorausgesetzt der Stromhunger fällt nicht ganz so happig aus wie in einigen Leaks zu lesen war - mehr als 750 W hat mein Netzteil nicht und das Ding ist noch nicht mal ein Jahr alt und wird nicht ausgetauscht.. :D Wobei.. das war glaube ich die Red Devil Version die angeblich nach einer 900+W PSU verlangt, und die regulären Karten sollen wohl nicht ganz so gierig ausfallen... aber wer weiß..?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
nurfbold schrieb:
AMD Karten taugen nur mäßig zum Scalpen und schon gar keine Mittelklasse. Das sieht man gerade schön an der 5070ti, die verfügbar ist. Die Preise sinken auch schon merklich. Zudem liegen die Dinger ja schon länger auf Halde.. Ich rechne mit einem problemlosen Release und genügend Karten.
Welche Art Glaskugel benützen Sie ?
Wir haben eine Rosafärbige

MalWiederIch schrieb:
Stimmt, Nvidia bekommt ihre Grafikkarten kaum los … :p

Stecker -> 1-2 Betroffene weltweit
ROPs -> 0,5% betroffen, 5-10% weniger Leistung, kostenfreier Austausch

„Jedes Fettnäpfchen“, „Elfmeterpunkt“ - das ist schon eine sehr beschönigte Ansicht der Dinge :p Für 2 von 3 bisher vorgestellten Grafikkarten hat AMD doch nicht einmal ein konkurrenzfähiges Produkt …
80er Karten mit nur 16gb obwohl auch mit UVP der Partner völlig überteuert (Asus Tuf UVP 1499€). Zu wenig vram war eher den 60/70er Karten vorbehalten.

Kaum ein uplift zur letzten Generation: 5090 30% schneller als 4090 dank 30% mehr Leistungsaufnahme.

Die Liste ist ewig lang bis am Ende zur Verfügbarkeit.

Nvidia hat völlig verkackt. Ist seit dieser Gen kein Premium Produkt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und 47x
AMD muss halt mehr als nur den Preis liefern.
1. Preis sollte unter 700€ sein (wenn nicht sogar unter 600€ für die XT)
2. Treiber muss gut funktionieren
3. FSR4 muss extrem aufholen
4. Keine Defekte an den Karten

Und das wird sehr schwierig für AMD alle Punkte zu erreichen, ich wünsche es mir aber! Glaube aber die Punkte von AMD nicht eingehalten werden können. Bald sind wir aber schlauer 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt wie sich die neuen Karten einordnen.

7800 XT, 7900 GRE, XT und XTX sind ja noch (vollumfänglich) lieferbar.

Somit baut man sich auch interne Konkurrenz auf.

Dürfte also wirklich der Ersatz für die GRE sein, da diese wohl am ehesten verschwindet (lt. Geizhals).

incurable schrieb:
Der Marktpreis ist fair. Egal wie hoch oder niedrig er liegt.
Im Freundeskreis haben wir auch eine Person die dann sagt "es kostet halt was es kostet" ...

Das bezog sich damals auf Handwerker.
Da vergleicht man ja sowieso. Außer man hat wirklich den einen gefunden der immer abliefert.
Bei dem man nach getaner Arbeit sagt: mega, besser hätte ich es selbst in nem Jahr nicht hinbekommen.

Spoiler: Nein, ... war ein teurer Pfuscher.

Zu den Grafikkartenpreisen:
Der Trend nach oben ist definitiv too much. Den mache ich auch nicht mehr mit.
Auch wenn viele meiner gespielten Games meist eine Nvidia Grafikkarte schätzen, wird es der Preis entscheiden.

ordentliches Leistungsplus zu einer 4070
16 statt 12GB VRAM
200-250W TDP
am besten nicht diesen schrottigen Stecker (hab auch kein Netzteil damit und möchte mir erst mal keins holen)
Treiber sind beide gut AMD "Radeon Chill" Nvidia ohne all dem Gedöns quasi "nackt"
DLSS (kann was) vs FSR4 (in hope we trust)

Sind diese Kriterien nicht erfüllt, bleib ich bei der 4070.
Ansonsten frag ich Sohn ob er seine 1080 Ti austauschen möchte :)

Bin gespannt was da kommt.

Interessant wird erstmal wo sich die Karten einordnen von der Leistung her. Der Preis ist da nicht so mega wichtig. Wenn man auf Leistungsebene der 5070 oder 5070 Ti agiert mit etwas mehr Grafikspeicher und ggf. noch preislich attraktiver wird es sicher Käufer geben.

Jedoch glaube ich nicht das sich die Marktverteilung groß ändern wird. Ein Nvidia Kunde ist kein AMD Kunde. Er will was AMD geboten hat und noch immer bietet. Habe das selbst mal versucht mit AMD als Übergang und war nicht lange zufrieden. Bei CPU von Intel auf AMD sieht die Sache anders aus.

Zurück
Oben