Dimitrie schrieb:Gut DD2 ist richtig kake optimiert aber ich glaube, dass hier eher die AMD Karte / Software das Problem ist.
Mit meiner RTX3080 hatte ich so ein komisches Verhalten in DD2 nie
Denk schon auch, dass AMD da einfach softwareseitig Probleme hat. Ich hab da auch 2 Annekdoten
1. Bei Star Wars Outlaws hab ich V-Sync aktiviert und die Grafikeinstellungen eigentlich so, dass ich in WQHD ganz locker bei 80-120W und konstanten 60FPS spielen kann mit kaum hörbaren Lüftern. Dann hab ich im Adrenalin mal was an der Lüfterkurve verändert und seitdem laufen die Lüfter nur noch ruhig, solange ich im Adrenalin das Ingame Overlay aktiviert habe! Schalte ich das aus, drehen die Lüfter aufs Maximum hoch, auch wenn ich die Adrenalineinstellungen auf Werk zurücksetze 😅 ich hab noch keinen Fix dafür gefunden, jetzt muss ich halt immer mit eingeschaltetem und volltransparentem Metrik-Overlay spielen 😄 das könnte man nun auch darauf schieben, dass auch dieses Spiel relativ schlecht optimiert ist, wäre da nicht
2. Bei Forza Horizon 4 hab ich gestern mal das V-Sync/60HZ ausgeschaltet und per Radeon Chill auf 120 FPS limitiert, weil ich den Input Lag reduzieren wollte. Das klappt auch super - solange man sein Auto nicht wechselt. Sobald ich das nämlich tu, limitiert IRGENDWAS das Spiel auf 60 FPS, obwohl im Adrenalin weiterhin 120 FPS eingestellt sind und im Spiel das V-Sync ausgeschaltet ist 😅 was hilft, ist die Auflösung zu verändern oder das Spiel neu zu starten - bis man wieder mal das Auto wechselt 😄
Und von meinen gescheiterten Versuchen, in Star Wars Outlaws mittels OptiScaler FSR4 zum Laufen zu kriegen, fang ich gar nicht erst an.
Ich war vorher bei ner RTX 2080, dann kurz bei ner RX 7900 GRE - seit der 9070 XT fühlt sich alles irgendwie ein kleines bisschen wie Linux an 😄