9070 XT Defekt oder noch Ideen ?

hc_014.jpg

Sind das Lichtquellen im Spiel oder komplette Fehler?
Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass das VRAM-Fehler sind, eher was anderes.
Oder hat jemand schon mal solche VRAM-Fehler gesehen?

Das sind tatsächlich die Fehler, kein ingame-Licht oder so. Blitzen auch nur ganz kurz immer irgendwo auf, hier halt auf Foto gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hast du ggfs. noch die Möglichkeit das ganze an einem anderen Display/Monitor zu testen? Das wäre jetzt so das letzte...
Aber das Video von YouTube sieht schon typisch nach VRAM-Fehler aus.

Dann bekommt ein anderer die defekte Karte, tolle Idee :freak:

@§leepwalker
Probier mal das andere BIOS.
Die Red Devil hat ein OC- und ein Silent-BIOS.

RGB-Kabel angeschlossen?

Wenn du viel Zeit hast könntest du den Rechner wirklich nochmal an einem zweiten Bildschirm anschließen, zur Not am TV falls vorhanden.
Denke allerdings, dass es nichts bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: $leepwalker
@Chinaquads natürlich als defekt melden und im Sinne des Widerrufs / der Gewährleistung agieren. Sonst bekommt jemand anderes ggf. die Karte. Vielleicht sogar du, wenn du Pech hast.

Bei reinem Widerruf ohne Mängelrüge denkt der Verkäufer, die Karte wäre in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und TheExzerptor
Habe ich schon 1:1 so gesehen als ich den VRAM meiner 6700XT zu weit übertaktet hatte.
Hatte exakt die selben bunten Kreise / Kugeln über den kompletten Bildschirm verteilt.

Die ist leider defekt und muss eingeschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flocke25, $leepwalker, LukS und eine weitere Person
Auch wenn es vermutlich ein großer Aufwand ist.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler, ist aber Ewigkeiten her. Damals lag es tatsächlich am Treiber und Windows. Da haben auch alle auf einen defekten Speicher getippt, hätte ich auch drauf schwören können.

DDU ist halt auch nicht das Nonplus Ultra.

Du hast ja selbst gesagt, dass Du ein laufendes System hattest und einfach die Karte quasi 1:1 getauscht hast.

Ich würde Windows 11 sauber neu installieren und wenn auch diese Maßnahme nichts gebracht hat, die Karte als defekt zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Die Karte ist definitiv Toast. Was für ein Modell ist das?

Bei der Nitro gab's wohl in Tests Probleme mit den Temps.

Nutze das Programm CPU-Z um mal die Werte der Karte auslesen zu lassen und hier dann posten, daran sieht man dann gleich ob es ein Hardware oder ein Treiber Problem ist.

kachiri schrieb:
Hast du ggfs. noch die Möglichkeit das ganze an einem anderen Display/Monitor zu testen? Das wäre jetzt so das letzte...
Aber das Video von YouTube sieht schon typisch nach VRAM-Fehler aus.
Gerade mal an einem kleinern FHD Monitor versucht. Anfangs sah es gut aus, keine Fehler bei Youtube oder Steam gesehen, Ingame dann aber genauso schlimm leider.
Cerebral_Amoebe schrieb:

@§leepwalker
Probier mal das andere BIOS.
Die Red Devil hat ein OC- und ein Silent-BIOS.

RGB-Kabel angeschlossen?
Sorry, nicht erwähnt, hatte ich anfangs schon auf Silent umgestellt, da ich dachte ggf. OC zu hoch. Leider keine Besserung. Wenns der VRAM ist, der taktet glaube ich auch in beiden BIOS gleich.
Linuxfreakgraz schrieb:
Nutze das Programm CPU-Z um mal die Werte der Karte auslesen zu lassen und hier dann posten, daran sieht man dann gleich ob es ein Hardware oder ein Treiber Problem ist.
Ich steh auf dem Schlauch, wirklich CPU-Z oder GPU-Z ? Ein spezieller Reiter ?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Auch wenn es vermutlich ein großer Aufwand ist.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler, ist aber Ewigkeiten her. Damals lag es tatsächlich am Treiber und Windows. Da haben auch alle auf einen defekten Speicher getippt, hätte ich auch drauf schwören können.

DDU ist halt auch nicht das Nonplus Ultra.

Du hast ja selbst gesagt, dass Du ein laufendes System hattest und einfach die Karte quasi 1:1 getauscht hast.

Ich würde Windows 11 sauber neu installieren und wenn auch diese Maßnahme nichts gebracht hat, die Karte als defekt zurück schicken.
Gerade schwer mich zu überwinden :freak: vllt. übers Wochenende nochmal Motivation zu, danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Hatte ja schon einer hier geschrieben aber kann ich auch bestätigen.
Hatte genau diese Bilder als ich bei meiner älteren Karte (ich glaube 6700) mal den Speicher zu weit übertaktet habe.
Das sollte natürlich bei den Standardeinstellungen nicht passieren bei deiner Karte.
Ich würde da ebenfalls nicht lange dran rumprobieren und sofort zurückschicken, ist ärgerlich aber ich denke das Beste was Du machen kannst.

Meine 9070 Red Devil XT kommt Morgen von NBB .. ich hoffe nicht auf einen gleichen Fehler :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Da wird ein Defekt vorliegen. So was kann halt leider passieren. Schick die zurück. Hoffentlich bekommst du schnell Ersatz. Die Red Devils sind eigentlich gute Karten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mann kan die Bestellung ja Widerrufen und trotzdem angeben, dass die Karte defekt ist. So bekommt Sie kein anderer und man hat kein Theater

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Kirby01978 Gib mal Rückmeldung wenn du deine Karte getestet hast wäre mal interessant zu wissen 👍🏻 ich drück dir die Daumen das sie ganz ist bei den Freudenhaus Preisen 🤭

Das hoffe ich ja mal stark das sie heil ankommt und vor Allem ganz :p
Ich werd sie ausführlich testen und dann mit allem drum und dran im Forum posten was sie kann, was zu machen ist etc

Arboster schrieb:
Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass das VRAM-Fehler sind, eher was anderes.
Oder hat jemand schon mal solche VRAM-Fehler gesehen?
vram fehler betreffen ja nicht nur das endgültige bild sondern auch beliebige schritte davor, kann also gut sein, das da noch irgendelche shader auf falschen daten laufen

RAM des PC sollte man trotzdem auch testen sonst bekommt die GPU, vom PC schon, falsches zeug

Zurück
Oben