Benni22
Commander
Quickbeam2k1 schrieb:@Benni, du meinst sicherlich 200%
Ups, da hast du recht. Ich meinte natürlich eine Steigerung von 2,7466 gegenüber dem Platz 2.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quickbeam2k1 schrieb:@Benni, du meinst sicherlich 200%
Hat jemand noch genauere Infos zu den CPUs - sind das ARM basierte Chips, oder haben die auch x86-lizenzsiert?
PsychoPC schrieb:Aber heftig hier wird Linux als B...chen: https://en.wikipedia.org/wiki/DEC_Alpha
sind das ARM basierte Chips, oder haben die auch x86-lizenzsiert?
Die TECS2 dinger sind auch nichts anderes als große Wärmepumpen oder? Scheinen einen COP_Faktor von knapp über 5 zu habenAssuming 15.311 MW for HPL using 40 cabinets, each cabinet is at 382.8 KW. Each cabinet has
4*256 nodes or 373.8 W/node.
Schön bebildert! Ich denke das ist nicht all zu schwer zu fertigen. Die CPUs sind ja immer am gleichen platz. Der rest des Board wird vllt einfach durch eine etwas elastischere Wärmeleit-schicht mit dem Kühler verbunden.franeklevy schrieb:Schicht 1: |------CPU -Top---------------|
Schicht 2: |--Wakü-KÜHLUNGS-Block--|
Schicht 3: |------CPU-Buttom------------|
Liest sich so, als seien sie selbst davon überrascht^^Sunway Report 2016 schrieb:The fact that there are sizeable applications and Gordon Bell contender applications running on
the system is impressive and shows that the system is capable of running real applications and
not just a “stunt machine”.
Mit General Purpose und breiter Applikationsfront ist da natürlich nicht viel weit her geholt.
National Supercomputing Center
Geht doch völlig in Ordnung. Beim Cray XM-P aus den frühen 80er Jahren hat die Kühlung mehr als die Hälfte der gesamten elektrischen Energie geschluckt (waren ca. 130kW für die Rechenleistung eines Raspberry Pi). Gut, da wurden auch noch FCKW als Kältemittel verwendet, was ja heute verboten ist.Nitschi66 schrieb:[...] --> 36,6% der gesamten e-energie geht für die kühlung drauf. [...]
Madman1209 schrieb:Hi,
finde den Fehler...
VG,
Mad
Auch für Supercomputer gibt es etliche verschiedene Anwendungsszenarien und ein Cluster wird selten für nur eine einzelne Aufgabe verwendet.
Und je spezieller die unterliegende Hardware ist, desto schneller mag sie vielleicht sein, desto höher ist aber im Zweifelsfall der manuelle Aufwand für Code-Optimierung (und Portierung).
Raw-Power ist nicht immer alles auf der Welt, sie muss am Ende auch "nutzbar" sein.