939 aufrüsten oder auf 775 wechseln?

kruemel2k

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
mein aktuelles System:
Athlon 64 3000+ 1,8 Ghz
1024MB MDT Single Sided (2x512)
X800xt
Abit an8sli

zwei möglichkeiten:

1)
1024MB MDT Single Sided (2x512) zusätzlich kaufen (47€)
Athlon 64 X2 4200+ 939 2x 2.20GHz 2x 512kB Cache kaufen (75€)
zusammen ca. 125€

2)
Gigabyte P35 DS3 (90€)
2048MB MDT (2x1024) (75€)
Intel Core 2 Duo E6750 (160€)
zusammen ca. 325€

ist nen unterschied von 200 takken, aber die kann ich dann sparen und im nächsten jahr aufn richtigen quad warten ... bis dahin würde doch der x2 reichen, die 2gb sind für vista wichtig.
oder direkt das board wechseln, um den neuen neuen chipsatz zu haben, und den günstigen ddr2 speicher zu kaufen.
ich könnte im zweiten system auch statt dem 6750 nen 4400 kaufen, aber das ist nur ne ersparniss von 60€, und der 6750 hat nen top P/L verhältnis...

was meint ihr?
mfg, dankeschön im voraus
kruemel2k

Hallo!
also ich würde sagen, dass du das zweite System nehmen solltest. Da machst du nichts falsch!
Das MAinboard ist klasse, eignet sich auch ganz gut zum Übertakten, so war es zumindest bei mir.
Der Prozessor ist insgesamt ein Hit! Übertakten geht gut, das P/L ist wie du schon sagtest sehr gut und der ist einfach nur gut!

Insgesamt:
Meiner Meinung nach wirst du mit dem zweiten System schon ziemlich lange Spaß haben können!

Hi,

da du dir bei deinem Budget keine neue Graka leisten kannst, würde ich das erste Sys nehmen und dann auf weiteres Sparen! Denn du hast mit dem zweiten Sys zwar recht brachiale CPU-Power, bloß mit soner schwachen Graka wirst du keinen großen unterschied merken! (in den meisten fällen, da graka stark limitiert!)

Also meine empfehlung Sys 1 und sparen sparen sparen!

mfg MP

also meiner meinung nach machen beide systeme keinen sinn, falls du mit dem system spielen willst, denn dann ist die graka mit abstand der größte flaschenhals. du solltest mindestens zu einer gts 8800 greifen, dann ist auch ein amd system voll spieletauglich, da du ja derzeit ein klasse board hast das auch zum übertakten gut ist.

Kommt drauf an, ob du wirklich vor hast in nächster Zeit auf einen Quadcore umzusteigen, wenn dir 2 Kerne noch ne weile ausreichen, dann lohnt sich das zweite System mehr.
Das Alte System bekommste du mit etwas Glück auch noch für etwa 50 bis 75 € weg, dann sinds auch nur 150€ mehr.
Und das zweite System hat eben vorallem übertaktet einiges mehr an Leistung als das erste!

Mhm schwer zu sagen kommt darauf was du vor hast. Also wenn Du ein Core Duo System baust dann kannst Du ja noch die alten Komponenten verkaufen dann bekommst die für die CPU etwa 10 Euro , Speicher 45 Euro und für das Board hab ick nicht so den Plan ...vielleicht 35 Euro oder mehr. Also insgesamt so 90 - 110 Euro ...sprich der Unterschied wäre 100 Euro. Hinzukommt falls Du spielen möchtest das Du eventuell über Deine Grafikkarte nachdenken könntest ... Ansonsten falls Du Core Duo wählen solltest dann auf jeden Fall den E6750...das P/L-Verhältnis ist bis jetzt das beste am Markt.
Wenn Du aber jemand bist der recht genügsam ist dann reicht auch das Aufrüsten auf AMD X2 Systeme. Da würde ich aber an Deiner Stelle versuchen einen Toledo-Kern zu bekommen da diese meist besser zu übertakten sind ;)

^°^Dorne^°^

*kopfschüttel*

wie könnt ihr ihm alle das Core2Duo - Sys empfehlen bei einer x800xt?! Er wird kaum einen Unterschied merken, wenn er sie nicht ersetzt, da sie der Flaschenhals schlecht hin ist! Es lohnt sich nur wenn er zusätzlich Geld für eine neue Graka springen lässt, wenn er es Geld-Technisch aber nicht kann, ist das Core2Duo - Sys nicht zu empfehlen!!

schau in die threads. ein core2duo, auch der kleinste, der serienmässig 1800mhz hat, läuft in praxi leicht mit 3000 mhz (meiner bis 3800mhz ....) und dann ist das leistung ohne ende, für fast kein geld.

und die 3000 mhz oder mehr (statt 1800) kosten auch sonst kein geld: beim c2d kann man ruhig cpu und ram asynchron laufen lassen, also die cpu alleine auf z.b. 360x9 setzen. und rockt.

http://computer.search.ebay.de/e642...QftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ3671

.
für mich lohnt ein amd-system von gestern keinen cent mehr.
.

Zuletzt bearbeitet:
also zocken tue ich fast gar nicht, commandnconquer:tiberian wars läuft flüssig,anno 1701 auch, also reicht mir das, ego-shooter sowieso nicht ... mir gehts eher um das flüssige arbeiten am pc (deshalb dualcore).
wenn ich zb ein video von der kamera auf den pc rippe, kann ich nicht in höchstens auflösungen arbeiten, kann an der platte nicht liegen (t166), graka hat damit doch nix zu tun, oder?
also ich tendiere eher zum zweiten system, da ich dann den ddr1 verkaufen kann (50€ bei den ebayern... ;-) ), und ich dann, wenn ich mir ne 8800er hole, genug performance habe, um die graka nicht auszubremsen ...wenn ich aber auf das 775 system gehe, will ich nicht in einem jahr wieder wechseln, wenn ich nen quad hole, deshalb viell. besser beim 939 warten, bis nen ordentlicher quad kommt!
ach ja, auflösung ist 1280x1024 bzw 1280x720 (BEAMER)
mfg, kruemel2k

p.s.ich rechne so bei ebay mit 30€ speicher, board 15€(mit audimax), venice 5€

Zuletzt bearbeitet: (update von ebay)
Video-Encoding war z.B. schon immer Intel-Terretorium (sogar zu Netburst-Zeiten). Da würde ich auf jeden Fall das C2D-System nehmen.

Zurück
Oben