9500 GT schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

Registriert
März 2010
Beiträge
7
hallo,

erstmal guten tag an die community.

zu meinem problem:

ich habe eine nvidia geforce 9500 gt 256mb ddr3 und es funktioniert nur der mitgelieferte treiber (v. 177.19) für diese grafikkarte. wenn ich den aktuellsten treiber (v. 196.21) installiere, wird mir nach dem neustart nichts weiter als ein schwarzer bildschirm angezeigt. das selbe problem tritt bei den treiberversionen 185 und 190 auf. spiele, videos und sonstige grafische anwendungen laufen soweit flüssig, die graka wird nicht zu warm und der lüfter ist voll funktionsfähig.


woran kann das liegen?
 
Das könnte womöglich daran liegen, dass alle nach dem 177.19 erschienenen Treiberversionen den PhysX-Treiber mitliefern.

'Nach dem Neustart' ist allerdings etwas unpräzise formuliert. Heißt das, du kommst nur bis zum Anmeldefenster und dann wird alles schwarz, oder kackt die Kiste früher ab, oder erst später?

Fahr mal abgesichert hoch, geh in die Systemsteuerung und schmeiß die PhysX-Software wieder runter. Dann starte neu und sag ob's dann funktioniert.
 
der bildschirm wird wärend des systemstarts schwarz, wenn er den grafiktreiber lädt (beim xp startbildschirm)

1 . ich habe den aktuellsten treiber installiert (über gerätemanager, trotzdem wurde physx mit installiert) = nach neustart, schwarzer bildschirm

2. versucht über tv output ein bild zu bekommen = nichts außer flackern

3. im abgesicherten modus versucht physx zu deinstallieren = gescheitert (fehlermeldung: windows installer kann im abgesicherten modus nicht gestartet werden)

4. habe versucht den dienst manuell zu starten = fehlercode 1084 windows installer kann im abgesicherten modus nicht gestartet werden

5. konnte nur den treiber via sytemsteuerung -> software deinstallieren (dieser wurde per treiber software gelöscht)

phys x hatte ich auf dem system ... lief einwandfrei (aber seperat installiert, wegen spiel)

ich habe versucht auf einer anderen partition windows 7 beta zu installieren. installation verlief einwandfrei. nach der installation musste ich neustarten (ist ja normal), beim laden von windows 7 genau das selbe problem. nur da komme ich nicht in den abgesicherten modus da die installation noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Ergänzung ()

das problem mit dem windows installer im abgesicherten modus habe ich mittels eines neuen registry eintrags gelöst.

installer startet aber physx lässt sich einzeln nicht deinstallieren.

meldung: eine oder mehrere benutzeranpassungen sind der softwareeinschränkungsrichtlinie zufolge nicht zuläsig.

gibt es aktuelle nvidia treiber für die 9500 gt ohne physx? ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so was gibt es glaube ich nicht. Vielleicht würde ja ein BIOS-Update für's Mainboard helfen. Oder auch nur ein BIOS Reset.

Vorher 'ne ATi-Karte drinstecken gehabt? DirectX mal neu installiert? Hast du vielleicht mal ein paar Eckdaten deiner restlichen Hardware? Von welchem Hersteller ist die Nvidia-Karte genau?
 
Normalerweise muss man nach der Nvidia Installation nicht neu starten. Ausser NV hat die treiberübernahme unter Win 7 abgeändert.
Sync Optionen bitte prüfen.
Ist der Monitor richtig erkannt worden?
 
erstmal danke für eure hilfe...

Netzteil: Xilent 500W

Mainboard: Gigabyte EP43-S3L Duo/Quad

CPU: Intel Core Duo 3 GHz E8400 64 Bit (nicht übertaktet)

RAM: 2 GB no name

Graka: XFX NVIDIA GeForce 9500 GT 265 MB DDR 3 500M DUAL DVI TV PCI-E

Monitor: LG W2361V 23 Zoll nvidia systemsteuerung erkennt den monitor unter xp als LG W2361

FP: Samsung HD322HJ

nein, es war vorher keine ati graka installiert. die geforce 9500 gt war und ist schon immer die einzigste graka in diesem system gewesen.

ein bios update will ich nur im äußersten notfall durchführen, wenn da irgendwas bei schief geht dann hab ich den salat und einen zweit rechner habe ich derzeit nicht.

bei windows 7 kann ich ja nichtmal ein benutzerkonto einrichten, da direkt nach der installation ein neustart erforderlich ist und sobald die graka treiber geladen werden bekomme ich einen schwarzen bildschirm zur sicht. ergo kann ich auch nicht sagen ob der bildschirm richtig erkannt wird oder nicht. in den abgesicherten modus komme ich auch nicht da der installationsprozess nicht komplett abgeschlossen ist (keine beutzerkonten, zeiteinstellungen etc). bei windows xp und bei vista beta habe ich dieses problem nach der installation nicht, da nur der standard vga treiber installiert wird.

gibt es freeware programme, mit denen ich einen hardwarecheck von mainboard und oder grafikkarte durchführen kann? die ultimate boot disk v. 5.0.2 erkennt meine hardware nicht und eine aktuellere version gibt es meines erachtens nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte mit generischen Treibern läuft ist kein Wunder, da dort auch nur Funktionen unterstützt werden die quasi jede Karte hat. Diagnosetools werden dir wohl nicht weiterhelfen, höchstens Windiag zum RAM checken.

Hast du vielleicht die Möglichkeit mal die RAM-Module testweise gegen andere zu tauschen, oder das Netzteil? Und nochmal, mach 'n BIOS Update vom Board.
 
netzteil gegen ein 600 w netzteil ausgetauscht = problem besteht immer noch

ram module ausgetauscht = problem besteht immer noch

bios update von version f7 auf f8 = problem besteht immer noch

bios update von f8 auf f9c beta = problem besteht immer noch
 
Meiner Meinung nach hast du genug getauscht um dir weitestgehend sicher sein zu können:

Die Grafikkarte ist ein Fall für die RMA-Abteilung deines Händlers bzw. XFX

Wenn du 100% ausschließen willst dass nicht zufällig dein Mainboard defekt ist, müsstest du halt noch 'ne andere Grafikkarte in den Rechner stecken und nachsehen ob die nicht auch zufällig anfängt zu spinnen, sobald du den Treiber installiert hast.
 
mir ist noch aufgefallen, wenn ich den aktuellsten treiber installiere und neustarte dann besteht das problem weiterhin aber nach ca 10 min warten startet der rechner von selbst neu?

ist das eine schutzfunktion?
 
Dieser automatische Neustart ist tatsächlich eine Art Schutzfunktion. Die kann man aber deaktivieren, indem man in die Systemeigenschaften geht und unter 'Erweitert' den Button 'Einstellungen' von 'Starten und Wiederherstellen' bei 'Systemfehler' den automatischen Neustart deaktiviert. Was dir aber nicht arg viel helfen wird, weil du dann halt einen Bluescreen bekommst statt einem automatischen Neustart. Unter Umständen zeigt dir aber der Bluescreen eine Fehlermeldung an, die auf die Fehlerursache hinweist.
 
Zurück
Oben