955+Mugen 2 temps

centuri

Commander
hallo zusammen ;)

wollte mal fragen wie bei euch so die temps bei dieser paarung aussehen!
mein 955BE C3 (nicht OC) wird im idle bis 40° und unter last bis 51° (prime95) warm.
die gehäuselüfter laufen auf 50% (2) und der CPU fan läuft halt so wie die CPU heiß ist...
(wenn ich alle lüfter auf 100% laufen lasse habe ich max 45% unter last).
dachte mir, dass die idle temp etwas hoch ist oder ist das normal so?
(habe die WLP genommen, die beim mugen dabei war).

mfg

Naja die Idle Temp ist etwas hoch, aber die Lasttemp geht in Ordnung, brauchst dir keine Sorgen machen.

@ dapoly

Doch, aber die 95W Version kann man noch nicht kaufen (außer bei Caseking).

hey also ich denk des is n bischen zu hoch...

hab mit oc und nem geminii s kühler im idle 29°C

Kann nur von mir berichten. Habe 34° im idle und ~50° mit prime. Bei normaler Belastung allerdings auch nur 46°

Hast die öffnungen am Seitenteil auch abgeklebt oder hast das mit Fenster?
ne, hab ich nicht abgeklebt. (hab das ohne fenster)

dachte mir, dass die idle temp etwas hoch ist oder ist das normal so?
(habe die WLP genommen, die beim mugen dabei war).

Du musst aber auch bedenken, das wie WLP eine gewisse Einlaufzeit benötigt bis sie ihre vollkommene Leistung entfallten tut.

Ich selber habe auch den AMD Phenom II 955 (allerdings c2 stepping, kein oc). Mein CPU Kühler ist der Zalman CNPS10X und mein Gehäuse das Colermaster HAF-922.

Wenn ich alle Lüfter auf minimum laufen lasse, habe ich nach 1 Stunde Prime95 ca. 47°C CPU-Temperatur.
Ansonsten momentan unter Idle so 35°C.

Du musst bei solchen Messungen immer bedenken was die umgebungstemperatur angeht. Im letzten Sommer sahen meine Idle Temperaturen auch so um die 44°C aus. Unter last (bei spielen bc2) waren es immer so 51°C.

Aber sonst, ich würde sagen das deine Temps ganz okay sind.

danke ;)
also der läuft ja schon seit märz also die einlaufzeit dürfte rum sein^^

Also wie meins,dann solltest die Seite von innen mit Schwarzer Pappe abkleben,weil der Hintere Lüfter zu~75% die Luft daher zieht und nicht vom CPU Kühler her.Desweiteren kannst noch nen 120er Lüfter im 3,5 Zoll Schacht unter dem Laufwerk mit Kabelbindern festbinden oder (wie ich)auf dem 3,5 Zoll Einschub fürs Floppy Laufwerk Kleben.Wichtig ist nur am Ende des Schachtes und nicht Vorne vorm Gitter,somit zieht er Kühle Luft von vorne durch den Schacht und Bläst die Luft (je nach Winkel)auf die Ram und zum CPU Kühler.
Ergänzung ()

Ach und mal Pauschal die Spannung auf 1,2V senken.
Ergänzung ()

Ach im Deckel/Hinten auch noch nen 140er.Durch diese änderungen sind rund 8-10°C weniger drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie meins,dann solltest die Seite von innen mit Schwarzer Pappe abkleben
wie viel grad bringt mir das denn ca?

Schwer zu sagen,einfach Testen,bei mir mit nem wesentlich günstigerem und kleinerem Kühler und Athlon II x3 um 2-3°.
ok habs grade ausprobiert und keinen bis max. 1° unterschied festgestellt.
na ja, ich lass ihn so. die temps sind ja i.O. ich kann den CPU fan ja immer noch auf max. einstellen, obwohl ich es eher silent möchte also lasse ich das^^
denke auch auf 3,6GHz wird der nicht wärmer als 59°.

Zurück
Oben