960 EVO ist installiert/Windows läuft > aber Treiber lässt sich nicht installieren

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

meine Evo 960 läuft seit einigen Monaten problemlos.
Ein frisch installiertes Windows 10 im Sommer, saubere Treiberinstallation vom Samsung NVME Treiber > alles Top...

Nun Windows 10 mit dem Herbst Update frisch installiert > alles gut soweit aber der Samsung NVME Treiber lässt sich einfach nicht installieren?!?

Hat jemand einen Tip?

Anhänge

• M2 SSD.PNG
    M2 SSD.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 703
Brauchst du ihn denn? Wird er als fehlend angezeigt? Ist die M.2 nicht schnell genug?
Win 10 hat den Treiber standardmäßig dabei.

Läuft das Mainboard im RAID-Modus? Wenn RAID anstatt AHCI aktiviert ist, greift der Intel Rapid Storage-Treiber für den NVMe-Controller. Andere NVMe-Treiber lassen sich dann nicht installieren.

Danke für eure schnellen Anworten.
Ja den Samsung Treiber will ich schon nutzen wegen dem Speed Vorteil.
Den aktuellen habe ich versucht, ebenso wie die 2.2 Version > gehen beide nicht.
Nein das Board läuft nicht im Raid Modus aber ich habe den Rapid Storage Treiber installiert?!? Kann der da stören?

EDIT: Wobei ich den Intel Rapid Treiber auch vorher installiert hatte...und da ging alles Problemlos mit der M2 SSD

Anhänge

• Rapid.PNG
    Rapid.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD im Kontrollzentrum des Rapid Storage Treibers auftaucht ist der RAID-Modus definitiv aktiv. Schau mal ins BIOS. Meistens ist die RAID- / AHCI-Option bei den SATA-Einstellungen zu finden, obwohl sie auch PCIe-SSDs betrifft. Das Umstellen nach der Windows-Installation geht aber nur mit einigen Tricks. Anleitungen dazu sollten via Google zu finden sein.

Edit: Hat dein BIOS spezifische Optane-Einstellungen? Kannst du das deaktivieren? Auch das könnte das besagte Verhalten triggern. Definitiv weiß ich das aber nur vom RAID-Modus, der bei meinem Alienware-Notebook exakt das gleiche Verhalten auslöst.

Möglicherweise stört der Intel Rapid Storage. Hier ist der nicht installiert und weder mit Treiber-Ver. 2.2 noch mit 2.3 gab es Probleme.

Das wäre aber heftig, da ich nichts im BIOS geändert hatte vor der Neuinstalltion, bzw. nur die Bootsequenz?!?
Das würde auch erklären warum meine Acronis Boot DVD die M2 nicht mehr findet...

Ohje, na dann egal. Wenn das die Ursache ist mache ich Nägel mit Köpfen und installiere Windows nochmal komplett neu, geht ja flott > nur das Einrichten hinterher dauert immer :(

Besten Dank für die Hilfe > Sonntag gerettet ;)

nochmal kontrollieren ob die 960 richtig im m2 Slot sitzt. hatte am anfang auch das Problem, das sie nicht erkannt wurde, obwohl im m2 Slot und mit schraube fixiert^^.

Ich habe auch das Win 10 mit Herbst Update clean installiert, und eine 960 Evo, und nutze den Samsung NVMe Treiber,
vorher in 2.2, jetzt dank link hier im Thema habe ich auf 2.3 upgedatet, alles problemlos,

aber ich nutze das Rapid Storage nicht.

Könnte mir also vorstellen, das es daran liegt.

Nein, der Treiber alleine stört nicht. Der via BIOS aktivierte Modus sorgt dafür, dass der NVMe-Controller gar nicht vom Betriebssystem erkannt wird, sondern nur der Intel-RAID-Controller, der nun sowohl SATA als auch PCIe ansteuert. Linux ist aktuell sogar noch gar nicht in der Lage in dem besagten Modus NVMe-SSDs zu erkennen.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass es seit geraumer Zeit BIOS-Versionen diverser Mainboardhersteller gibt, die es ermöglichen Optane zu aktivieren / deaktivieren. Am besten vor der Windows-Neuinstallation nochmal kontrollieren ob Optane aus ist und ob AHCI anstelle von RAID aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
MorLipf schrieb:
Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass es seit geraumer Zeit BIOS-Versionen diverser Mainboardhersteller gibt, die es ermöglichen Optane zu aktivieren / deaktivieren. Am besten vor der Windows-Neuinstallation nochmal kontrollieren ob Optane aus ist und ob AHCI anstelle von RAID aktiv ist.

Ja gute Idee. Ich checke gleich mal ob es ein neues BIOS gibt, stelle alles im BIOS ein und installiere neu. Intel Rapid Treiber benötige ich aber später doch um Hot Swap bei den Platten nutzen zu können, richtig? Habe nämlich einen HDD Wechselrahmen und will nicht immer neu starten beim Platten Wechsel.

Werde auch mal die HDDs bei der Neuinstallation vom Board trennen, der hat mir Recovery Partitionen von Windows auf die HDD gepackt > auch doof.

Ich rätsel aber immer noch warum sich der Raid Modus im BIOS aktiviert hat ?!?

EDIT: Ne das letzte BIOS war von Juni 2017 > das hatte ich schon damals vor der Installation geflashed.
EDIT 2: Es gibt noch ein BETA BIOS aber das lass' ich lieber mal > Update Microcode for "Hyper-Threading"

Zuletzt bearbeitet:
Hat das gleiche Problem sogar mit dem gleichen Mainboard. Das System hat eine UEFI update gemacht. Danach wechselst du vun AHCI zu Intel Rapid Raid System mit Optane unterstützung.

Wenn du willst musst du Bios wieder auf AHCI zurücksetzen und Windows installieren. Bringt aber keinen Leistungsgewinn

RAID oder eben Optane. Das ist wohl erst vor wenigen Monaten hinzu gekommen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Der Rapid Storage Treiber lässt sich auch im AHCI-Modus aktivieren. Er ist dann nur noch für SATA-Geräte aktiv.

Ps, wenn du es machen willst musst du alle SATA Festplatten abklemmen sonst scheitert die Installation

Super wie ihr hier helft :) und das an einem Sonntag ;)

Besten Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

Ich werde dann jetzt mal anfangen.
Bis später...

Zurück
Oben