960 OC ausreichend für meine Ansprüche?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue GPU kaufen. Den Sommer im Hinterkopf behaltend, sollte sie eine gute Kühlleistung bieten und bei Spielen leise arbeiten. Ich möchte maximal 200€ ausgeben und folgendes damit spielen:

- relativ aktuelle Spiele (Evil Within, Alien Isolation, Shadow of Mordor, Watchdogs usw.) und kommende Titel in Full HD in hohen/maximalen Einstellungen mit 30 FPS cap (aber stabil!). Bei shootern a la BF3+4 bin ich bereit die Einstellungen stärker zurückzufahren um in Full HD 60 frames zu bekommen.
Was Kantenglättung angeht, würde ich mich mit 2xMSAA (u.ä.) zufriedengeben, wäre aber auch bereit bei anspruchsvolleren Titeln FXAA zu benutzen.

- ältere Spiele (von Splinter Cell bis Witcher 2) mit maximalen Einstellungen und mehr als 30 Frames (gerne 40-50)

Da EVGA gerade eine Cashback Aktion für ihre 960 SSC anbietet, würde mich deren Karte im Endeffekt ~195€ kosten. Darüberhinaus soll sie ziemlich leise arbeiten und die Kühlung soll gut sein.

Was meint ihr? Macht eine übertaktete 960 GTX bei meinen Ansprüchen und dem Preis Sinn?

Mein System:

FX 6350
8 GB RAM
Win 7

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Die Frage ist eher ob eine Karte mit 2GB Sinn macht. Da fällt Watch Dogs in hohen Einstellungen eigentlich schon raus. Auch Shadow of Mordor braucht viel VRAM, wobei ich nicht weiß, wie es da mit den Nachladerucklern aussieht.

Würde da keine 960 nehmen, sondern eher eine R9 280X oder gar R9 290 :)

aktuelle spiele und hohe bis maximale settings mit ner mid range karte!?!?!?
äh sorry das passt so nicht, mag zwar in fällengehen wo die spiele nicht so hohe anforderungen haben aber allgemein kann ich im mid-segment keine high-end erwarten

würde auch eher zu ner R9 280(X) greifen, einfach wegen dem GB mehr VRAM. von nvidia gibts in dem bereich zur 960 keine alternative, und die mit 4GB sind den mehrpreis nicht wert.

@ über mir: dass er neuere games auf 30 fps locken will hast du gelesen?

Eine AMD 280 wäre auch gut und hätte 3GB VRAM (Watchdogs...).
Ansonsten wäre bei leichter Überschreitung des Budget eine 280X vermutlich das Beste, von Powercolor oder Sapphire für 225-230€.

Bei der GTX 960 bekommst du aktuell The Wichter 3 dazu (bei einigen Anbietern). Wenn dich das interessiert, wäre die trotzdem interessant.

Es sei denn niedriger Stromverbrauch ist für dich wichtig, dann würde ich Nvidia empfehlen. Oder etwas warten - die neuen Radeons stehen in den Startlöchern.

erdbert schrieb:
Es sei denn niedriger Stromverbrauch ist für dich wichtig, dann würde ich Nvidia empfehlen. Oder etwas warten - die neuen Radeons stehen in den Startlöchern.

Ein AMD FX-6xxx ist ja auch nicht gerade sparsam...

Schon mal danke für eure Antworten!:)

Weil hier Watchdogs und Shadow of Mordor in bezug auf den 2GB VRAM genannt wurden: Ich hätte kein Problem damit bei solchen Titeln die eine oder andere Einstellung (müßten wie bei Titanfall in beiden Fällen die Texturen sein, wenn ich mich nicht irre) niedriger zu stellen. Daran soll es nicht scheitern. ;) Mir ist halt die Lautstärke und die Kühlleistung wichtig und ich wäre bereit dafür den einen oder anderen Regler nicht ganz nach rechts zu schieben.

mit der GTX960 machst du nicht unbedingt was falsch. kann man kaufen. allerdings würde ich auch zu einer R9 280 tendieren. ähnliche leistung. mehr speicher. gerade der test zu watchdogs von PCGH nannte 3GB grafikspeicher für das spiel als minimum.

erdbert schrieb:

Auf jeden Fall warten, aufgrund der neuen Radeons.
Bei der NV würden mich die 2GB stören, das auf 128 Bit reduzierte Speicherinterface ebenfalls.
Die 50-60 EUR Aufpreis für die 4 GB Version sind ganz klar zu teuer.
Von der Rohleistung, und genau die ist wichtig für Dich, liegt AMD momentan bezogen auf den Preis besser.
Das wird sich mit der neuen zu erwartenden 3xx noch verstärken.

Für NV spricht sicher der Stromverbrauch, aber der alleine wäre für mich kein Entscheidungskriterium.
Man geht aber davon aus, das AMD mit der 3xx in dieser Hinsicht auch deutliche Fortschritte zeigen wird.

Black Orphan schrieb:
Mir ist halt die Lautstärke und die Kühlleistung wichtig
Das hat nichts mit der 960 oder 2GB VRAM zu tun von. Bei allen GPUs gibt es gute, kühle und leise Karten, egal ob 960, 280(X) oder 290.
2GB Speicher ist definitiv zu wenig, da wirst bei fast allen Spielen die regler in der Mitte lassen müssen, in Zukunft noch schlimmer.
Für ~200€ findest du mit der 280(X) die besten Karten, für 50€ mehr gibt es die 290, mit der du dann auch zufünftige Spiele in hohen/maximalen Details spielen kannst.

Black Orphan schrieb:
Schon mal danke für eure Antworten!:)

Weil hier Watchdogs und Shadow of Mordor in bezug auf den 2GB VRAM genannt wurden: Ich hätte kein Problem damit bei solchen Titeln die eine oder andere Einstellung (müßten wie bei Titanfall in beiden Fällen die Texturen sein, wenn ich mich nicht irre) niedriger zu stellen. Daran soll es nicht scheitern. ;) Mir ist halt die Lautstärke und die Kühlleistung wichtig und ich wäre bereit dafür den einen oder anderen Regler nicht ganz nach rechts zu schieben.

dann würde ich mir Testberichte zur 960 und zur 280 und 280X anschauen und
dann entscheiden, ob sie Deinen Ansprüchen genügen.

Die 960 ist von der Rechenleistung ohnehin grenzwertig um mit viel mehr Speicher als 2GB was anfangen zu können.
Daher würde ich ggf. ein par EUR draufpacken und zu mehr Rechenleistung und mind. 3GB Speicher zu greifen.
Der Effekt des Speichers wird sich aufgrund der Konsolen weiter zu Ungunsten Grafikkarten mit zu kleinem Speicher verschieben.

FUTrollAddmin schrieb:
Das hat nichts mit der 960 oder 2GB VRAM zu tun von. Bei allen GPUs gibt es gute, kühle und leise Karten .

Das weiß ich. War etwas blöd formuliert.
Und natürlich spielt der Preis noch eine Rolle.

Der Punkt ist: ich möchte jetzt ungerne 50€ mehr zahlen, nur damit ich mit einem höher gestellten Regler 5 bis 10 Frames zusätzlich bekomme, wenn mir stabile 30 völlig reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine gtx 960 haben willst und bereit bist deine Ansprüche runterzuschrauben,dann kauf sie dir doch einfach. Leise und kühl gibt es genauso von amd in Form der r9 280x http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html mit Test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-280x-vapor-x-im-test.html?start=5 die mehr power hat für aktuelle Titel oder die r9 280 die genauso viel kann in günstig kühl und leise http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html mit Test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...odelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7

Am ehesten würde ich aber eine r9 290 nehmen. Da sind die leisten und kühlen Modelle halt leider erst ab knapp 300€ zu haben, bei den anderen müsste man wohl ein wenig selbst handanlegen an die Lüfterkurve. Wobei das Modell ziemlich ordentlich sein soll http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben ganz darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind.
Eine 200€ Karte wird für niedrige/mittlere Details reichen, für 250-300€ bekommst du hohe/maximale.
Ob du dir dies leisten willst, kannst nur du selbst wissen.

Ich habe meine Ansprüche doch im ersten post genannt...

Wenn ich mir nun Benchmarks zu z.B. Alien Isolation oder Dragon Age Inquisition anschaue, welche besagen, dass man mit einer 960 in Full HD und hohen Einstellungen deutlich über 30 Frames kommt und dann lese eine 960 sei bei meinen Ansprüchen nur für niedrige/mittlere Einstellungen gut, dann bin ich etwas verwirrt.

Nochmal: bei Single Player Spielen möchte ich einen 30 FPS Cap verwenden.

Du hast in deinen Ansprüchen von "kommende Titel in Full HD in hohen/maximalen Einstellungen" geredet. Das wird nunmal mit einer 200€ Karte nix! Ab einer R9 290 geht das, drunter nicht! Egal ob bereits erschiene Titel mit avg. 40FPS laufen. Die min. FPS werden deutlich drunter sein!

@Fei:

Danke für die Tips. Leider ist die Vapor zu lang. Die His dürfte aufgrund der Höhe bei meinem Gehäuse auch Probleme machen.
Auf der 290 von Powercolor scheint der gleiche Kühler wie auf der 280x zu sitzen und dieser wurde bei mir ganz schön laut und ging bei anspruchsvolleren Titeln regelmäßig über 90 Grad.

Könnte knapp werden. Wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir eine darüber (habe Shadow of Mordor mit einer GTX670 in max (kein ultra) ruckelfrei gespielt, von daher könnte die 960 für dich durchaus ausreichen).
Die 960 wird definitv ausreichen um aktuelle Spiele in relativ "schöner" Grafik zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben