970 EVO wir ständig überprüft und repariert

bikerbodo

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo,

meine Samsung 970 EVO Plus ist knapp zwei Wochen alt und mach nach dem Booten nicht die geringsten Probleme. Beim Start wird mir allerdings immer angezeigt, dass die SSD überprüft und repariert wird. Die Meldung verschwindet nach knapp zwei Sekunden. Laut Samsung Magician ist mit der SSD alles in Ordnung. Die Werte geben keinen Anlass zur Sorge aber dennoch kommt beim Booten ständig diese Meldung. Die Samsung Hotline hat mir sofort Empfohlen die SSD neu zu formatieren....... davon möchte ich aber zunächst mal Abstand nehmen.
Die Eckdaten:
Windows 10, 64 Bit auf neuestem Stand.
Mainboard Asus TUF Gaming X570 Plus mit aktuellem Bios und Treibern, Ryzen 9 3900X und 32 GB RAM.
SSD Firmware ist aktuell, Samsung MVMe Treiber sind installiert.
Bios und SDD sind im Uefi Modus.
Die SDD ist am unteren (von der CPU entfernteren) Slot verbaut, weil dort ein Kühlkörper vorinstalliert ist.
Windows 10 wurde clean installiert, kein Clone.
Außer der zweisekündigen Meldung gibt es keine Probleme mit der SDD. Ich möchte die Meldung aber möglichst trotzdem weg haben.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Gruß, BB
 
Einfach mal manuell den Dateisystemcheck anstoßen: Unter Windows cmd als Administrator öffnen und eingeben: chkdsk C: /F /V
Die folgende Abfrage, ob den Datenträger beim nächsten Start geprüft werden soll mit J bestätigen und dann rebooten.
Beim Reboot die Datenträgerüberprüfung automatisch durchlaufen lassen, also keine Taste drücken. Wenn Windows wieder gestartet wurde, nochmal neu starten und testen ob die Meldung jetzt weg ist.
 
UEFI -> Advanced -> SMART Self Test -> On/Off

a.PNG



Handbuch Seite 27
 
Fährst Du den Rechner immer sauber runter und lässt ihm auch genau Zeit dafür, bevor Du ihn z.B. über eine Steckerleiste die Spannungsversorgung entziehst? Viele schalten dann zu früh ab, etwa wenn der Monitor schwarz wird statt erst wenn die Lüfter stillstehen.
 
@jodd
....Self Test war On, hab auf Off gestellt, keine Änderung

@Holt
..... ich hab zwar so eine Leiste, die ist momentan aber immer an, also scheidet das aus

@Vollkorn
...... Secure Boot war am Anfang abgeschaltet, trotzdem kam die Meldung. Ich schalte sie nochmal ab.
Ergänzung ()

Secure Boot bleibt grau, kann ich nicht anwählen.

Umstellung auf CMS (um Secure Boot zu Umgehen) bringt keine Änderung.
Ergänzung ()

Umstellung auf "Anderes Betriebssystem" statt Windows 10 UEFI bringt auch nix.

BTW..... vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo) und beobachte ob der Wert für Attribut 0x0D (13) nach so einen Neustart angestiegen ist.
 
CrystalDiskInfo hab ich jetzt installiert...... wo finde ich Attribut 0x0D?
Ergänzung ()

Meinst du "unsafe Shotdowns"? Da steht der Wert bei 00000000000000000000000000000000000000A...... ok ein paar Nullen weniger.
Ergänzung ()

Bild
 

Anhänge

  • CI.png
    CI.png
    68,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
0x0A = 10 sind bei 37 Einschaltvorgängen viel, allerdings kommt es am Anfang bei der Installation häufiger vor, da schaut man was im BIOS nach und macht ihn aus oder das BIOS selbst sendet der SSD beim Verlassen keinen Hinweis auf den bevorstehenden Spannungsabfall. Der Wert sollte beim Runterfahren oder Rebooten nicht steigen, schon gar nicht während des Betriebs.
 
Sorry Holt, ich steck nicht tief genug in der Materie um mit deiner Antwort etwas anfangen zu können. Ich lass alles wie es ist und hoffe nach den nächsten Updates von Asus und Windows ist die Meldung verschwunden.
 
Ich glaube den Samsung 970 EVO Plus (NVMe M.2), den ich vor 14 Tagen gekauft hatte, drücke ich wieder in die Tonne. Auf ihn lässt sich kein Klon meiner alten Festplatte erstellen. Ich habe dazu schon ein Thema erstellt :-(
 
Problem gelöst!
Letztlich war dann doch eine Neuinstallation erforderlich. Vorher musste ich die SSD mit Secure Erase löschen.
Nun läuft alles wie es soll; keine Fehlermeldung mehr beim Start.
Als Fehlerquelle kann ich nur vermuten, dass vom ersten Cloneversuch irgendetwas auf der SSD zurück geblieben ist, was bei der anschließenden Neuinstallation nicht entfernt oder überschrieben wurde.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
 
Ein Secure Erase ist nie zwingend, Diskpart und CLEAN oder maximal CLEAN ALL reicht i.d.R. aus und gerade wenn man Windows sauber neu installieren will, ist dies zu empfehlen. Man Bootet sein Windowsinstallationsmedium und drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reset nötig und dann überlässt man dem Installer von Windows die Initialisierung des Laufwerks, die Größe der C: Partition kann man dabei auch noch bestimmten.
 
Zurück
Oben