Leserartikel 970 GTX Spulenfiepen, Beobachtung und Verständnisprobleme.

Ja aber es ist trotzdem auch eindeutig Spulenfiepen der GPU.

Denn wenn ich die im i7 2600k integrierte GPU benutze und keine andere Karte im PC steckt, habe ich zwar auch Zurren und Störgeräusche, aber dieses typische Spulenfiepen nicht.

Das kommt nur mit angeschlossener GtX970/560Ti. Ergo müsste ich beides tauschen: GPU und Netzteil?



PS: Tauschkarte war auch Strix, ja.
 
Ok :D

Worauf sollte ich beim Kauf achten, so dass ich ein Netzteil bekomme, welches kein Spulenfiepen verursacht? Ich schätze mal höherpreisig und eine gute Marke wie Seasonic oder Enermax.
 
ich nutze seit jahren bequiet straight power modelle, hatte damit noch probleme. aber mit seasonic oder enermax macht man auch nichts verkehrt =)
 
Gut dann schau ich mich mal nach guten Semi-Passiven Netzteilen um. Als erstes fällt mir da das Seasonic x750 ein.

Das p10 ist leider weder semi-passiv noch vollmodular. Und im Idle sollte der Lüfter wirklich nicht drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH 09/15 ist Spulenfiepen nichts Ungewöhnliches.
Wie schon gesagt wurde, hört man es manchmal nur nicht. In den Bewertungen reicht die Skala von Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen fps) über normal (leises Zirpen in Spielen; fiepen ab dreistelligen fps) bis Überdurchschnittlich (Zirpen in Spielen; fiepen ab dreist. fps).
Sehr interessant wie ich finde.
 
Ja, interessant ist auch, dass es dann bei mir über-überdurchschnittlich ist, da das Fiepen schon bei zweistelligen FPS anfängt. ..:D :freak:

Bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich mir nicht doch die AMD r390 mit 8GB holen sollte. Die schneidet ja in allen Tests besser ab. Und da ich in 2560x1440 spiele sind 8GB ein großer Vorteil. Aber dafür ist sie unter Last eindeutig lauter.

Naja mal sehen, erstmal muss ein neues Netzteil her.
 
Also unter Last ist die Nitro schon deutlich lauter.

Haben die AMD R390 auch mit Spulenfiepen zu kämpfen?
 
Zurück
Oben