9700x CPU im BIOS Temperatur 84 Grad und Kingston Fury Beast nur 4800 MHz

Palatinum

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe gerade alles neu aufgesetzt und bekomme im BIOS bereits folgende Werte. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Temperatur kann doch nicht so richtig sein, vor allem geben die Lüfter Vollgas, obwohl eigentlich nichts los ist.

Anhänge

• 20241215_191359.jpg
    20241215_191359.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 569
Was nicht los ist, sind sämtliche Stromsparmechanismen.
Und der Ram läuft mit 6000MHz, muss man nur mal richtig lesen.

Also womit soll man weiterhelfen?
Ist ja schließlich alles richtig.
Zumal du die CPU ja auch ohne Kühler betreibst, ansonsten hätte du den ja selbstverständlich angegeben, oder?

Also das ganze mal unter Windows kontrollieren.
Dann kommen auch realistische Werte bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Palatinum
Na ja, der Zalman Kühler ist auch schon ein paar Jahre alt. Da kannst du nicht mehr viel erwarten bei neuen CPUs.
Eventuell war Nutella als WLP auch keine gute Idee.

Spaß bei Seite, du darfst uns schon mehr Infos geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatinum
@Schwobaseggl Sorry, da hast du natürlich Recht.

Asus TUF Gaming B650-E WiFi
Arctic Freezer 36
Kingston Fury Beast 2 x 32 GB
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Was nicht los ist, sind sämtliche Stromsparmechanismen.
Und der Ram läuft mit 6000MHz, muss man nur mal richtig lesen.

Also womit soll man weiterhelfen?
Ist ja schließlich alles richtig.
Zumal du die CPU ja auch ohne Kühler betreibst, ansonsten hätte du den ja selbstverständlich angegeben, oder?

Also das ganze mal unter Windows kontrollieren.
Dann kommen auch realistische Werte bei raus.
Danke für deine Antwort. Ich habe noch überhaupt kein System installiert und bei den Temperaturen auch ein wenig Angst, den Rechner weiterhin zu betreiben. Wird sich ja nicht bessern wenn ich mehr damit mache, oder?

Anhänge

• 20241215_171331.jpg
    20241215_171331.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20241215_171326.jpg
    20241215_171326.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20241215_171319.jpg
    20241215_171319.jpg
    1 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Solange der PC im UEFI rumdümpelt, sind keinerlei Stromsparmechanismen aktiviert.
Passieren kann nicht viel, bevor da was den grausamen Hitze tot stirbt im PC geht die Kiste aus.
Das Einzige, was du machen kannst, um dein Gewissen zu beruhigen wäre, dich vergewissern, ob die Folie vom Kühler weg ist und ob der Kühler "fest gezogen" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und slice90
Sind die Umdrehungszahlen denn so im normalen Bereich? Ich bin echt schockiert, mein voriger PC ist mittlerweile 10 Jahre alt und in so einem Modus absolut unhörbar und der neue dreht so richtig auf, dass beinahe die Wände wackeln.

Du meinst ich sollte einfach anfangen Windows zu installieren?

Du hast offenbar einige Proble mit deinem PC und/oder dem Zusammebau. Da hätte dann ein Thread ausgereicht.

Oder machst du jetzt wieder nen Thema auf, wenn du z. B. die Lüfterkurven nicht korrekt eingestellt bekommst?

Das wird zunehmend unübersichtlich(er) und hilft dir auch nicht mehr weiter. Die User hier sind eher genervt.

Das vorige Thema ist doch gelöst. Das Thema "Brauche Hilfe beim Aufbau von neuem PC" wäre wohl treffender gewesen. Ich wusste aber doch vorher nicht, dass ein zweites Problem eintrifft.

Ich wäre dir aber auch dankbar wenn du mir zu diesem Thema im anderen Thema helfen würdest. :)

Hallo zusammen,

@Palatinum
Palatinum schrieb:
ich habe gerade alles neu aufgesetzt und bekomme im BIOS bereits folgende Werte.
Wie lange ist denn die CPU da gelaufen, als du die 84 Grad registriert hast? Wenn du nach dem Einschalten direkt ins Bios bist und die lagen da an, kannst du davon ausgehen daß der Kühler nicht richtig installiert ist.

Wärmeleitpaste vielleicht ungenügend aufgebracht. So diese Richtung halt. Deine Angaben sind halt reichlich ungenügend um wirklich sicherere Hilfeleistung zu leisten. Bei 84 Grad ist im übrigen klar daß der Lüfter des Kühlers Vollgas gibt.

Da der Arctic Freezer 36 Kühler den 9700er normalerweise gut Kühlen sollte - fürs Geld richtig gut - kann davon ausgegangen werden daß der Kühler nicht korrekt sitzt. Oder die WLP falsch aufgebracht wurde. In der Richtung würde ich jetzt mal momentan tippen.

Leider sind die dargelegten Bilder auch höchst unzureichend. Aber ich bin mir ziemlich sicher langsam, daß der Kühler nicht richtig installiert ist oder eben die WLP unzureichend aufgebracht wurde.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, JJJT, DF86 und eine weitere Person
Da kann ja nur der Kühler nicht richtig installiert sein.

Das mit den Stromsparmechanismen... habeich lang lange nicht mehr gesehen, egal welche Board/Hersteller/CPU/Kühler..
Wenn da ein Boxed-Kühler korrekt drauf installiert wurde, dann wird die CPU im UEFI niemals so heiß.

• Transport-Folie abmachen
  • Leitpaste neu draufmachen
  • Schrauben korrekt anziehen
  • Lüfter blasen hoffentlich in die gleiche Richtung (zum Gehäuselüfter hinten)

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde gleich nochmal ein detaillierteren Foto hochladen. Mit der Wärmeleitpaste ist sehr gut möglich, da ich mir dabei sehr unsicher war.

Meiner erster PC Zusammenbau war ein 386er und mein letzter vor 10 Jahren. Ich habe mich daher wohl überschätzt beim Zusammenbau, da sich mehr geändert hat also gedacht.

Ich werde es gleich prüfen und mich nochmal melden. Hast du noch einen Tipp, bevor ich den Kühler nochmal abnehme?

Stell doch mal auf Silent. Bis 95° läuft alles normal und dann begrenzt er erstmal Leistung, bevor der PC sich ausschaltet.

Hallo zusammen,

@Palatinum
Palatinum schrieb:
Ich habe mich daher wohl überschätzt beim Zusammenbau, da sich mehr geändert hat also gedacht.
Ach was. Fehler passieren immer mal. Selbst den routiniertesten von uns. Meist sind es die einfachsten Sachen, die man direkt mal ausschließt, gerade weil sei so einfach sind bzw. wären als Fehlerquelle.

Dinge passieren eben. Das ist nun einmal das Leben.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Palatinum
:D Das unten ist die vermutlich per Default eingestellte Silent Kurve. Ja die MB-Hersteller sind taub...
Aber hier ist das Problem die Temperatur, dann wird es auch leiser.

• Gefällt mir
99% falsch montierter Lüfter, der Lüfter läuft laut Bios mit 2000 Umdrehungen und trotzdem ist die Temperatur bei 85°? Der RAM scheint hingegen mit EXPO korrekt bei 6000Mhz zu sein.

-> Lüfter runter, schauen ob irgendwelche Folien noch drauf ist, Montageanleitung lesen, richtig Wärmeleitpaste auftragen (nicht zu viel, nicht zu wenig) und dann schauen, dass der Anpressdruck korrekt ist.

• Gefällt mir
Tjo... war tatsächlich noch Folie drauf. :(

Ich habe nochmal alles korrigiert und werde ihn gleich mal anmachen.

Edit:

40 Grad.

Vielen Dank an alle. :)

Anhänge

• 20241215_200312.jpg
    20241215_200312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Hollowman1985, Beefsupreme und eine weitere Person
Ka, hier gibts ja nu wirklich zig Thread über zu heiße CPUs, wo am Ende die Folie am Kühlerboden schuld war. Kann mir mal wer erklären, warum man als Hersteller sowas überhaupt dranmacht? Diese beschissenen Folien kleben mittlerweile wirklich überall dran und ich kanns echt nicht mehr sehen. Sowas ist umwelttechnisch einfach eine Vollkatastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Palatinum
Zurück
Oben