Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News98 Prozent Marktanteil: Samsung dominiert Foldable-Markt und will weiter wachsen
Samsung dominiert in Deutschland den Markt der faltbaren Smartphones und will in dem Segment weiter wachsen. Zahlen der GfK zufolge, die von Samsung freigegeben wurden, hält der Konzern hierzulande einen Marktanteil von 98 Prozent. Im Laufe des nächsten Jahres will Samsung eine „Install base“ von 1 Million Smartphones knacken.
Dass ein paar hunderttausend Einheiten über mehrere Jahre und Generationen so viele Spalten in der Presse füllen gibt diesen Knickgeräten wohl zumindest in der Vermarktung eine Daseinsberechtigung.
Finde ich interessant, dass das Fold bei den Frauen so wenig ankommt, dabei ist es aufgrund der Größe und Dicke bei mir tatsächlich bei den meisten Hosentaschen ungeeignet und doch eigentlich ein "Handtaschen-Phone".
Allerdings ist die aktuelle Flip-Werbung auch quasi zu 100% auf weibliche Kundschaft ausgerichtet....
Es geht um Deutschland, nicht die Welt. Das muss schon ein außergewöhnlicher Vormittag sein, dass Apple hierzulande 500.000 Einheiten verkauft. Abgesehen davon sind Install Base und Verkaufszahlen eben nicht gleich. Von der ersten Generation Fold zum Beispiel sind vermutlich viele nicht mehr in Nutzung.
Abgesehen davon sind Foldables halt neuer und entwickeln sich schneller weiter. Natürlich wird darüber dann auch entsprechend mehr berichtet. Beim neuen iPhone gibt es dagegen einfach selten viel Spannendes zu schreiben, wenn das SoC 20% schneller und der Kamerasensor 5% größer ist.
Was weiß ich denn während ich meinen Beitrag verfasse, was du an deinem änderst. Als ich deinen Beitrag zitiert habe war der Teil ja offensichtlich noch da.
Nein, aber ist halt trotzdem so. Wobei es mir dabei nicht um Defekte ging, sondern dass sich die Nachfolger eben massiv weiterentwickelt haben und wer dick Geld für das Fold 1 auf den Tisch gelegt hat, wird vermutlich die Nachfolger nicht so lange ignoriert haben.
incurable schrieb:
Ich würde behaupten, dass sich Faltgeräte seit 2019 nicht erheblich schnelle entwickelt haben als solche ohne Knick.
Das ist halt einfach Quatsch. Alleine schon weil es 2019 abseits von Samsung praktisch kaum was gab. Heute gibt es noch diverse andere Hersteller wie Huawei, Oppo und Google. Die Außendisplays bei den Flip-Geräten sind deutlich gewachsen, bei den Folds gibt es Stiftunterstützung, Under Display Kameras, neue Scharnierarten, ausgewachsene Kamerasetups.
Klar, vieles fand man vorher schon bei normalen Smartphones, aber genau deshalb ist dort ja auch weniger passiert. Was unterscheidet zum Beispiel ein iPhone 14 vom iPhone 11 abseits vom etwas kleineren Notch und eben etwas schnelleren SoC?
Frauen scheinen zumindest bei Technik immun gegen den "Haben wollen"-Effekt zu sein, den Männer blind macht und bei dem Männer tausende von Euro für Spielzeug ausgeben.
Gut, dafür knicken die bei anderen Gütern eher ein als Männer.
Solange man ständig Berichte von abgelösten Folien, Rissen im Panel, Pixelschäden (pinke Linie) und mauem App-Support liest, sind Foldables doch total uninteressant. Auch wenn man z.B. bei Samsung schon einige Erfahrungen sammeln konnte, ist die Technik dahinter noch ziemlich unausgereift und alles andere als langlebig.
Würde ich mir lieber nicht kaufen. Vor allem nicht zu den hohen Preisen.
Samsung hat sich den Marktanteil auf jeden Fall verdient. Die waren mit die ersten die die Serie der faltbaren seit Jahren durchziehen. Apple hat da ja gar nix zu bieten, die laufen dem Markt bei Smartphones schon lange nur noch hinterher. Hoffe der Druck auf Google wird erhöht damit die die Preise des Fold schnell senken müssen.
Vielleicht mal interessant, wenn die Geräte irgendwie dünner sind und ausgereift(er) werden, aber aktuell sprechen mich die Foldable Smartphone nicht wirklich an. Davon ab, hänge ich "noch" auf meinem S21 Ultra und sehe aktuell immer noch keinen Grund für ein neues Smartphone. Denke mal ich werde es diesmal einfach so lange weiter nutzen, bis es wirklich mal kaputt geht. Ich brauch einfach nicht mehr das neueste Modell. Frage mich dennoch, ob sich dieses Segment für Samsung lohnt? Weltweit gesehen natürlich, die Dinger sind zwar auch richtig teuer, aber die Forschung/Entwicklung war sicher auch nicht günstig und das bei den Absatzzahlen? Aber wird wohl einfach querfinanziert.
Grundsätzlich finde ich es aber interessant, dass einige Hersteller neue Ansätze versucht haben und weiterhin versuchen.
Solange man ständig Berichte von abgelösten Folien, Rissen im Panel, Pixelschäden (pinke Linie) und mauem App-Support liest, sind Foldables doch total uninteressant. Auch wenn man z.B. bei Samsung schon einige Erfahrungen sammeln konnte, ist die Technik dahinter noch ziemlich unausgereift und alles andere als langlebig.
Das mit den ganzen Problemen passiert aber nur in deiner persönlichen Bubble. Tatsächlich sind vor allem die Samsung Geräte sehr ausgereift und auch weitgehend safe vor Fehlnutzung. Da is das Kunststoff Display innen das Einzige was mir einfällt, das man mit zu großem, punktuellen Druck noch kaputt bekommen könnte. Und vielleicht wenn es am White Haven Beach in den Sand fällt...
@Wolwend_the_Orc wobei man ja nicht die UVP zahlen muss. Im November habe ich das Flip 4 gekauft mit 2 Jahren O2 Vertrag, insgesamt (also Gerät und Mobilfunk) zahle ich knapp unter 700€. Und ein Jahr Disney+ und 4 Monate YT Premium gabs auch noch. Finde ich in Ordnung.
Zum Flip: Ich finde es ganz gut. Interessiert hat mich vor allem das kleine Format, meine vorherigen Handys sind mir schon öfters mal aus diversen Taschen rausgefallen. Allerdings ist die Schutzfolie auf dem Hauptdisplay sehr anfällig für Kratzer. Ich denke, nach ca. 1 Jahr Nutzung werde ich diese ersetzten lassen. Der Faltmechanismus funktioniert zuverlässig und fühlt sich sehr robust an. Allerdings hat das Smartphone ein leises Knirschen entwickelt, als wäre Staub/Sand irgendwo, wo er nicht hingehört. Die Kameras sind auch nur mittelmäßig, in Anbetracht der UVP sogar enttäuschend. Wenn es ein IPhone 14 mini gegeben hätte wäre es das geworden...
Beim nächsten Handy wäre ein Foldable für mich jedenfalls wieder eine Option. Hersteller ist mir egal. Ich würde mir noch wünschen, dass das Außendisplay sinnvoller genutzt werden kann, jetzt ist es einfach ziemlich klein und ich schaue da eigentlich nur für die Uhrzeit oder Benachrichtigungen drauf. Außerdem könnte mal die Kamera verbessert werden.
Das mit den ganzen Problemen passiert aber nur in deiner persönlichen Bubble. Tatsächlich sind vor allem die Samsung Geräte sehr ausgereift und auch weitgehend safe vor Fehlnutzung. Da is das Kunststoff Display innen das Einzige was mir einfällt, das man mit zu großem, punktuellen Druck noch kaputt bekommen könnte. Und vielleicht wenn es am White Haven Beach in den Sand fällt...
@Hutzelbart
Ja und? Wie viele Geräte waren es denn nun die kaputt gegangen sind? Zwei? Drei?
Solche Meldungen sind nichts wert und informieren auch nicht. Hier geht es nur um Klicks...