980 Ti SLI gegen 1080 Ti tauschen?

kweiner55

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hey Leute,

Ich habe in meinem Rechner derzeit zwei Evga GTX 980 Ti ACX+ 2.0 SC+ und spiele mit dem Gedanken auf eine 1080 Ti aufzurüsten. Würde hier wahrscheinlich zur Zotac AMP! Extreme Edition greifen da sie mir optisch so wie von den Taktraten am besten gefällt.

Ich spiele auf einem 27" WQHD 165Hz G-Sync Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.


CPU: i7 6700k 4GHz
CPU-Kühler: Corsair H100i V2
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: Corsair Vengeance 2x 8 GB 3000MHz
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
HDD: 2x Seagate 1 TB
Gehäuse: beQuiet Silent Base 800
Netzteil: Corsair RM1000i


Würde es sich für mich lohnen umzusteigen oder sollte ich noch etwas warten?


Viel Dank im Vorraus und Freundliche Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Reicht dir die aktuelle Leistung nicht? Dann kauf was neues.
 
Auf der Haben-Seite steht dann:
- geringerer Stromverbrauch
- volle DirectX 12 Unterstützung
- kein Frame-Tearing
- ggf. ist eine Karte auch leiser als zwei ;-)

Aber ob die 1080 Ti dann die gleiche Bildrate schafft, wie zwei übertaktete 980 Ti Karten im SLI... das wage ich von der Rechenleistung her bei Spielen, git SLI gut unterstützen, dann doch eher anzweifeln. Klingt aber auch nach einem Luxusproblem. Läuft denn etwas nicht, oder ist dir dein SLI Gespann zu laut?
 
Lohnen bezüglich was? Leistung wirst du ca 15-20% verlieren, dafür keine SLI Probleme mehr, viel weniger Verbrauch, weniger Abwärme und somit ein leiseres System...

Aus finanziellen Gründen lohnt sich das mMn nicht. Wenn dich das SLI nicht stört würde ich erst bei der nächsten Generation auf das Top Modell wechseln.

Edit: selbe Thematik https://www.computerbase.de/forum/threads/2-x-gtx-1070-evga-oder-1080ti.1677893/
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann lohnt es sich denn für dich?

- wenn die neue karte besser als deine jetzigen aussieht?
- wenn sie schneller als deine jetzigen ist?
- wenn sie langsamer als deine jetzigen ist?
- wenn du keine mikroruckler mehr hast?
- wenn sie leiser ist?
- wenn dein geldbeutel leerer wird?


überleg dir das vorher mal bevor du hier fragst.

... lohnen ...
 
Naja ich würde ja nicht überlegen wenn ich rundum zufrieden wäre. Die Frage ist halt ob sich die Investition lohnt hinsichtlich Performancesteigerung.
 
Sehe es genau wie Envoy. Würde auch frühstens erst bei der nächsten Generation auf ein High-End-Modell wechseln, eventuell sogar später.

@TE
DU hast keine Perfomancesteigerung. Außer vielleicht bei Spielen die unterirdisch mit SLI zurecht kommen bzw. es überhaupt nicht unterstützen. Ansonsten musst Du schon zu einem 1080Ti SLI Gespann aufrüsten :)
Um mal ganz grob die Leistung einzuordnen 1080Ti ~ 2x 1070 SLI ~ 2x980Ti SLI

€: Bezog sich auf 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob sich die Investition lohnt hinsichtlich Performancesteigerung.
hinsichtlich negativer performancesteigerung: ja!
 
@kweiner55
Dann ist's doch schnell geregelt und das hättest du auch selbst in 10 Sekunden recherchieren können. Eine einzelne 1080 Ti ist langsamer als zwei GTX 980 Ti. Wenn das dein Kriterium ist lohnt es sich also nicht.
 
Zurück
Oben