9800 GT übertakten

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.175
Hallo zusammen

Habe bei meinem Bruder meine alte 9800 GT eingebaut, läuft auch noch. Performance her ist so lala, aber der kann man ja mittles übertaktung zu Leibe rücken ;)
Habe ich schon mal versucht, und hat auch was gebracht.
Es handelt sich um eine XFX 9800 GT green Edition 512 MB GDDR3 ohne Stromanschluss mit 65 nm.
GPU Takt 550 Standard 600
Shader 1375 Standard etwa 1500
Speichertakt 700 Standard 900 mhz.

Man sieht also, dass zwecks stromersparnis größtenteils der Speichertakt runtergeregelt wurde.
Jetzt habe ich mir afterburner runtergeladen. Das Problem ist nur, ich konnte den Speichertakt früher mit riva tuner auf 1050 mhz anheben, weiter nicht, da dann der Regler am Anschlag ist.
mit afterburner gehen sogar nur 910 mhz.
Ist das vom Treiber limitiert, oder macht afterburner nur nicht mehr? Gibt es da tools, mit denen ich noch weiter takten kann, bis wirklich die Grafikkarte limitiert, und nicht die software?
 
und warum lädst du dir nicht den sogenannten Rivatuner runter, und was soll das bischen mehr leistung bringen?wofür übertakten ?welches game soll den besser laufen?BF3?
 
Weil Riva tuner auch limitiert seid 4 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird und unter Windows 7 x64 eine Fehlermeldung kommt von wegen nicht signierter Treiber. Und in furmark der sehr Speicher lästig ist konnte ich die performance um 40% steigern
 
Gandalf2210 schrieb:
konnte ich die performance um 40% steigern

furmark ist hart sinnlos.

Valley Benchmark, nimm das zum testen
 
Es geht ja auch darum das ich den Takt gerne weiter anheben will die Software aber immer limitiert und da nach einer Lösung suche

Ach ja weiß einer wie ich den shader Takt einstellen kann? Riva Tuner hatte da einen Regler afterburner leider nicht

Furmark war auch nur ein Beispiel das die Leistung deutlich gesteigert werden kann wenn die Anwendung Speicher limitiert ist
 
Aber ich konnte ihn ja mal ändern.
Außerdem finde ich eine taktsteigerung von 700 auf 1050 sehr beachtlich.

Das ist ja gerade mein Problem sie lässt sich so weit übertakten das die Regler am Anschlag sind
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mit der karte machen? bzw. was bringt dir das übertakten bei der karte?
 
Diverse call of dutys ,world oft tanks
Was übertakten halt so bringt mehr Leistung und für niedrige Details auch bei aktuellen spielen noch schnell genug
 
Du hast den Speicher mittlerweile um 175mhz übertaktet, das ist eigtl schon ordentlich.
Den GPU Takt musst du aber vorallem erhöhen für vermerhte Leistung in Spielen. Nicht dass der Speicher nichts bringt, meist ist aber GPU und Shadertakt gefragt, wobei einige Spiele auch sehr gut von Speichertakt profitieren.

Ich hatte selber ne Zeit lang eine 8800gt (ist ja 1:1 der selbe Chip wie bei einer 9800gt, die sind ja lediglich umgelabelt worden), und diese von 600core auf ~700mhz getaktet. Den Speicher auf 1100.

Hatte immer eine 9800gt GreenEdition meines Bruders im Auge gehabt.
Unterschied zu normalen 9800er/8800ern ist, dass die GreenEdition mit weniger Spannung laufen und natürlich dadurch weniger Strom brauchen, wodurch der 6pin Anschluss wegfällt.
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen allgemeinen Grafikarten Overclocking Guide durchlesen und zuerst den GPU takt anheben und später den Speicher erst nachziehen.

Du wirst natürlich nicht so hoch kommen, wie die normalen Versionen. Den normaltakt von 600 wirst du denke ich mal noch erreichen. Da die normalen im Schnitt bis 700 kommen, kann es sein, dass bei 600 auch mal schluss ist, oder du nur nen ticken höher kommst.
Kommt natürlich drauf an, welche Sprünge du dir in welchem Spiel davon erhoffst. Bei FullHD kanns des öfteren sehr eng werden von der Rohleistung, muss man ausprobieren.

Mein Bruder spielt komplett ohne Ansprüche auch BF3 damit. Er ist aber auch sehr Schmerzbefreit :)
 
Ich komme auf 690 mehr macht die Karte nicht mit, was ich recht ordentlich finde. Der Speicher ging auf 1050 hoch dann war der riva tuner am Anschlag das Problem ist aber weiterhin das nicht die Karte sondern das Programm die maximal möglichen Taktraten limitiert. Hast du dafür eine Lösung?

Es geht auch in erster Linie nicht um die Leistung aber es hat irgendwie was befriedigendes zu wissen wie hoch man seine Hardware takten kann wenn die Software nicht limitiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
690 für eine 9800gt greenEdition. Okey. Hab noch eine 9800gt (normalspannung) die macht netmal die 700core Takt mit.

Weit mehr RamTakt ist vielleicht auch nicht drin. Seis drum.
Da musst du einfach mal die gängigen OC Programme durchgehen, evlt mal einen andren Treiber. Viel lässt sich da sonst nicht machen.

Gruß
 
Was wären denn die gängigen Programme? Afterburner will ja nicht riva Tuner gibt Fehlermeldung und evga precission ist doch erst ab gtx 200+
 
Afterburner MSI
Riva Tuner
EVGA Precision geht auch für die G92 Chips. Wieso erst ab gtx 200+? Wobei einige der gtx 2xx auch aus den alten Chips der 8000/9000er Reihe Basieren.
Aus dem Kopf fällt mir auch gerade keins ein, müsste ich selber googeln.
[ Nachtrag: Das "ATI Tool" gibt es auf jedenfall noch, nichts besonderes, funktioniert idr auch. Nicht vom Namen iritieren lassen.]

Klingt für mich eher danach, dass der Treiber vielleicht ein Problem hat. Gerade, wenn auch RivaTuner eine Fehlermeldung bringt. (Hast du die Fehlermeldung mal gegoogelt?)
Welchen benutzt du denn genau?
Ich würde einfach mal einen anderen testen, speziel "ältere", also nicht gerade die neueste oder Beta Version.
Eigentlich sollten die Regler soweit frei sein, dass die Karten den Takt beim besten Willen nicht erreichen können.
Sprich auch Richtung 900er Chiptakt.
 
ok, mit evga precission klappt es.
Da kann ich den Takt bis 2200 mhz einstellen ;)
aber viel mehr als 950 mhz macht die wohl nicht mit.
Aber immerhin, im black ops 2 single player start screen konnten die fps von 29 auf 37 gesteigert werden. Eine Steigerung von etwa 28%
nicht schlecht wie ich finde.
Es profitiert sowohl von GPU als auch Speichertakt.
 
Natürlich fließt beides in die erbrachte Leistung nacher mit ein, nur bei einigen Spielen ist das eine wichtiger, bei anderen das andere.
Aber wenn dir die Aktion jetz zufriedenstellen was gebracht hat, schön :)
Ich empfand das übertakten meiner alten auch als äußerst lohnenswert, man hatte entweder mehr FPS oder konnte die Qulität/AA Stufe, um 1 hochschrauben :)
 
Ne Idee wie ich jetzt noch den shader Takt separat vom Speicher Takt einstellen kann?
 
MSI Afterburner und Rivatuner können auf jedenfall den Core und Shaderclock getrennt takten lassen, ratsam ist das nicht, die hängen bei der Chip Genereation nunmal zusammen. "Bringen" wird dir das sowiso nichts an Leistung.

Da wirst du nicht Shader und Speichertakt meinen.
Core+Shader sind linked und werden über einen Regler getaktet.
Speichertakt wird auch seperat getaktet.
 
Zurück
Oben