nVidia GeForce 8500 GT übertakten?!

  • Ersteller Ersteller Tomi_92
  • Erstellt am Erstellt am
klar bringt es was, eine 8500gt zu übertakten. anteilig ist die leistungssteigerung genau so hoch wie bei großen karten auch, bzw wahrscheinlich höher, da sie niedriger getaktet ist bei gleicher architektur.
nur wird eine 8500gt auch übertaktet nie wirklich schnell für unsere maaßstäbe sein.

mein kumpel hat früher seine radeon 9500pro übertaktet und das hat richtig was gebracht. die 8500gt ist weit schneller als die 9500pro, also warum nicht? ;)
 
Der feine Unterschied zwischen der 9500pro damals und der 8500GT heute liegt darin, dass die 9500pro eine Mittelklasse Karte war und die 8500 GT heute NIE fürs Spielen geeignet war/ist.

Klar kann man die Karte soweit übertakten bis nichts mehr geht, aber bringt in den Spielen keine Verbesserungen da sie ohnehin schon zu langsam für die meisten Spiele ist.
 
Aber trotzdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht, eine Office Karte zu übertakten^^. Er sollte lieber die Karte ( solange sie noch ganz ist^^) für vlt 15- 20 euro ( kommt drauf an, wie alt die ist) verkaufen und auf eine andere Karte setzten. Das ist meiner Meinug nach sinnvoller. Was für ein Netzteil ist denn in dem Rechner verbaut? Wie gesagt eine 250GTS oder 260 GTX² rein udn gut ist. Natürlich könnte man auch mal auf dem ATI Sektor gucken.... ( me = NVidia Fanboy;) ). Solltest du aber wirklich übertakten wollen, dann achte auf gute Kühlung, damit die Lebensdauer net so kurz ist.....
 
ich sag mal, der sinn dahinter ist eher noch größer als bei einer highendkarte, die ohnehin ausreichend fps bringt.
bei lowend kann man dadurch z b erreichen, dass man die detailstufe etwas höher setzen kann oder kommt von 25 auf sichtbar schnellere 30 fps. den unterschied wird man sicher deutlicher wahrnehmen als bei einer highendkarte, wo man ohnehin jenseits der 60 fps liegt und höhere einstellungen nur noch in form von ssaa und ähnlichem möglich sind, aber da ist die erforderliche mehrleistung meist schon exorbitant, sodass die mit übertakten allein auch kaum noch erreicht werden kann.
 
Aber das Problem bei einer low end Karte ist doch, dass wenn sie für ein Spiel nicht genügend Power hat, übertakten auch nicht viel bringt. Und so hoch kann man die 8500 GT nicht takten, dass sie 5 FPS mehr Leistung bringt. Jedenfalls lohnt sich der Aufwand hinsichtlich der gewonnen Leistung nicht!
 
asusfreak, die spiele, die man mit ner 8500gt ÜBERHAUPT spielen kann,

profitieren garantiert vom höherem takt.

30% mehr gpu-takt, bei einer low-end-karte typischerweise durchaus machbar,

resultieren, genügend speicherbandbreite vorausgesetzt,

halt auch in 30% mehr frames.

und 60fps statt 45fps (ca 30%) machen bei z.b. css halt den unterschied

zwischen fraggen und gefraggt werden.

n.
 
@Nick.Name

Ja richtig, aber die Spiele die man mit der Karte noch Spielen kann wäre halt auch z.B Css.
Aber dieses Spiel profitiert halt von einer flotten CPU.
Und da fängt es eben auch schon beim TE an. Seine CPU ist zwar ausreichend für CSS, aber sie ist bei Aktionen aufjedenfall ein Grund warum es zum Ruckeln kommt.
 
@AsusFreak80: weil speziell css cpu-lastig ist, heist das nicht, dass alle anderen älteren titel ebenfalls cpu-lastig sind. css ist sogar nur ein extrembeispiel.
und der unterschied zwischen spielbar und unspielbar ist imho deutlich wichtiger als der zwischen 15000 und 18000 schwanzmarkpunkten ;)
 
ich find es schön, das auch mal etwas kleinere karten übertaktet werden. gerade bei diesen karten ist luft nach oben. ob das nun sinn macht eine solch limitierte karte zu übertakten ist mal dahin gestellt. bei den kleinen karten limitiert vor allem der speicher. den solltest du hochschrauben. chip und shadertakt bekommst du sicherlich auf niveau der geroßen 8800 karten, aber natürlich nicht mit den winzigen kühler, da sollte etwas mit mehr gewicht und kühlkraft ran. als vergleich. meine 8500 gt läuft mit 716chip und 560 mem rech passable, allerdings mit einem fetten zalman kühler :freak: sieht extrem geil aus
 
Also ich hab die Graka jetzt übertaktet bis der pc heruntergefahren ist und es hat nichts gebracht ich hab sogar en zalmankühler gekauft und auch den prozessor auf stolze 3.3 Ghz übertaktet (standart 2.6 Ghz) und erst wo ich den prozessor übertaktet habe habe ich auch mehr fps bekommen. ich spiele css in der esl und wenn ich da mit max. 42 fps ankomme (wenn kein Gegner vor mir steht) hab ich schon verloren dank des übertakten der cpu habe ich jetzt max. 69 fps und min. 40 fps und jetzt gehts richtig ab! da css sehr cpu lastig ist war es eigentlich klar das meine Graka nix bringen wird! aber ich zock ja nicht nur css sondern auch mw2 und bfbc2! deshalb habe ich gefragt trotzdem vielen Dank an alle!
 
Freut mich, dass dein amd so gut geht. Dann kannste ja bei css jetzt gut abgehen.

aber bfbc2 is ja mal hart mit dem sys ^^ und ich dachte ich wäre arm dran mit meinem sys :D so kann man sich auch täuschen... Gut zu wissen, dass auch andere Menschen nicht um ne ruckelorgie bei rauchentwicklung drum herum kommen... mittlerweile gehts aber wenn man mal in der config bisschen in den einstellungen rumspielt.
 
BFBC2 2 fps (also fast nichts), Just Cause 2 6 fps (schon mehr aber auch nicht der Hammer), CoD-Mw2 10 fps (läuft jetzt richtig gut; liegt auch daran das das Spiel perfekt optimiert ist), Splinter Cell Conviction lief voher gar nicht es hat gelaggt mit einer auflösung von 800 x 600 und jetzt 1024 x 768 ohne AA und Details Mittel/Niedrig läuft ohne Probleme! Ich bin zufrieden. Aber bald kommt so oder so en neuer Rechner!
 
Ich spiele BFBC2 auch mit fast dem gleichen System :D

Und ich habe nichts overclocked.

Da ich mir aber spätestens Ende des Jahres ein komplett neues System kaufen werde, werde ich mich mal an OC vom Prozessor und der GPU rantrauen.

Mal sehen ob noch etwas mehr geht ;)
 
Zurück
Oben