9800GTX+1024Mb schneller als meine Ati 4850 ?

Bei 1920x1200 hatte ich mit meiner HD4870 512MB auch Probleme, nicht nur bei Crysis..

Jetzt kann ich Crysis auf Very High spielen, kein Problem..

Würde vlt. wirklich sparen und eine HD4870 mit 1GB, eine GTX 260², eine GTX 280/285 holen.

Dann hast keine Probleme mehr.

So, ich hab mir jetzt nen 23" Monitor mit 1920"1080 Auflösung geholt.
Crysis läuft auf dieser Auflösung mit allen Settings auf Hoch so mit 20-30 FPs.
Bei CoD5 merkt man, dass es mit nvidia-Karten besser läuft.

Umrüsten auf eine stärkere Karte möchte ich trotzdem.
Die Preise sind ja wieder gesunken und interessant für mich wären die Sparkle 9800GTX+ 1024Mb
http://geizhals.at/deutschland/a394678.html
und die Sapphire HD 4870 Saphire Design 512Mb.
http://geizhals.at/deutschland/a373187.html

Welche von beiden ist denn für 1902"1080 schneller ?
Denn für Full-HD wird ja 1Gig Grafikspeicher empfohlen .

Schau hier. In 1.920 und 4x MSAA ist die GTX+/1G in FC2 und Fallout3 schneller [CoD5 mit aktuellen Treibern nicht mehr], mit 8x sowieso - sogar in GRID. Ansonsten aber nicht, Konsolen-Ports schlucken halt kaum.

cYa

also ich stehe vor der selben entscheidung wie du:entweder 9800gtx+ oder 4870.
werde wohl die 4870er mit 1gb nehmen.ich glaube das ist der sich lohnendere sprung.

HD4870 mit 1 GB ist um einiges schneller, als ne GTX+ mit 1 GB. Aber lieber mehr vRAM als mehr Rohleistung, letzteres wird immer wichtiger. Ich würde eine GTX+ 1GB einer HD4870 512 vorziehen.

Außerdem möchte ich ja auch Nvidia Physi-X ( weiß jetzt nich, wie es gschrieben wird ^^) nutzen.
Denn bei der Techdemo von Cryostasis hat meine Ati voll versagt.

Außerdem wollte ich auch nich mehr als 60 Euro ausgeben ( ich verkaufe meine ja noch).

Dann rechnen wir mal:
ASUS HD4850 512MB 132,64€
ca. 75% von 132,64€=99,48

Deine Karte ist atm so um die 100€ nur mehr wert.

+ 60€ die du ausgeben willst ist max. eine 9800GTX+ 1024MB für 152,-- oder eine HD4850 1024MB Golden Sample für 153,82 möglich.

EDIT: Hab überlesen dass du PhysX verwenden willst, dann fällt die HD4850 und die HD4870 weg.

Du müsstest noch ca. 40€ drauflegen um einen bemerkbaren Performancesprung zu haben und um PhysX ebenfalls nützen zu können.
Palit/Xpertvision GTX260 216 206,--

Zuletzt bearbeitet:
Meine is bei Geizhals mit 152€ angegeben, denn die is von Haus aus übertaktet.
Aber ich weiß das ich allerhöchstens 110€ bei ebay kriege.

Achso, in deiner Sig steht nichts von der OC Version.

Naja, trotzdem..

9800GTX+ oder GTX260 216

Bei Ebay könnte etwas mehr drinnen sein.

wird wohl eher die 9800GTX+ 1gig sein....schon allein wegen dem Preis.

Noch ne kurze Frage nebenbei: Ich hab ein Board mit Ati-Chipsatz und wollte fragen ob es besser wäre dann zu einem Board mit NVidia-Chipsatz zu wechseln ?

Nein, wäre auf keinen Fall besser!

OK, danke
Aber ich werd mir dann wohl trotzdem später ein anderes Board holen.
Denn ich will ein ATX-Board mit besserem On-Bard sound

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wie viel du dafür ausgeben möchtest. Ein besseres bord mit nvidia chipsatz findest du dabei durchaus.

Aber es wäre imo sinnvoller, wenn du dir ne extra soundkarte holst, anstatts deswegen das bord zu wechseln.

mfg

hab nen 24" mit ner 4850 512mb und zocke Crysis Warhead auf max details und 1920x1200...aber halt kein AA usw. ...
es läuft sogar, aber sobald es richtig abgeht im spiel fängts stark zu ruckeln...1GB sind notwendig;D

ich werde aber wohl auf die nächste grafikkarten-generation warten müssen...

Wenn du auf 24 zoll ohne AA unf ohne AF spielst, dann kannst das auch mit ner HD4850 mit 512 gut gamen.
Ruckeln tuts normal nur wenn du Af bzw AA dazuschaltest.
Die größe der Texturen bleibt ja genauso wie auf 19zoll oder auf 24zoll gleich, so kann ich auch auf nem großen moni mit kleinem Speicher gamen, wenn man so will.
Persönlich würd ich bei gleichem Preis eher die ATI mit 512mb nehmen als die GTX mit 1GB, auch wenn das 1GB sich so doll anhört... Lieber dann gleich ne HD4870 mit 1GB.
Der Wechsel von der HD4850 auf ne GTX mit 1GB ist total sinnlos, du wirst keine Performancesteigerung beobachten können.

Aha...? Klar hab ich nur gemacht dass du dich bestätigt fühlst.Hab ich aber nicht von dir sonder von HisN, der mit seinem Test das schön dargelegt hat.
Ein Wechsel bringt nicht sonderlich viel, da würd ich lieber sparen und mir ne GTX260/HD4870 mit 1GB holen.
Total Sinnlos ist vll etwas übertrieben, aber vernünftig ist der Wechsel wohl kaum......, weiter darüber zu diskutieren ist eh sinnlos da y33H ja immer meint er habe recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch oft genug dargelegt :(

Total Sinnlos ist vll etwas übertrieben, aber vernünftig ist der Wechsel wohl kaum.
Das kommt auf die Settings und das Spiel an :rolleyes:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke immer Crysis, CoD5, Bioshock, UT3, Far Cry 2 und noch viele Strategiespiele.
Und der Link von y33H@ hat mich auch überzeugt.

Um mal auf Cryostasis zurückzukommen, ich hatte da im Schnitt nur 8,8Fps.
Mit 1920"1080, DX10, 16xAF und das lag nur an den Phys-X Effekten

Noch ne Frage: Kann ich mit ner 9800GTX+(1024Mb) Hybrid-Sli nutzen ?.....mit nem 8200er Onboard Chipsatz ?

Zurück
Oben