9800GTX+ 512MB oder HD4850 1024MB

cs4uScorpioN schrieb:
AHHHHHHHHHHHH! warum schreiben eigentlich immer alle leute, dass vram-verbrauch was mit der auflösung zu tuen hat? ich hab gedacht das wäre mittlerweile bis in die letzten ecken dieses forums vorgedrungen. ob 800x600 oder 1680x1050, die texturgrößte bleibt gleich.
auf niedrigeren auflösungen bemerkt man eine vram-limitierung einfach nicht so. und in benchmarks hat ein größerer vram einfach keine vorteile, weil dort meist ein standbild oder nur ein kurzer abschnitt gebencht wird. da läuft der vram einfach nicht voll und man hat keine texturswaps.


? ja ha ich schon oft gelesen, aber dann erklär mir mal warum in spiele tests die radeon 4870 ab auflösungen von 1900 mit nur 512mb vram in den fps stark einbricht und die mit 1024mb vram nid? ein bild in hoher auflösung verbraucht nunmal mehr speicher ... ich denke das wird in spielen nicht anders sein als in videos und bildern ... ne textur muss ja für ne höhere auflösung ja auch größer sein bzw mehrere aneinander gepackt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhilAd
Nö es braucht fast genau soviel Speicher, etwa 16MB mehr als in kleiner Auflösung, dass einzige was viel Speicher brauch ist AA weil dabei das Bild hochgerechnet wird da kommen schnell mal 128MB oder so extra daui, z.B. für die Auflösung 16MB und für 8x AA sinds dann 128MB mehr Speicher, daran sieht man das es mit AA erst einbricht, aber ohne AA ist es zimlich egal.
 
für 200,- bis 210,-€ kriegst du auch schon eine 4870. Die hat dann noch mehr Leistung.
 
Hi, also wenn du 200 ocken übrig hast dann würde ich dir zur 4870 raten die kriegste für 205 EUR.

Eine GTX260² wäre auch ne Alternative aber die kostet leider schon wieder knapp 230-240 EUR.
oder wiederum die HD4870 mit 1GB VRAM!

Preis-Leistung ist die HD4870 aufjeden der GTX260 vorzuziehen!

Kommt halt auf dein Geschmack (oder auch deinen Erfahrungen mit NV oder ATi) Ich persönlich finde, dass beide Hersteller sich nicht viel nehmen. Der eine kann das halt besser der andere was anderes.
 
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