9800GTX / 9800GTX+ Besitzer

Bürger

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
141
Hallo,
ich wollte mal an dieser stelle fragen welchen Kühler/Lüfter ihr auf eurer Karte habt.
Da ja die Lüfter nicht grad leise sind und ich meinen wechseln will ( Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 ) würde es mich sehr interessieren.
 
hey,

habe grad den standart kühler aber der nervt micht auch ziemlich
will mir den Accelero Extreme 9800 holen der soll extremst gut sein.
Ich kaufe ihn hauptsächlich wegen OC aber auch wegen der Lautstärke.

mfg
 
hab den s1 mit zusätzlichen 120mm lüfter bleibt die schön kühl und leise
 
Thermalright Trad² und HR-11.

MfG
 
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls den Accelero S1 Rev 2 montiert. Ohne Lüfter reicht die Wärmeabfuhr jedoch nicht aus, insbesondere bei den Spannungswandlern. Leider hat er kein Bild von seinem Umbau gemacht.

Die "Grundplatte" (ich nenne sie einfach mal so) ist weiterhin vorhanden, RAM und sonstige Bauteile somit mit einer größeren Oberfläche verbunden. Die GPU selbst liegt auf dem Kühler auf und wird mittels 120er Lüfter mit "frei schwingender Kabelbinderbefestigung" aktiv gekühlt.

Leider geht so die Wärme natürlich nicht gleich aus dem Gehäuse heraus, der Prozessor ist dadurch auch wärmer geworden. Luftstrom: Graka -> CPU-Kühler -> Netzteil bzw. Gehäuselüfter.

Grüße, Martin
 
Hi,
schau Dir mal den Akasa Vortexx Neo an. Der schaufelt die Luft aus dem Case und kühlt dank Heatpipes zuverlässig.
Sollte eigentlich auf die 9800+ passen...
 
Hallo,

habe auf auf meiner 9800GTX+ (Zotac) den Standardkühler. Bei 35 % im Idle ist der Lüfter unhörbar. Bei FurMark hört man ein leises Rauschen. Kann die Kritik am Standardkühler daher nicht nachvollziehen.

MfG
 
falkboett schrieb:
Kann die Kritik am Standardkühler daher nicht nachvollziehen.

Standardkühler != Standardkühler

Der eine ist lauter, der andere weniger... Ich hatte inzwischen zwei eigentlich identische 9600 GT von XpertVision. Sie unterscheiden sich sowohl im Aufbau des Kühlers sowie durch den Lüfter.

Kaufabstand: 1 Monat. Irgendwann wurde da eben mal was geändert.

Bei der einen Karte sind die RAM-Chips komplett von einer Metallplatte bedeckt, bei der anderen lagen sie frei. Der Lüfter selbst im scheinbar gleichen Alukühlkörper -> beim einen leichte Laufgeräusche im Standardbetrieb, beim anderen quasi unhörbar.

Gleiches Gehäuse, gleiches Innenleben.

Wie groß die Unterschiede dann zwischen den Herstellern erst ausfallen kann man wohl nur erahnen...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben