9800GTX+ & HybridPower

powerfx

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Einen schönen guten Tag, :)

habe mal ein paar Fragen zum leidigen Thema HybridPower.
Bin für alle Antworten dankbar.

Also folgendes: Ich habe hier

Habe damit versucht HybridPower zum Laufen zu bekommen - ohne Erfolg.
Im Bios ist Hybrid SLI aktiviert. Die entsprechende LED auf dem Board leuchtet auch. Laut Handbuch ist also alles in Ordnung.
Ich habe es sowohl mit Vista SP2 (x86) als auch mit Win 7 (x64) versucht; jeweils mit den neusten Treibern und den überall empfohlenen 180.48, aber mit keinen davon erscheint das Icon in der Taskleiste.

Das Bios des Mainboards ist auf das aktuellste (v1.6) geflasht.
Und auch das VBios der Leadtek habe ich testweise auf etwas neueres vom Leadtek-FTP-Server geupdatet (das hier, falls von Bedeutung).
Aber mit keiner dieser Kombinationen klappt es.

Hat vielleicht jemand einen nützlichen Tipp, was man noch versuchen könnte?
Lohnt sich vielleicht ein Versuch, ein VBios von XFX zu nehmen, in der Hoffnung, dass es besser mit dem XFX-Board harmoniert? Wenn ja, welches? Leadtek hat nur eine einzige 9800GTX+ im Referenzdesign, XFX mindestens zehn...

Also danke schon mal im Voraus. :)
 
Ich mus dich leider entteuschen die GTX+ scheind H-SLI nicht mehr zu Unterstützen.
Nvidia hat das Programm leider schnell eingestellt.
 
ma ne frage: Was bringt Hybrid-Sli?

Mein Kumpel hat z.Z. ein ASUS mit onboard HD4200 und bekommt bald ne 4850. Was bringt da das Hybrid-Crossfire??
 
Danke für die Infos.

Ich dachte alle 9800 GTX und GTX+ sind Hybrid SLI-fähig...

Aber egal, ich habe den Kühler mal vorsichtig abgeschraubt (wollte ich später sowieso austauschen) und siehe da - beide Chips sind vorhanden (im Foto markiert).

Der größere:
Code:
PIC16F690
-I/SS025
08107BB
Der kleinere:
Code:
PI3C
3126QE
BZ08

Muss also an etwas anderem liegen...
 

Anhänge

  • DSCF0372.JPG
    DSCF0372.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 342
Offensichtlich ist der PIC-Controller verbaut wurden. Dann kann es nur am Treiber liegen. Mir sind nur zwei (!) Grafikkarten-Treiber bekannt, die Hybrid-Power unterstützen:

1.) 186.18 WHQL

2.) 180.84_geforce_winvista_ 32bit_english_beta

Ich habe es sowohl mit Vista SP2 (x86) als auch mit Win 7 (x64) versucht; jeweils mit den neusten Treibern und den überall empfohlenen 180.48, aber mit keinen davon erscheint das Icon in der Taskleiste.

Du hast den 180.48 installiert. Ich kenne niemanden, bei dem dieser Treiber funktioniert hat.

Versuch es mit den o.a. Treibern 1.) & 2.). Einer davon muss funktionieren.

Ansonsten gibt es hier einen guten Hilfe-Thread zum Thema Hybrid-Power: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&page=13

P.S.

Ich dachte alle 9800 GTX und GTX+ sind Hybrid SLI-fähig...

So war es von NVIDIA vorgesehen. Leider haben die Boardpartner von NV ihr eigenes Süppchen gekocht, indem sie den PIC-Controller nicht auf allen Grafikkarten der 9800GT, 9800GTX(+), 9800GX2, GTX260 & GTX 280-Serie verbaut haben. Hinzukommt, dass der Treiber-Support schon sehr früh eingestellt wurde. Somit war das Chaos perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sparfreunde! :D

180.84 scheint der einzige zu sein, der auch wirklich messbar Energie spart. Andere Treiber gaukeln per Tray-Icon zwar was vor, ein Energiekostenmessgerät entlarvt den Schwindel aber. Hier ein Thema dazu.

Ich habe auf der Leadtek-Seite Deine 9800 GTX+ quer gelesen. Dort wird kein HybridPower erwähnt. Leider! Hast Du das Symbol schon gehabt, das mit den zwei grünen Bumerangs? Mit einer EVGA 9800 GTX+ hatte ich auch kein Erfolg. Die wurde mit einem (statt zwei) PCI-E-Stromstecker und Taktraten geliefert, wie sie eigentlich nur eine GTS 250 hat.

Edit: Nochmal genauer, hat die GTX+ nur einen (1) PCI-E-Stromanschluss und taktet in 2D runter und ist obendrein noch evtl. nur 23 cm kurz, wird es eine verkappte GTS 250 sein, die kein HybridPower kann. GPU Geomatric 300 MHz statt 738 MHz, GPU Shader 600 MHz statt 1836 MHz, Speicher 100 MHz statt 1100 MHz. Immerhin spart sie auch so Strom. Leider nur nicht so viel wie mit HybridPower. Meine zieht ca. 20 W im Leerlauf ohne HybridPower. Per Ferndiagnose kann ich natürlich nicht sagen, ob das auf diese Leadtek auch zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank euch beiden.

Also ich habe jetzt sowohl den 186.18, als auch den 180.84 unter Vista SP2 (x86) versucht. Leider keine Veränderung.
Kann es sein, dass auch bestimmte Chipsatztreiber installiert sein müssen?
Ich werde mal ein paar ältere versuchen.

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe auf der Leadtek-Seite Deine 9800 GTX+ quer gelesen. Dort wird kein HybridPower erwähnt. Leider! Hast Du das Symbol schon gehabt, das mit den zwei grünen Bumerangs?
Genau das ist ja der Punkt. Leadtek erwähnt HybridPower nicht und das Icon in der Taskleiste war mit keinem der getesteten Treibern da.
Da der PIC-Controller aber vorhanden ist, kann es ja nur noch vom VBios abhängen, oder ist es möglich, dass der Controller da ist, aber irgendwie nicht funktionsfähig (etwa wie der vierte Kern bei AMDs Dreikernern)?
Aber deswegen wollte ich ja auch ein anderes VBios ausprobieren...

Es ist übrigens eine ganz normale GTX+ mit zwei 6-Pin-Anschlüssen und der vollen Länge (26cm glaube ich).
Aber deine angegebenen Taktraten kommen mir sehr bekannt vor.
Bei dem neueren Leadtek-VBios ist es genau das, was Nibitor unter 2D anzeigt (Bild im Anhang), aber offensichtlich ohne Auswirkungen, denn GPU-Z zeigt immer die 3D-Werte an.

Ich glaube wirklich, das VBios ist hier schuld.
Hat einer von euch ein sicher funktionierendes für 9800 GTX+ Karten im Referenzdesign, das er hier mal als Anhang posten könnte?
Bei techpowerup gibt es zwar ein paar, aber wer weiß, ob HybridPower dort funktioniert...
 

Anhänge

  • 031109.png
    031109.png
    29,8 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF0379.jpg
    DSCF0379.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 284
Ich kenne die Tortur die Du gerade durchmachst. ;)
Ich hatte damals zwei verschiedene 9800GTX+ und mit keiner hats gefunzt.

Wenn Du Hybrid-Power gar nicht zum laufen bekommst, dann würde ich die 9800GTX+ bei Ebay verticken (bekommst Du bestimmt noch 70,- Euro dafür) und kaufst dir die Gainward GTX260 "Limited-Edition". Kostet z.Zt. nur noch 134,- Euro und mit dieser läuft Hybrid-Power wunderbar:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html

Ansonsten weiss ich auch keinen Rat mehr. :mad:
 

Anhänge

  • Gainward 1.jpg
    Gainward 1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 270
  • Gainward 2.jpg
    Gainward 2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke eine GTS 250 wäre sogar mehr als ausreichend.
Sie taktet sich ja fast schon auf's HybridPower-Niveau runter, man hat aber keinen Ärger mit irgendwelchen Treibern... ;)
(Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, wieso HybridPower auf Desktops überhaupt eingestellt wurde.)
Oder auch einfach die GeForce 8300 des Chipsatzes nutzen.
Eigentlich sollte das eine Art HTPC werden. Mit der Möglichkeit ein paar Games hintenraus spielen zu können.
Denn ich bin in meinem primären Rechner einerseits auf eine Quadro angewiesen, andererseits möchte ich dort auch keine aktiv-gekühlte Karte haben. -> d.h. der ist für alles über Minesweeper ungeeignet. :)

Also schön, dann werde ich morgen noch ein paar Bios-Versionen anderer Hersteller durchprobieren und wenn die auch nichts bringen, dann ab zu eBay.
 
So, nachdem die Diskussion hier wieder aufgeflammt ist, möchte ich nochmal meine Erfahrungen zum Thema Hybrid-SLI einbringen.

Bei meinem HybridPower System (XFX8300+9800GT) ist die Funktionalität mit allen (ab 180.xx) Treibern (auch den aktuellsten) problemlos möglich (Ab dem Treiber 185.85 gibts nen anderes Umschaltsymbol).

Habe als Karte die http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=rrARD84MkpkHvfVL mit der ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G Part No.: 90-C1CLE5-LOUAY00Z

Momentan bekommt man unter dem gleichen Geizhals.at Link die ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G Part No.: 90-C1CM4P-L0UAY00Z angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe nochmal der Vollständigkeit halber. Chipsatz http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.html Dort würde ich aber das Netzwerkmanagement-Gedönse weglassen. (Damit hatte ich so viel Probleme, dass ich Windows neu aufsetzen musste. Bestätigt durch Googles-Hilfe. Es gibt eine Endlosschleife mit Neustart/Installation/Neustart. Deinstallieren? Neustarten - wieder dasselbe - Teufelskreis). Natürlich muss das BIOS auf HybridPower eingestellt sein und der Monitor onboard angeschlossen werde. (Nur nebenbei erwähnt. Manchmal liegt der Hase sonstwo im Pfeffer).

Als HTPC würde ich die 8300 IGP nehmen, gerade wenn Du noch einen "Primärrechner" hast. Mit der 8300 IGP kann ich COD4 (unterhalb Mittlere Details) spielen. Und da HybridPower nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich jetzt auch nicht mehr drauf setzen und tatsächlich z.B. eine der neuen ATI 5850 nehmen, die unter 20 W im Leerlauf benötigen.

Ich weiß es nicht, aber man hört munkeln, dass man mittlerweile per Nibitor sonstwas im BIOS der Grafikkarte verstellen kann, dann aber total ignoriert wird. Ich habe z.B. versucht die Lüftergeschwindigkeit zu ändern. Die Werte werden sehr wohl übernommen und ich sehe das veränderte BIOS mit GPU-Z. Der Lüfter dreht aber trotzdem unverändert wie er will. Da wird auch gemunkelt, dass man ans "Eingemachte" bei modernen Karten gar nicht mehr ran kommt.

Edit: @ Athlonscout: Hallo! Die Symbole und die Umschaltfunktion habe ich auch mit anderen Treibern. Allerdings zeigt mein Messgerät, dass keine Energie gespart wird. Das Symbol zeigt Energiesparen an, der Stromzähler dreht aber unverändert stark weiter. Hast Du auch nachgemessen? (Mein Energiekostenmessgerät ist ein Profitec KD-302 von Reichelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im bios mindestens 256MB shared memory für die interne Grafik zugewiesen?
Welche Farbe hat die LED hinten auf der GTX+?

Sollte das wirklich ein Referenzmodell sein, ist es ein Treiberproblem.
 
Interessant wie hier die Erfahrungen mit den Treibern differieren.

@Wilhelm14

Und da HybridPower nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich jetzt auch nicht mehr drauf setzen und tatsächlich z.B. eine der neuen ATI 5850 nehmen, die unter 20 W im Leerlauf benötigen.

Der Idle-Verbrauch der neuen ATI HD5xxx-Serie ist wirklich beeindruckend und liegt quasi auf IGP-Niveau.
Allerdings hat Hybrid-Power für mich (noch) einen erheblichen Vorteil und zwar die komplette Deaktivierung des Grafikkartenlüfters. Im Grunde war dies bei mir DER Kaufgrund: 0 Dezibel in 2-D bzw. beim arbeiten oder surfen im Internet.
Da ich nur ein Gelegenheitszocker bin, stört mich der relativ alte Treiber auch nicht besonders.

Eine wirkliche Alternative zu Hybrid-Power wäre (für mich) eine ASUS HD5850-Matrix. Niedriger Idle-Verbrauch kombiniert mit einem deaktivierten Grafikkartenlüfter (2-D) mittels des iTracker Tools.

@powerfx

Ich schliesse mich der Meinung von Gruml an , dass es ein Treiber-Problem bei dir sein müsste. Sowohl die verbauten LED-Kontrollleuchten auf der Rückseite der Grafikkarte, als auch deine Fotos vom PIC-Controller weisen darauf hin, dass deine Grafikkarte Hybrid-Power beherscht (Technischer Mangel am PIC-Controller/Mainboard mal aussen vor gelassen).

Das auf den Seiten der Hersteller das Feature "Hybrid-Power" nicht mehr aufgeführt wird muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass entsprechende Grafikkarten-Modelle keinen PIC-Controller verbaut haben. Ich denke die Hersteller wollen sich nur Rückwirkend den Support vom Hals halten. Das ganze Thema "Hybrid-Power" ist ja nun alles andere als unumstritten, was den Support angeht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es gibt Fortschritte:

Mit dem nForce-Treiber 15.24 (und nur mit dem) erscheint ohne zusätzlichen Grafiktreiber endlich das Icon in der Taskleiste, ist aber (wahrscheinlich eben aufgrund der fehlenden Grafiktreiber) nicht funktionsfähig, d.h. wenn man versucht dort etwas zu ändern bleibt dieses "Please wait" (oder so ähnlich) in der Bildschirmmitte ewig stehen.
Nach der Installation irgendeines Grafiktreibers (180.48, 180.84, 186.18, 191.07) ist das Icon aber wieder weg.

Gruml schrieb:
Hast du im bios mindestens 256MB shared memory für die interne Grafik zugewiesen?
Welche Farbe hat die LED hinten auf der GTX+?
Ich habe fast alle Kombinationen mit 256MB und 512MB durchprobiert.
Die LED ist immer grün.

Nach jedem Treiberwechsel übrigens alles von Nvidia mit Driver Cleaner entfernt...
 
Ich hätte noch eine Idee/Frage:

Welche Optionen bietet das BIOS deines XFX-Boards in dem Southbridge-Menu? Kannst Du mal ein Screenshot posten?

Bei meinem BIOS habe ich beim Menupunkt "Hybrid SLI Mode" zwei Optionen: 1. mGPU Auto, 2. mGPU always enable. Für Hybrid-Power muss bei mir Punkt 2. (mGPU always enable) abgespeichert werden.

"Primary Graphics Adapter" muss (selbstverständlich) auf "Internal VGA First" stehen.
 
Es entspricht fast 100% den Beispielen in Nvidias Hybrid SLI User Guide.
Und die richtigen Einstellungen verstehen sich fast von selbst:
Hybrid SLI einschalten,
mGPU als primary und alway on,
Frame Buffer min. 256MB (manuell wählen, bei auto geht er auf 128MB)
 
Zurück
Oben