9800GX2 mit Ausus A8R32-MVP Deluxe Geschwindigkeitsprobleme

quantummongo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
9
Hallo Grüßt euch,

ich habe mir vor paar Tagen die XFX 9800gx2 gekauft da ich von dem Test hier sehr positiv überrascht war und ich von dem brummen meiner beiden X1900XTX Crossfirekarten die Nase voll habe.
Voller Freude wurde gleich alles verbaut und Vista neu installiert, um endlich Crysis wenigstens halbswegs in 1680x1050 flüssig spielen zu können (sollte ja eigentlich funktionieren wenn CB mit allen optionen auf MAX noch über 30 fps bekommen hat).

Kurze Rede, totale enttäuschung ich bekomme im GPU Test von Crisis gerade mal 16 fps, mit den beiden X1900er waren es auch nicht weniger wenn nicht sogar noch mehr. Da ich das nicht glauben konnte und die Schuld auf Crysis schieben wollte, habe ich den 3DMark06 installiert und den Test für die GPU fahren lassen.... ich war mit meinen 4600 Punkten weit entfernt von den 20 000 die man bekommen sollen könnte.

Durch rumprobieren mit dem Treibern von nvidia ist mir aufgefallen, wenn ich in den GFX Optionen rumspiele und die Option für MultiGPUs auf singel stelle statt beide, passiert rein garnichts .. gleiches Ergebniss, ergo die 9800gx2 läuft nur auf einer GPU statt beide zu nutzen. Alles rumprobieren brachte nichts.

So meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Kann es sein das mein Asus Board A8R32 mit Crossfire mit nvidia Probleme bereitet? Klar kann ich kein SLI machen über zwei seperate Karten aber dafür habe ich ja die 9800gx2 gekauft, weil sie ja angeblich das schon intern regelt. Meine CPU ist nen AMD 4800+ Dual Core mit 2 Gig Ram.

Grüße
 
Lad mal ein Bild von GPU-Z hoch.

Hast du den alten ATI Treiber richtig entfernt?
 
Das hört sich stark nach einem Treiberproblem an. Alles über Systemsteuerung deinstallieren, dann nach dem reboot mit DriverCleaner "säubern" und dann neu installieren.

OT: wie man von dem Test positiv überrascht sein kann, frage ich mich dann doch ^^
EDIT: so jetzt seh ichs erst... du hast ausserdem gar nichts von der Karte, deine CPU bremst da enorm aus. Um also von der Leistung überhaupt etwas zu haben müsstest du eh CPU, Mainboard und RAM neu kaufen. Da wärst du DEUTLICH besser dran gewesen bei der Grafikkarte etwas zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nicht, dass die CPU für eine 9800GX2 limitiert? Finde die CPU ist ein bisschen lam für die Graka.
 
Hi,

leider habe ich die Karte gerade wieder ausgebaut um mit meinen alten ATI Karten Vergleichstest fahren zu können.

Aber der Rechner war komplett neu installiert mit Vista 32 also die ATI karten waren da garnicht mehr drin.

In wie weit ist denn die 9800GX2 vom System abhängig? Muss man irgendwas bestimmtes an Features auf dem Mainboard haben ausser 16x PCIe ? Von dem man nichts auf der Packung erfährt? Oder unterstützt vielleicht nvidia keine crossfire Boards und es gibt daher bei der Karte probs. Leider gibts noch nicht viel zu lesen und ich finde nichts

grüßerl
 
Das schon, es sollte aber trotzdem mehr drin sei.


Edit: Was hast du für ein Netzteil?
 
hab gerade nachgeguckt was Y33H@ reingeschrieben hat:

ab Athlon64 X²@3.4GHz/Core2Duo@3GHz/Core2Quad@3GHz/PentiumE@3.4GHz/Phenom @ 3.4GHz

würde sagen, da fehlt fast ein GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das nicht unbedingt so auf GHz fixiert sehen, aber es ist offensichtlich, dass das System für die Karte viel zu lahm ist.

@Threadersteller: Es würde dir wirklich viel mehr bringen, wenn du die Karte zurückgibst (sofern online bestellt hast du 14 Tage Rückgaberecht) und das Geld neu verteilt investierst.
 
Hallo Danke für die vielen Antworten,

ich merke das ich da wohl der DAU bin mit der Hardware :) Also ich habe noch das Tagan TG600-BZ drin. Wies scheint ists wohl wirklich der Rest der Hardware ... obwohl ich dachte das nen Dual 4800+ wohl ausreichen sollte oder? Die anderen CPUs sind doch nicht sonderlich schneller ausser das es nun auch Quad gibt. Und PCIe ist ja noch nicht das PCIe2 also sollte dies doch auch nichts ausmachen ...

Was mir bei Crysis besonderst aufgefallen ist, wenn ich mit der nvidia karte in zonen mit Frost gekommen bin, ist die fps total eingebrochen auf 3-5fps was mit den alten nvidia karten nicht passiert. Deswegen alles sehr seltsam...

Ich werde die 9800gx jetzt wieder einbauen, welche Tests soll ich denn machen um etwas Licht in die Sache zu bringen?
 
blöde Frage passiert aber auch ab und zu: Beide Grafikkarten Stromanschlüsse hast schon drin oder?
 
jop :) dafür habe ich ja das Tagan TG600-bz einbauen müssen wegen dem 8pin stomkabel. Ich werde gleich mal meine konfs posten wenn ich umgebaut habe.

Also das mein System langsamer ist wie die hier vertesteten ist ja klar aber das die Leistung gerade mal ein viertel mit der karte ist finde ich sehr gewagt, da es doch primär um die GPU geht... höchstens nvidia hat in den 9800er Modellen eine Abhängigkeit drin.
 
Auch wenn die CPU hier derbst limitiert, können 4600 Punkte im 3DMurks trotzdem nicht hinkommen. Auch wenn nur eine der beiden GPUs laufen sollte, müsstest Du deutlich mehr Punkte erreichen. Hier stimmt was anderes ganz gewaltig nicht.

Hast Du die Karte korrekt verkabelt? Also 1x6pin- und 1x8pin-Stromversorgung?-->hat sich erledigt Welchen Treiber verwendest Du? Den release-Treiber von der mitgelieferten CD? Ob Dein Board PCIe1.1 oder PCIe2.0 supported ist egal. Macht keinen Unterschied. Da das System komplett neu aufgesetzt war, kann es ja nicht an Treiberleichen liegen.

Ich würde auch mal mittels GPU-Z oder Rivatuner die Taktraten checken, ob die Karte überhaupt die Standardwerte hat oder hier irgendwas schiefläuft. Hoffe, dass die Programme schon etwas mit der Karte anfangen können.

Mfg
 
quantummongo schrieb:
obwohl ich dachte das nen Dual 4800+ wohl ausreichen sollte oder? Die anderen CPUs sind doch nicht sonderlich schneller ausser das es nun auch Quad gibt. Und PCIe ist ja noch nicht das PCIe2 also sollte dies doch auch nichts ausmachen ...

Doch, die anderen CPUs sind bereits deutlich schneller. AMDs schnellster DualCore hat schon um 1GHz mehr Takt, dazu kommt noch, dass die CPU dann von schnellerem RAM (DDR2) und moderneren Chipsätzen profitieren.
Der Abstand von Intel ist noch größer, da deren Core2 Leistungsmäßig bei gleichem Takt mit mind. 20% voranliegen.
Spiele sind teils sehr unterschiedlich CPU-Abhängig, manche mehr und manche weniger, aber dass der 4400+ ausbremst, steht in jedem Fall fest.
PCIe 2.0 macht kaum einen Unterschied, darum musst du dich nicht sorgen.


Aber berichte uns mal wies läuft, ich tippe immer noch auf ein Treiberproblem. Aber zur sicherheit kannst du dir GPU-Z herunterladen und prüfen, was bei "Bus Interface" steht. Da sollte dann im Falle der 9800GX2 PCI-E 16x @ 8x stehen (pro GPU).

Aber ich würde an deiner Stelle (wie erwähnt) eher eine Umverteilung in Betracht ziehen.
 
Ok hier sind meine Daten aus dem GPU-z da ich mich nicht sonderlich aukenne würde ich sagen viel sagt es nicht :(

GPU-Z Validation euyka
Card Name: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Owner: quantummongo Submitted: 2008-03-22 14:46:31
Owner's Comments:
GPU: 0604 Revision: A2
Technology: 0 nm Die Size: 0 mm²
BIOS Version: 62.92.39.00.11 Device ID: 10DE - 0604
Bus Interface: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0 Subvendor: XFX Pine Group (1682)
ROPs: 8 Shaders: 0 Pixel / 0 Vertex (DX )
Pixel Fillrate: 4.8 GPixel/s Texture Fillrate: 0.0 GTexel/s
Memory Type: Bus Width: 0 bit
Memory Size: 512 MB Bandwidth: 0.0 GB/s
Driver: nvlddmkm 7.15.11.7453 (ForceWare 174.53) / Vista
GPU Clock: 600 MHz 1000 MHz 1500 MHz
Default Clock: 600 MHz 1000 MHz 1500 MHz
Overclock: - - -
 
quantummongo schrieb:
Bus Interface: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0 Subvendor: XFX Pine Group (1682)

Offenbar hat das Programm noch Probleme mit der neuen Karte, aber zummindest die Anbindung stimmt.
Schon Treiber deinstalliert, Drivercleaner laufen gelassen + neu installiert?
 
was mich eben sehr wundert ist, dass wenn ich in den nvidia gfx optionen bei 3D einstellungen die option für Multi-GPU-Leistungsmodus von nvidia empfohlen auf Einzel GPU umstelle keine veränderungen in den leistungen auftauchen. Wenn diese Option funktioniert müsste ich doch hier bei dieser Karte von Mehr GPU auf einzel GPU umstellen können. Und wenn das so wäre dann läuft meine Karte einfach immer auf eine GPU .... so siehts wenigstens aus.

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit das ich testen kann ob beide arbeiten?
 
Hmm,vieleicht würde ein Biosupdate des Board´s helfen.

Kann mich noch erinnern, bei der 7950 GX2 war das damals auch bei vielen Boards nötig, damit die Karte richtig funktionierte!
 
Danke das wäre noch eine Idee werde ich nachher gleich mal austesten!

Grüße
 
Noch mal eine Treiberfrage.

Welchen hast du genau drauf? Den neuen für die Geforce 9 Serie oder einen für die 8er?
 
hi , kann es evtl. auch daran liegen das er zu wenig leistung vom netzteil bekommt?? ich habe ne 9800gx2 von evga dort steht drauf min 600 watt netzteil.


gruss sleeper
 
Zurück
Oben