9800gx2 sli aktiviert oder doch nicht?

mYsticreaver

Banned
Hi
habe folgendes system:
Phenom 9950 @ 3,1ghz
Asus M3A32MVP-Deluxe Wifi
8gb ddr2 1000 g.skill
msi 9800gx2

so jetzt habe ich folgendes problem:
Unter dem 181.20er Treiber ist sli aktiviert,gpu-z sagt mir das gleiche, aber ich habe dennoch nur die leistung einer Karte. Woher ich das weiß? hatte vorher eine 8800gts g92 drinne die fast die exakt gleiche leistung hat.
Habe folgendes ausprobiert:
3D Mark 2006 gestartet mit sli: erste szene am anfang 80fps.
Dann SLI deaktiviert: erste szene am anfang 80fps.
und das kann ja schon nicht sein.
Also vermute ich das nur eine Karte genutzt wird. Habe auch das Problem das ich 2 Monitore betreibe und das ja seit dem 181.20er auch im sli gehen soll, aber es geht nicht, der monitor an der 2. graka wird nur angesprochen wenn sli deaktiviert ist.
Hoffe mir kann hier wer helfen

Zuletzt bearbeitet:
nein hat damit nichts zutun, da SLI auf der Karte stattfindet und das sehrwohl geht, da ich ja keine 2 karten drinne habe

Ahh ok. Weil ich hab das halt nur gelesen, das geht anscheinend nur nich mit 2 karten.
Ja dann würde ich mal sagen, du hast die Treiber nich vollständig gelöscht oder doch? Einfach mal löschen, dann DriverCleaner die reste entfernen und dann wirste sehen ob der Treiber geht.

So wie es aussieht funktioniert doch dein SLI.
Ich kann mir echt nicht erklären warum die Leute immer mit 3DMark06 testen? Dieser ist doch CPU LIMITIERT!
Das sollte mittlerweile jeder wissen...

Versuchs doch einfach mal mit COD4 oder COD5. Die beiden Games sind Vorzeigespiele in Sachen SLI unterstützung. Dort kannst du auch im Menü 2 Grakas de und aktivieren. Dann such dir eine Szene aus, und mach mit Fraps nen Benchmark.

Dann weist du ob SLI geht oder nicht!

Greetz

mir ist bewusst das der 3d mark 2006 cpu limitiert ist, aber ich habe das gleiche in games wie gta4 und crysis warhead:
crysis 1920x1200@max= 30fps multi und auch single

teste das mal mit furmark

ja klar mit fraps und gta4 supportet das sehr wohl bringt nur nicht ganz soviel, weil es ja cpu limitiert ist.
Lade mir furmark mal

€:

Min: 21
avg:53
max: 71
1280x1024 @standard

€:

ich habs glaub ich:
min:19
avg:85
max:111

"Split frame rendering" angemacht und zack gehts ;) jetzt wird die karte auch merklich wärmer und lauter
€²:
3D mark wird trotzden nur mit einer genutzt *grummel*

die sm werte passen gar nicht, im internet hab ich immer das doppelte gesehn

Zuletzt bearbeitet:
... Split frame rendering 2. Und hast du im 3D Profil von 3DMark 06 auch SLI aktiviert bzw. aktivier mal den SLI Statusbalken in der NVIDIA Systemsteuerung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 180
habs jetzt mit nhancer gemacht, weil ich die option nicht im treiber(181.20) habe.
SLI funktioniert schon, aber keine ahnung wieso mein 3D Mark wert so arm ist.
Crysis sagt mir im benchmark auf Hohen Details und 1920x1200 avg 40fps und das sollte ja passen

hab bei mir das gleiche "problem". stört mich zwar nicht wirklich, aber ich verstehe es ebenfalls nicht. mein system siehe unten.

wenn ich den standard test mit nur einer gpu ablaufen lasse. bekomme ich etwas über 11k punkte. mit zwei gpus sinds gerad mal 2 k mehr also 13k punkte. der benchmark läuft bei mir im standard preset (kostenlose version).

im 3dmark vantage hingegen hab ich mit einer gpu etwas um die 5,5k punkte, mit zweien dann über 12k punkte. auch in crysis merke ich sli sehr deutlich, denn es läuft auch auf ultra high noch durchaus spielbar.

mir fällt auch auf, dass beim 06er die karte gar nicht richtig "aufdreht". bei crysis und vantage fühl ich mich, als stände ich neben nem fön. bei 06 hingegen ist alles schön leise. die einzige demo wo ein unterschied zu bemerken ist, ist die canyon flight demo. hier komm ich mit single gpu auf 4k frames und mit beiden dann auf 6k.

liegt das wirklich nur an meiner cpu? frage mich wieso vantage dann so deutlich ausschlägt.

edit: system: vista x64 und nforce 181.20

Zuletzt bearbeitet:
mYsticreaver schrieb:
SLI funktioniert schon, aber keine ahnung wieso mein 3D Mark wert so arm ist.

Ist doch ganz einfach... bei aktuellen Grakas läuft nur noch der Canyon-Flight GPU-Limitiert, alle anderen Tests laufen CPU-Limitiert. Woher sollen da also mehr Punkte kommen, wenn Dir das SLI auch noch CPU-Leistung durch seinen Overhead klaut? Und bitte. Ich mag dieses "meine CPU limitiert" nicht mehr hören. Das beknackte Bench ist von einem Graka-Bench zu einem CPU-Bench mutiert. Da limitiert nicht die CPU euer System, sondern es ist nur noch über die CPU überhaupt möglich Punkte zu bekommen. Wollt ihr CPU-Leistung benchen, Schwanzi06 freut sich auf euch.

Das ist so als würde ich Graka-Leistung in Superpi benchen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, es wird Zeit das sich das rumspricht.

alles klar :) da ich jetzt günstig eine gtx280 bekommen habe hat sich das mit der 9800gx2 eh erledigt *g*
trotzdem thx für eure Antworten bei meinem Exkurs in die dualgpu welt (lange nicht mehr so buggy wie damals zur 7800gt zeit -> hatte 2stk im sli)

ganz kurz @ mYsticreaver, bissl off topic^^

bei den screenshots, was hast du da für programme auf da sidebar? also die untersten 3? sehen doch interessant aus^^

Zurück
Oben