9800GX2 vs. 8800GTX SLI

WAreNIk

Cadet 2nd Year
Hi, wollte mal fragen was eure Meinungen zu diesem Thema sind.

Ich denke das 2 8800GTX Grakas besser sind als eine 9800GX2!

Erstens sind die 2 billiger und dann haben sie ja auch noch mehr RAM und ne höhere Speicheranbindung.

Würde mich über eure Antworten freuen!

MfG WAreNik

Naja wirklich billiger sind 2GTX ja nicht und die fressen auch viel mehr Strom.
Ich meine die GX2 sollte schneller sein. Eventuell überholen 2GTX die GX2 in höheren Auflösung.
Aber ich weiß es nicht genau ich vermute es blos.

2x8800GTX sind gerade in hohen Auflösungen ab 1600x1200 und hohen AA/AF-Einstellungen einer GX2 sicherlich deutlich überlegen, 3DMark06 mal ausgenommen. Ganz einfach schon aus dem Grund, dass die GTX mehr VRAM und das breitere SI hat. Die Einbrüche bei 8xAA, die die GX2 zeigt, hat man jedenfalls schonmal nicht.
Nachteilig ist halt die Tatsache, dass man unbedingt auf ein nforce-Brett zurückgreifen muss, wobei das 790i ja ganz gut sein soll ;).

Mfg

Interessant wäre auch mal der Vergleich zwischen 2x 8800GT/GTS mit 1024MB gegen die 9800GX2 - es wurde zwar im CB-Test bemängelt, dass der 9800GX2 der Speicher ausgeht, aber so richtig bewiesen wäre es ja erst mit dem Vergleich mit den 1024ern. Sollte denen aber auch die Puste ausgehen, dann liegts am SI...

Commodus89 schrieb:
Interessant wäre auch mal der Vergleich zwischen 2x 8800GT/GTS mit 1024MB gegen die 9800GX2 - es wurde zwar im CB-Test bemängelt, dass der 9800GX2 der Speicher ausgeht, aber so richtig bewiesen wäre es ja erst mit dem Vergleich mit den 1024ern. Sollte denen aber auch die Puste ausgehen, dann liegts am SI...

ja das würde mich auch mal interessieren:D

Tja, man muss den Test nicht lange studieren um das festzustellen, was eh auf der Hand lag und nicht zuletzt durch den Artikel hier auf CB bereits bestätigt wurde.

Bei hohen Auflösungen und AA/AF knicken die ganzen G92er weg. Das betrifft natürlich auch die GX2. Vermutlich wird auch die 9800GTX daran kränkeln.

Momentan ist wohl in hohen Auflösungen (ab 22") und inkl AA/AF für Enthusiasten ein SLI aus 2 8800GTX das Mass der Dinge. Traurig, aber wahr!

Schön und gut der Test aber hier wurden wieder keine 2 1024er 8800GT's verwendet.. Es geht einfach darum zu erfahren ob die Speichergröße der G92 für den Einbruch verantwortlich ist oder was anderes (wobei hier ja im Prinzip nur das SI übrig bleibt ^^ )

SI = Speicherinterface (bei den gForce G92 = 256bit, bei der 8800GTX = 384bit usw) :)

[Stephan] schrieb:
Bei hohen Auflösungen und AA/AF knicken die ganzen G92er weg.
16xAF sollte für einen G92 kein großes Problem sein.

8xQ fürt bei allen G80 oder G92 zu einem hohen Einbruch, weil NV auf 4xMSAA optimiert hat.
Es ist kein G92 only "Problem", zudem gibt es sinnvolle Alternative AA Knöpfe gibt.

Nein für den Einbruch ist ganz sicher nicht die Bandbreite verantwortlich.
Zum einen liegt es am VRAM, aber auch am nicht praxisrelevanten 8xQ AA Modus.

was heißt eig. speicheranbindung oder -interface? was gibt die an bzw.definition?

Je breiter desto mehr Daten können durch. Speziell bei Nvidia scheint das wirklich als Flaschenhals zu gelten. Bei ATI Weniger, die 2900XT hatte sogar ein 512Bit SI und gebracht hats ihr garnichts, der Nachfolger die 3800er Serie war am ende schneller, speziell mit FSAA aktiviert obwohl hier nur ein 256Bit Interface verwendet wurde.

Da es aber keine einzige G92 Refresh Karte gibt, die mehr als 256Bit hat, würde ich nichts darauf verwetten, dass die sich genauso wie die G80 Vorgänger besser schlagen würden mit nem höher bittigen wie es die 8800GTX hat...

@sugave7

dein NT reicht nicht , das weis ich aus eigener erfahrung.
ich hatte vorher ein BeQuiet 530W und da schmierte der rechner bei einer 3d anwendung sofort ab.
Ich habe jetzt ein Corsair mit 750 W und da funktionierts tadellos :)

Mfg Punisher

Dacht ichs mir doch.
Zwei Freunde von mir haben mir mal deren 88Ultra geliehen und ich habs nicht geschaft 2 Ultras mit nem Thermaltake Toughpower 600W zu betreiben...
Ich dachte eben das Be Quiet würde das vieleicht besser machen, aber anscheinend doch nicht ^^

Hi Jungs,

ich habe mir eine 9800GX2 gekauft ... hatte vorher eine 8800 Ultra drin...
meine Auflösung 1920x1200

Leider muß ich sagen, das bei 3D Spielen in dieser Auflösung die 9800GX2 absolute ScheiXX ist !

Die 9800GX2 ist doppelt so langsam wie die 8800 Ultra...
Also Ihr braucht noch nicht mal einen SLI Verband um die 9800GX2 mit der 8800 zu topen...
Ich hatte mir echt viel mehr davon erhofft...
Übrigens das Spiel womit ich es getestet hatte war Frontlines und ich habe für die 9800GX2 den 174.74 Treiber genommen.

Hoffe dieser Praxistest hilft Euch bei Eurer entscheidung...

Übrigens die 9800GX2 läuft nur mit mind. 700Watt NT !!!

...nur mit mindestens 700 Watt?! Woher hast Du die Information? Das wäre echt megaheftig...

Das ist sicherlich nicht richtig, die Leistungsaufnahme beim CB Testsystem lag mit der Karte insgesamt bei ca. 380W. Bereits mit 500W könnte man so ein System gut und dauerhaft betreiben, wobei 550-600W praktisch optimal sind, um kleinere Reserven zu haben. Wichtig ist nur, dass das Netzteil 8pin + 6pin Stecker hat.

Zurück
Oben