9800Pro --> Flaschenhals CPU oder RAM

hm, hast du die radeon geschenkt bekommen? sonst würd ich sagen, war das am falschen ende investiert. Hättst lieber was billigeres nehmen sollen und dann dazu halt neues board und cpu.

Wenn du spiele flüssig spielen kannst, so kann man davon ausgehen, dass die CPU noch ausreicht. Zwar ist es nicht die beste bzw. ausgelichenste Konfiguration, aber das ist jetzt zweitrangig. Du wirst es sehen, wenn es zum Flaschenhals wird, indem du spiele spielst, die selbst bei niedrigster Auflösung ruckeln.;)

Sagen wir mal so. Nun kannst du AntiAliasing so hoch einstellen wie du willst. Selbst dann ist die Graka schneller als die CPU.;) AF würde ich an deiner stelle nicht aktivieren, da hier teilweise auch die CPU beansprucht wird.

nein die Pro ist in Wirklichkeit nur ne 9800SE@9800Pro. Die hab ich von nem Kumpel der sich ne 5950 Ultra geholt hat (naja über Sinn oder Unsinn lässt sich hier streiten). Hab ich sehr günstig von ihm bekommen und dann eben meine Ti4400 abgegeben. Es ging mir hier auch um Bildqualität von ATI und AA, da ich darauf wert lege. Es sieht halt so fantastisch aus auf meinem 172T.

Die meisten Spiele sind schon sehr flüssig auf 1280x1024 aber ich wollte halt nur fragen ob der CPU und RAM trotzdem ein exterm große Flaschenhals ist.

Danke für die Anworten bisher aber ich werde mir glaube ich keine neuen teile holen, obwohl der barton 2500+ echt supe billig ist. Brauch dann aber wieder nen neues Board usw.

ja genau das habe ich aber es hat offiziel kein Barton Support. Ich kann den FSB auch nur manuel immer um 1 auf 166 usw. erhöhen aber was ist dann mit der pci agp taktung? laut jumper kann ich nur 100/133 einstellen.

nein das geht leider nicht!

mhh, dann wird es schwer. Wenn der PCI- / AGPtakt am Systemtakt gekoppelt ist, so steigen sie ebenfalls an. Vielleicht gibt es einen Tool, mit dem du den PCI- und AGPtakt manuell im Windows einstellen kannst. Es soll einige im WWW kursieren. Aber vor dem kauf erstmal informieren.;)

Bei mir kann ich den Teiler auch nicht manuell einstellen, das macht das Board sogar automatisch, obwohl es auch keinen offiziellen Barton-Support hat.

Die AGP- / PCI- Takte kannst du u.A. mit Sandra feststellen.

Nur FSB400 geht mit dem KT333 nicht, da hier der benötige Teiler nicht vorhanden ist.

also ich habe mal recherciert und rausgefunden das der Barton nicht auf 7VRXP von GB funzt. Nu auf manchen mSI und Abit KT333.

Also wird es wohl nichts bringen.

nun ja, ich würde mir n neues board mit nforce 2 ultra 400 hohlen! die gibts schon für unter 100€! und dann noch nen 2500+ (166) aufwärts gibts auch schon ab 80€ bis 3000+ (166) so um die 180€. das wär schon mal ne gute grundlage! die frage beim ocken bleibt aber ob dein ram stabil 200er fsb mitmacht! ich würde dir auch den 2800er (166) emfehlen (ohne ocking)! der kostet um die 150€ und bietet ein gutes preis/leistungsverhältnis! beides zusammen für 230€ is angemessen und bietet dir ein leistungsplus sowie eine gute grundlage für mehr! evt. halt noch nen neuen kühler!

naja bis jetzt läuft ja alles ganz gut - sobald ich dann irgendwann performanceprobleme habe werde ich mir nen neuen cpu und speicher + board kaufen.

Danke für die vielen Ratschläge.

ich würde an deiner stelle nicht nochmal 150 - 200€ in ein barton system investieren. entweder halt einen richtigen sprung machen oder das geld ein halbes jahr zurseite legen und dann gucken wo du günstig rankommst. momentan sollte doch mit der 9800 doch noch alles laufen.

Wenn ich mir einen 64 Bit Prozessor kaufen würde, dann bestimmt aber nicht den 3000. Ich glaub nähmlich nicht, dass der viel schneller als ein 3200er Barton ist. Dafür aber um einiges teurer. Zumal es noch gar kein 64 Bit Betriebssystem(ausser Linux - da hab ich keine Verwndung für) + 64 Bit optimierte Software gibt. Und wenns dann soweit ist, dann ist der 3000 schon ein alter Hut und wieder viel zu langsam. Vom Preis Leistungsverhältnis bist du mit dem 2500er Barton bestens bedient. Mit ein bisschen Glück, kannst du den mit 11x200 oder noch mehr betreiben. Natürlich vorrausgesetzt dein Speicher macht 400 Mhz DDR mit.

xell schrieb:
jep die cpu ist für manche spiele bzw. für die spiele die neu raus kommen zu langsam. Emphlenswert wäre der amd barton 3000+.Ist auch net mehr so teuer da der neue amd 64 raus gekommen ist. der 64er kostet schon einiges mehr ;)

Laber doch nicht rum hier! der amd 64 3000+ kostet nur 229€ das sind nur 20€ mehr wie die 32bit version. Die kostet 209€ (infos bei alternate) und bei ebay noch billiger! Guckst du hier!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn die Leistung jetzt reicht, dann um gottes willen kein neues System kaufen. Das wäre das Dümmste, was du machen kannst. Warte einfach bis die neuen Sockels rauskommen. Da es bei dir auch nicht so dringend ist, kannst du die Warterei verschmerzen.

Tokianer schrieb:
Laber doch nicht rum hier! der amd 64 3000+ kostet nur 229€ das sind nur 20€ mehr wie die 32bit version. Die kostet 209€ (infos bei alternate) und bei ebay noch billiger! Guckst du hier!

Zudem Preis bekomme ich fast ein neues System, siehe hier .;)

Ja ich wollte nicht 3000+ nennen, sondern den 2500+.:)

Po§tm@n_VS schrieb:
ich weiß dass das hier nicht rein gehört aber:

als Board vielleicht das?

ASUS A7N8X-X (Raid brauch ich net)
kann ich damit XP2500+@Xp3200?

danke

hi du

das würd ich nicht nehmen, denn wenn ein board mit nforce2 dann eins mit dual-channel. das asus a7n8x-x bewheimatet bloß den nforce 2 400; und nicht den nforce2 400ultra, der dualchannel unterstützt.

mfg

Zurück
Oben